Drehzahlmessereinbau bei px!

Hi leute!
Wollte nur mal fragen ob man bei ner px nen drehzahlmesser einbauen könnte, wäre nämlich sehr interessiert daran!
ps: habe eine der ersten px(Bj.82)

Also ne Batterie brauch ich, 12V oder? Den Drehzahlmesser würde ich am besten an der oberen Seite des Vespafaches hineinbauen.Ach ja noch ne Frage wo soll ich denn den Drehzahlmesse4r anschließen und wie funzt dass dann mit der Batterie(wegen Anschließen und so und welche würdet ihr nehmen?

Hi hab mich jetzt dazu entschlossen auch nen digi tacho einzubauen! Wie funktioniert das mit dem digi tacho? Wegen Tachowelle usw. und wo steck ich den drehzahlmesser an?

ja wie funzt das dann und was brauch ich sonst noch alles?

warum ist denn dafür ne batterie so wichtig?

hauptsache die karre fährt (schnell)!

basti

kurze frage wo schliesse ich das ding an würde mich auch mal interesieren
und eine batt ist immer notwendig
gruss klaus

Wir haben es bei nem Kumpel auch ganz nett gelöst:

Falls du auch noch nen Digi Tacho fahren willst is das hier vielleicht noch interessanter…

Die originale Tachöffnung mit Glasfasermatten zugemacht und dann schön verschliffen. Dann den Einbaudurchmesser des Drehzahlmessers ausmessen und auf die gehärtete Glasfaserabdeckung aufzeichnen und ausfräsen.
Somit hast du nun den Drehzahlmesser passgenau in der alten Tachoöffnung.

Für den Digi Tacho wurde dann eine neue kleine Öffnung an der Schräge oberhalb des originalen Tacho gefräst.
Dort sitzt nun der beleuchtete Digi Tacho von Sigma…

Wenn du alles sauber fräst und schleifst, kommt da n richtig geiler Lenkkopf bei raus…

Greetz Phille

Moinsen!
Also ich hab auch den analogen Daytona DZM bei mir oben im Handschuhfach!
Also aus dem DZM kommen 4 Kabel:
Rot,
Schwarz,
Braun und
Weiß.
Rot kommt an den Pluspol der Batterie, schwarz irgendwo an Masse also an den Rahmen oder Minuspol der Batterie!Die beiden Kabel und das weiße musst du allerdings verlängern also n etwa 1 1/2 Meter extra-Kabel zwischenlöten, weil du die nach hinten legen muss!Am besten nimmst du das Loch im Handschuhfach wo die Blinkerkabel durchgehen, dann kommst du ja unter der Kaskade aus, von da musst du dich so durchwurschteln, so dass die Kabel daher laufen, wo auch Schalt- und Kupplungszüge entlanglaufen, ist total fummelig, aber mit genug Zeit und Gedult geht das!Das weiße Kabel besteht aus zwei Teilen, mit jeweils einer Steckverbindung.Das kürzere Kabel hat ne härtere Seele, das ist dafür da, um es um das Zündkabel zu wickeln, darüber wird nämlich das Signal abgenommen um die Drehzahl anzuzeigen.Das braune Kabel ist für die Beleuchtung zuständig musst du nicht anschließen, aber dann leuchtet er auch nicht!Ich hab es nach oben zum Tacho gelegt und da an das Kabel vom Tacholicht (Abblendlichtlämpchen) gelötet, dann geht die Beleuchtung auch erst an, wenn du das Licht am normalen Schalter für den Scheinwerfer einschaltest.Man kann auch das normale Lichtkabel des Scheinwerfers nehmen, aber dann muss man die Einstellungen am Drehzahlmesser ändern!So funktioniert es auf jeden Fall, aber geht halt nicht von jetzt auf gleich den einzubauen.
Hoffe das hat geholfen, viel Spaß damit, ist echt cool, Tim.

dazu brauchst du aber ne batterie

• 133er polini doppelt gesaugt
  • 24er gaser
  • 29er primär
  • rennwelle
  • polini schnecke
  • 12V ele. Zündung

In meiner Sprint habe ich auch den Daytona analog drin und der
funzt auch ohne Batterie. Ich meine da war noch was von wegen
Gleich- und Wechselspannung zu beachten [?[] .
Ein Freund hatte mal einen Durchgeschossen weil er ihn falsch
angeschlossen hatte.

hi,

da brauchste nur noch ne Stichsäge um ihn ins Handschuhfach zu machen.

Batterie hast Du ja.

Na dann- los gehts!

Ciao

Hallo?

hi denn digi tacho ist genau wie beim fahrad du musst am rad nen magneten befestigen und vorm an der gabel wo der magnet vorbeikommt denn geben ist aber normalerweise dabei
und eine batterei brauchst du auch sonst funktioniert das nicht
ps habe bei scootercenter köln digitachos mit analog drezahlmesser gesehen sehen nicht schlecht aus blaue tacho beleuchtung evtl hat sip auch sowas kannste ja dann anstat des originalen einbauen