Drehzahlmesserangleich

Hallo Leute,
hab ein Problem mit dem NRG-Drehzahlmesser am Runner 180 Motor!
Das gute Teil zeigt schon im Standgas 3000u/min an und geht dann imFahrbetrieb locker über die Skala von 12000U/min weg.
Offenbar stimmt die Justierung nicht mehr, habe schon mit verschiedenen Vorwiderständen (bis 1K-Ohm) versucht, die grüne Signalleitung vom Zündschloss auf das erforderliche Maß herunterzudrosseln, hat aber keinen Effekt gehabt.
Wer von Euch hat schon erfolgreich einen NRG-Drehzahlmesser ans laufen gebracht?

Gruß an alle

RunNRG

[:D]

Hallo,
hatte ähnliche Probleme mit der Abstimmung beim MMB Drehzahlmesser an 50 und 80ccm Motoren. Geholfen haben da vier in Reihe geschaltete Gleichrichterdioden in der Geberleitung. Warum kann ich nicht sagen, aber es hat funktioniert. Nach der ersten Diode stimmte der Bereich dann bis 4.000 U/min nach der zweiten bis 6. nach der dritten bis 8. und nach der vierten dann bis knapp über 10.000 U/min. Zum Abgleich habe ich einen Daytona Drehzahlmesser genommen, da dieser induktiv das Signal abnimmt.
Probier´s mal, kaputt gehen kann dabei nichts und die Dioden kosten nur ein paar Cent.

Gruss

Scooty

500mW Zenerdioden für 15 Volt habe ich verwendet.

Gruss

Scooty

Werde mal die Zenerdioden probieren, allerdings nach Möglichkeit mit 100V, die Lichtmaschine bringt an der Signalleitung ca 80V.
Habe schon mal 1-4 Standarddioden angeschlossen, hat nichts gebracht, die Anzeige war keinen Deut niedriger.[:(]

Welche Art Dioden brauch ich denn da, es gibt doch recht viel verschiedene,

Zenerdioden, Schottky…?