DRT KUpplungskorb auf PX 80 (139ccm)

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen über das Kupplungs-upgrade mit einem DRT Kupplungskorb teilen. Ich habe irgendwann dieses unangenehme Rupfen bemerkt, also neue Beläge und dieses 22 Zähnekupplungsrad bestellt. Draufgebaut, rupfte es noch mehr, also nochmal auf und siehe da Korb gebrochen. Gut, lange überlegt und den DRT (108mm) bestellt, samt erforderlicher Teile. Leider klemmt der ausgedreht Kupplungsdeckel erheblich. Einmal Motorgestart und man sah nach der Demontage wo es klemmte, anhand der anlaufspuren. Dieser Steg in Kupplungsdeckel und die Trennpilzbuchse mussten runter, gute

1-2 mm, also immer wieder mal schleifen und gucken ob es passt, dann den Kupplungshebel beschliffen und zu guter letzt den Trennpilz eingekürzt auf runde 10,4 mm gesamt und 6 mm zwischen Kulisse und Andruckfläche, diesen kleinen Ausrückhebel habe ich auch noch gefeilt. Nun hat der Kupplungshebel minimales Spiel bei ausgesetzten Deckel. Alles funktioniert, Kupplung kuppelt. Einen finalen Härtetest werde ich noch unternehmen.

Anbei ein Bild:)

Ciao Mickel

So, nun habe ich ein paar Erkenntnisse gesammelt. Die Bedienkräfte sind mit 12 Federn ausreichend und nicht zu stramm. Das Rupfen beim Anfahren stellte sich recht schnell wieder ein, ein Problem, welches hier vielfach beschrieben wurde, Ampelstart oder am Berg, Gas auf, Kupplung kommen lassen und schön hüpft man los.

Also noch mal die Kupplung aufmachen und schauen, was sich da so getan hat. Als Erstes: Leider habe ich den Hebel nicht weit genug beschliffen und es zeigte sich eine deutliche Schleifspur. Zweitens: der kleine Ausrücker am Trennpilz lief ander Ausrückscheibe an und Drittens: Der Kupplungsdeckel hatte auch Kontakt zur Ausrückscheibe. Insgesamt war es nicht viel, und ich denke das ich mit einem Spacer besser dran gewesen wäre, um die Distanzen einzuhalten. Ich habe auch die Beläge gewechseltund die alten draufgepackt (waren Surflex). Die ersten Meter fährt es schon schön, einen abschließenden Test führe ich noch durch, in der Tiefgarage ist nicht so viel Platz. Ciao Mikel