Drehzahlproblem bei Leerlauf

Liebe Spezialisten,

wenn ich bei meiner PK80 in den Leerlauf schalte und das Gas wegnehme, dann geht die Drehzahl manchmal (nach längerer Fahrt) nicht runter. Erst wenn ich den Choke ziehe, beruhigt der Motor sich wieder.

Liegt das am Vergaser? Was ist da zu machen?

Ist ziemlich unangenehm, wenn vor einer Ampel der Motor anfängt, die Drehzahl aufzuschaukeln.

Bitte Ratschläge nicht in allzu hartem Vespa-Slang. Bin Anfänger in dem Geschäft.

Mit besten Grüßen aus Tübingen
Kluas Sonnleitner
(evtl. Nachricht an [email protected] DANKE!)

Lieber Markus,

mechanische Probleme (klemmender Gaszug/Gasschieber, falsches Standgas) habe ich eigentlich keine.

Vielleicht habe ich mich bei dn Wort ‚Choke‘ falsch ausgedrückt: Ich meine den Starterzug (d.h. den Zug neben dem Benzinhahn, den man bein Starten ziehtund dann wieder reindrückt. )

Eine PK80 fährt doch mit einem festen 1:50 Gemisch und da kann durch Ziehen des Starterzuges doch kaum(?) das Verhältnis geändert werden.

Also nochmal: Nach längerem Fahren und Gaswegnahme geht die Motordrehzahl nicht runter (schaukelt sich meist noch auf). Erst wenn ich den Starterzug ziehe, beruhigt sich der Motor wieder.

Vielen Dank für Deine Mühe
Klaus Sonnleitner aus Tübingen

Eieieiei, da bringen wir wiedermal was durcheinander mal generell zu den Begriffen:

1. Die Mischung das ist das mit dem Öl und Benzin also 1:50
  2. Das Gemisch wird aus der obengenannten Mischung zusammen mit Luft gebildet und ist verantwortlich dafür ob der Motor zu fett oder zu mager läuft.