Drossel???

Ich fahre einen Gilera Runner VX 125, der wegen meines Führerscheins auf 80 km/h gedrosselt wurde.
In meinen Papieren steht, dass die Leistung von 10,8KW auf 9,7KW reduziert wurde. Das verstehe ich noch, denn weniger Leistung = weniger speed. Dann wurde auch noch was bei der maximalen umdrehung rumgefummelt: Sie ist jetzt nicht mehr 9750/min sondern 9500/min!
Dann steht da noch der satz „änderung der ziffern 3 und 4 (damit waren leistung und umdrehung/minute gemeint) durch Drosselblende D=18mm im ansaugstutzen“!
Jetzt meine Frage: Klingt das für euch logisch? Oder meint ihr, das der anders gedrosselt wurde (Elektrik…) aber es wegen dem TÜV so in den Papieren vermerkt wurde!

Danke für jede Hilfe!

-Gilera_Runner_Racer-

[:smokin:] „Sag NEIN zu MBK!“ [:smokin:]

Und wenn die drossel drausen ist, kann man den roller super mit allen möglichen teilen von malossi tunen. Im Maxiscooterkatalog von SIP gibts ein paar seiten zu dem thema!

-Gilera_Runner_Racer-

[ Dieser Beitrag wurde von Gilera_Runner_Racer am 06.04.2002 editiert. ]

Meinst du mit Krümmer den Ansaugstutzen? Weil der hat ja eigentlich nix mit Krümmer (Auspuff zu tun). Ich weiss ja net so genau, ob so ne kleine scheibe, so viel leistung nimmt, vorallem weil sie ja im ansaugsttzuen sitzt?!?

-Gilera_Runner_Racer-

Wenn du den roller dann zu den inspektionen bringst, machst du die drossel vorher wieder rein?

-Gilera_Runner_Racer-

Den Aufsatz habe ich im fachgeschäft für Werkzeug
geholt, und den Pressluftschrauber habe ich aus den Baumarkt.

Ach noch was passt
bei Inspektionen auf gerade bei 4 Taktern bescheissen viele
Händler was mir leider schon passiert ist. Viele Händler behaupten
beim VX wäre die 1000Km Inspektion kostenpflichtig, das ist falsch
es gibt auch keine Inspektion nach 3000km die wurde schon seit langem abgeschafft. Woher kommt ihr eigentlich? Übrigens den VX kann man durch kleinigkeiten gut tunen wie Malossi Luftfiltereinsatz
kann ich jedem empfehlen die alte Düse reicht völlig. Der Anzug ist etwas besser und das Ansprechverhalten wird besser. Und etwas leichtere Rollen sind sehr gut dann kommt so ziehmlich kein 2 Takt 125 er in der Beschleunigung hinterher, wenn der Standardmäßig ist.
Aber wie gesagt fast alle nicht alle!!! Nicht das das in den falschen Hals kommt

mfg
GileraRacer

ich wundere mich warum dein Roller nicht mit Variomatikringen gedrosselt wurde denn das wäre doch eigentlich das einfachste und das genauste.

Meiner ist mit den Ringen gedrosselt und wegen der Leistung hatte er einen anderen Krümmer.

ich meine dass, das eigentlich die 80km/h version eines Runners ist

Die 80KM/h drossel rausmachen! In den Fahrzeugpapieren steht wo sie sitzt!

-Gilera_Runner_Racer-

Also meiner läuft mit Drossel 120 ohne 140 Kmh.
Hab aber leichtere Rollen reingemacht die tüchtig Beschleunigung bringen aber natürlich auf Ende nehmen.
Bei mir in den Papieren ist nur die eine Drossel angegeben
das ist der Gasschieberanschlag die andere Drossel ist nicht eingetragen weil sie nur zusätzlich da ist, damit wird der Roller angeblich besser abgestimmt, dies stimmt aber nicht. Noch zu meiner Drossel die gehört noch zu den ersten und daher läuft meiner mit Drossel etwas schneller als die mit der neuen Drossel. Die Vergaserdrossel ist am einfachsten raus zu bekommen einfach Helmfach auf machen die Klappe abschrauben. Dann sitzt auf dem Vergaser so ne art Deckel einfach abschrauben aber vorsichtig darunter ist eine Feder nachdem der Deckel ab ist wirst du sehen das auf der Feder ein
Ring sitzt das ist die Drossel einfach weglassen und wieder zusammenbauen. Für den Ansaugstutzen braucht du spezielles Werkzeug
für die drei Schrauben einen T30 aufsatz mit loch in der mitte,
gibt es im Werkzeughandel kein großes Ding. Dann den Ansaugstutzen
losschrauben und den Ring im Ansaugstutzen raus nehmen und wieder zusammenbauen das ist alles. Nach meiner Erfahrung zieht der Ring im Ansaugstutzen am meisten Leistung die im Vergaser hat bei mir keinen großen Unterschied gebracht. Aber wie gesagt meine Drossel war eine der ersten, und nicht für den VX sondern war eigentlich auf die ET4 abgestimmt daher kann es sich bei den neueren etwas anders verhalten.

Viel Spaß beim Schrauben
GileraRacer

Sehr gut. Danke!!! Das hat mir jetzt mut gemacht, weil ich noch respekt vor dem roller hatte und habe auch von 4 taktern wenig bis gar keine ahnung! Den Luftfiltereinsatz hab ich schon! Der ist echt super! Vorallem bei dem Preis!!!
Ich komme aus Hadamar, das liegt bei Limburg, in Mittelhessen!

-Gilera_Runner_Racer-

Im Vergaser??? Das ist doch nicht mehr schön!!! War die bei dir auch extra in den Papieren eingetragen, odetr is die ab werk drin? Wie hast du die dinger rausgemacht und was läuft der runner jetzt???

-Gilera_Runner_Racer-

@ Lordloy: Ich weis net, vielleicht is das nur beim zweitakter so.
Bei mir war auf jedenfall schonmal die scheibe im Vergaser drin!

Die grosste drossel an einem runner ist der Fahrer!!! also nur vollgas dann brauchst du ihn auch nicht zu endrossel!!!

:slight_smile:

Cu burton

Hallo,

hab mal ne Frage an GileraRacer, wie schnell geht dein Runner VX mit Drosselung? Was steht bei dir in den Papieren von der Drosselung?

MFG
ho3228

was sagt ihr dazu mein runner 125 FX läuft mit Drossel 95 (Tacho) was kann ich da machen?

Ne Drossel brauchst du nicht
rein machen, ich habs immer
so gemacht

2 und 4 Takt werden verschieden gedrosselt!

MfG

Bastler

[:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:] [:bounce:]

Hallo,

ich fahre auch einen VX es stimmt eine Drossel ist im Ansaugstutzen
und eine im Vergaser. Ist aber total einfach die raus zu bekommen!

mfg
GileraRacer

Eijo Danke.
@GileraRacer: Wo hast du das Werkzeug her? Baumarkt oder irgendein Katalog?