Drehzahlmesser?

Tach zusammen!
Wie und wo wird eigentlich der Drehzahlmesser angeschlossen?
Weil ich hab mal gelesen, dass das nicht sonderlcih schwer ist die Teile anzuschließen!
Ach ja,
welche Übersetzung habe ich bei meiner PX80Lusso Elestart mit unverändertem Motor?

Je mehr Wicklungen man macht, desto genauer wird die Anzeige. Das mit dem Licht ist praktisch, wenn du ihn Beleuchtet haben willst. Da du beim Roller ja eh immer das Licht beim Fahren einschalten musst, kannst du einfach an das Licht anschliessen.Und du brauchst keinen zusaätzlichen Schalter einbauen, da du das Licht ja ausschalten kannst. In der Regel istb aber auch immer ein kleiner Anschlussplan dabei, wenn du dir einen DZM kaufst.

Ah sehr gut also kann ich die dann nehmen?!

Du musst auch drauf achten, ob der für 2- oder 4-Taktmotoren ist. Der viertakter zündet nämlich nur einmal pro 2 Umdrehungen! Also würde nen 4 Taktdrehzahlmesser in nem 2 Takter doppelt soviele Umdrehungen anzeigen!

— Rock´n`Roll —

1. Gang 1: 20,06
  2. Gang 1: 13,36
  3. Gang 1: 8,95
  4. Gang 1: 6,95

DZM Muss normalerweise mit so’n Paar Wicklungen ums Zündkabel angeschlossen werden. Is echt kein akt. Kann man aber auch irgendwie vom Licht abnehmen.

Edit: RÄCHTSCHRAIPUNK

Achso, das wusst ich auch noch nicht.Man lernt immer dazu

Soso!
Danke schonmal für die Antworten!
ICh hab auf ner Seite n Drehzahlmesser gefunden von 49.95€ auf 17.99€ reduziert!Da wollte ich mal Fragen ob der gehen würde!
Also ist auf www.louis.de und dann auf Motorradteile → Instrumente und dann tauchen da so 3-4 auf!also falls es geht mit denen wär es nicht schlecht.Bitte schaut euch das mal an!
[:dance2:] [:roll:] [:dance3:]

Wenn du DEN hier meinst. Der is mechanisch, d.h. über eine Welle angetrieben. Also geht nich!

Das meinte ich aber eigentlich nicht.

Das Licht bekommt ja (wenn es direkt von der Zündplatte abgenómmen wird) 1 Impuls pro Umdrehung. Also ist es theorethisch ach möglich den Impuls für den DZM abzunehmen.
hat mir mal einer erklärt wie er das gemacht hat, aber is lang her.

Auf jeden Fall Sparste dir so das Kabel ziehen vom Handschuhfach (oder wo der grad hängt) zum Motor.

die übersetzung braucht man ja nur wenn man ihn über eine welle antreib, oder?
also das hat ja nix mit denmessern zu tun die man an der vespa über das ZK fahren kann.
kurzum, die übersetzung ist nur für die mechanischen, die du eh nicht fahren kannst!

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

weiß jemand von euch wie genau der DZM am Licht angeschloßen werden muss und wo? Dass der DZM dann beleuchtet ist kann ich mir schwer vorstellen. Die Mini Birne im DZM müsste doch sofort durchbrennen. Spielt es bei Anschluß am Licht eine Rolle ob man mit oder ohne Spannungsregler fährt?

Greets

Batiste

nee ich meine die anderen die noch da sind!da gibts auch ne anleitung zu!muss man nicht auch drauf achten mit der übersetzung die dabei steht also 1:5 oder 1:7?