Düsenbestückung PX80

Hallo Ihr Vesparistis,
eine bescheidene Frage. Ich hab eine PX80 mit 135er DR von Krüger. Laut Gutachten ist das Teil mit folgender Bedüsung getestet und eingetragen worden:

Hauptdüse 95
Luftkorrekturdüse 160
Leerlaufdüse 48
Leerlaufkorrekturdüse 140

Nach Auskunft bei SIP soll ich die Bedüsung aber so wählen wie in der Original-Konfig der 80er. Nur die Hauptdüse soll ich nach Einbauempfehlung von Krüger auf 104er erweitern.

Mit der Krügerbestückung und 104er HD ist sie zwar gelaufen, aber der Kolben ist schier abgesoffen. Mit der SIP Bestückung läuft sie wesentlich ruhiger und runder, hat aber im Teillastbereich bei Viertelgas einen kleinen Bereich in der sie zum stottern anfängt und nicht wirklich gesund klingt.

Außerdem hab ich mir mit der Krügerbestückung und der 104er Düse schon einen Kolben aufgearbeitet. Der hat nach fast 750km schonendem Einfahren bei der ersten etwas längeren Vollgasfahrt so sehr geklemmt, dass er irre Riefen hatte. Gott sei Dank hatte der Zylinder nichts.

Was meint ihr, welche Bedüsung ist das optimale?

Danke schon mal

Na Thoerty,
mach mir nur den Mund nich wässrich… :wink:
ich hab schon noch so ein paar Dinge die ich mir nicht erklären kann. Hab z.B. heute mal versucht meine Leerlaufeinstellschraube weiter raus zu drehen. Sie stand erstmal auf 1 1/2 Umdrehungen. Dann hab ich weiter gedreht…Nur das da gar nichts passiert ist…bei 4 Umdrehungen hab ich dann aufgehört…ich denke das meine Leerlaufdüse zu mager ist (stimmt das so, oder bin ich da falsch gew…?) Und dann noch die sache mit dem Ausspindeln. Nachdem es für meine ex 80er ja leider nur die original-(sauteuer) -Kurbelwelle gibt, bin ich am Überlegen eine Rennwelle einzubauen. Nur, dass weiss ich schon, kann ich dann meinen DR135 nicht mehr verwenden weil die einen längeren Hub hat. Ein 166er oder 177er draufhauen ist auch nicht grad günstig (wegen Eintragung = ist aber eigentlich kein Problem, meine ist Bj. 84) da man ja auch den Gaser und Auspuff und so braucht. Aber was mich am meisten schreckt ist das mit dem Aufspindeln. Was ist denn das genau und wie geht das bzw. wer mach mir das. Dann hab ich gelesen, dass die 80er eine Tuningsperre haben soll. Irgendwo am Ansaugsteg sollen innen Nuten sein die ein Aufmachen des Ansaugkanals (ist wohl wichtig wenn der neue SI2.24 auch was bringen soll) verhindern. Kann man die mit irgendwas zumachen?
Gruß Thor1501

ca. 110HD, Rest orginal allerdings muß man sich da selbst ranschaffen denn jeder Motor will da scheinbar andere Düsen!
Überlegung ist nur - wie immer- das der DR 57ccm mehr hat und da reichen 4-6Nr. größer meiner Meinung nach nicht aus!
Der TÜV findet das mit 102HD natürlich ganz toll denn die Umweltverschmutzung ist so gut wie nicht gegeben[:D]
„Mann läuft der Sauber!“ bis er klemmt!
Grüße, Thörty

Zuständigkeit bei Schieberöffnung des Vergasers:

0-Öffnung = Leerlaufeinstellschraube und Leerlaufdüse

1/8-Öffnung= Leerlaufdüse, Leerlaufgemischschraube und Gasschieberausschnitt

3/4-Öffnung und Vollgas= Mischrohr und HD

Dein Problem, wenn er im mittleren Drehzahlbereich stottert oder muckt ist die Leerlaufgemischschraube (auf Anschlag und dann ca 1Umdrehung raus - je weiter raus desto fetter!!!) und die Leerlaufdüse (ist mit zwei Zahlen gekennzeichnet z.B. 45/160 - der Wert der Düse ergibt sich aus der Rechnung 160:45=3,555
Je größer diese Zahl desto Magerer läuft der Motor!)
Leerlaufdüse orginalgröße PX80 - 45/140 = 3,111
Weitere Fragen, nur raus damit!
Grüße, Thörty

Tja Thoerty,
genau das ist das Problem. Geklemmt hat er ja schon mal so richtig. Bin mir eben nur nicht sicher was der eigentliche Grund dafür war. Ist das Gemisch nun (das Kerzenbild und der Kolbenzustand unmittelbar nach dem Klemmer sprechen eigentlich dafür weil alles total nass war) zu fett gewesen mit der Krügerbestückung plus 104er HD und ist der Motor deshalb nie richtig warm geworden und mit extremen Verschleiss gelaufen (zuviel Gemisch schmiert ja leider nicht zuviel sondern eher gar nicht) oder bin ich da auf dem Holzweg und die von SIP empfohlene Bedüsung ist die Bessere mit einer geringen Anpassung im Teillastbereich, durch etwa eine etwas grössere Luftkorrekturdüse (statt der 140er eben doch die 160er) wobei dann aber das Gemisch insgesamt noch magerer wird. Ich dachte ja anfangs, den Vergaser (SI20.20) einzustellen ist ja überhaupt kein Problem. Bischen an der Leerlaufgemischschraube drehen und die HD grösser dann passt das schon. Nun bin ich da eher skeptischer geworden durch den ersten kaputten Kolben. Ich muss dazu sagen, die kleine hatte in der von Krüger getesteten Konfig schon mal einen kapitalen Zylinderschaden. Alles was einlaufen konnte war es auch und zwar richtig. Kolben und Zylinder waren so riefig, dass auch ein hohnen nichts mehr gebracht hätte. So grosse Übermaßkolben gibt es nicht. Das war allerdings beim Vorbesitzer. Ich hab dann einen neuen Zylindersatz eingebaut und die Simmerringe (KuWe auf beiden Seiten) und die Lager (KuWe auf beiden Seiten plus Pleuellager) erneuert. Nachdem nun der Motor ja eigentlich schön rund läuft und ich natürlich auch alle Dichtungen (Motor und Vergaser) erneuert habe gehe ich mal einfach davon aus, dass ich kein Falschluftproblem habe. Nur eben das mit dem Vergaser. Du sagst das die Krügerkonfig wohl eher nichts ist (ausser man achtet sehr auf die Umwelt…), welche der Düsen ist aber nur für mein Teillastbereichsproblem verantwortlich? Ist es die Luftkorrekturdüse oder … oder … ich werd nicht schlau aus dem Dell`orto