Drehzahlmesser

HI !
Hat einer von euch ne Ahnung wie man nen Drehzahlmesser an die Zündung anschliesst?
funktioniert das bei jeder Zündung oder nur bei ner elektrischen?
vielleicht hat jemand ne einbauanleitung rumliegen? wär euch dankbar für ein paar tips

gruß B.Bulach

Ich überlege mir den DZM von Modisco zu kaufen. weis nich was für einer das ist aber er hat so viel ich gesehen habe 2 Kabel zum anschliessen.
gruß Darkstar

kann mir denn niemand sagen wie man den anschliesst?

plz help

greez Darkstar

also wenn der nur zwei leitungen hat wird der ne eigene bat haben knopfzelle oder so. dann sind die leitungen für den zündimpuls also einfach um des zündkabel wickeln (also ich geh schonmal davon aus das der induktiv funktioniert aber kenn des teil halt net sind aber eigentlich alle nach dem gleichen prinzip)

Also
bei 2 Kabeln weis ich jetzt dass sie für die Stromversorgung der Lampe sind. Kann ich den Strom jetzt beispielsweise an der Hupe oder kurz vor dem Lichtschalter abgreifen oder brauch ich unbedingt eine Batterie, weil der Strom sonst nich genügend geglättet ist?

wie kann ich rausfinden ob der DZM induktiv funktioniert?
einfach eines der zwei übrigen kabel um das zündkabel wickeln und dann mit dem anderen zusammmenlöten , oder?

kann da was passieren, wenn mans so ausprobiert?

was würdet ihr sagen?

gruß Darkstar

[:drink:] [:drink:] [:drink:]

Ich finde im inet einfach keine Anleitung zu dem Modisco DZM!

2 Kabel sind für die Lampen, brauch ich dann aber noch ne extra stromversorgung?
ich hätte jetzt mal angenommen, dass das kurze braune kabel für die erdung ist und die anderen 2 für die induktion sind. d.h. eines ums zündkabel wickeln und dann mit dem anderen zusammenlöten.

@vrod
du hast gemeint dass ich nur eins rumwickeln soll, aber wenn ich das nicht irgendwie mit nem anderen kabel verbinde wird doch der stromkreis gar nicht geschlossen, oder hab ich dich falsch verstanden?

greetz Darkstar#

[:drink:] [:drink:] [:drink:]

Tach Darkstar!

den Roten schließt du am Pluspol vom licht an und den schwarzen legst du direkt an Masse an den Lenker. Der grüne ist Drehzahlimpuls den schließt du an deiner Zündspule am zweiten Grünen (verde) Anschluß an, denn sollte er eigentlich funktionieren.

Viel Glück.

also mit dem kondensator das müsste schon gehen wenn du davor nen brückengleichrichter machst problem war bei mir das des für ein elektronisches blinkrelais nicht gereicht hat deswegen hab ich ne batterie genommen wenn du die eh laden willst müsste des schon gehen (natürlich immernoch mit Brückengleichrichter) und wenn du noch wechselspannunsverbraucher hast dann sowieso. nur daruf achten masse von den gleichstromteilen nicht auf die rahmenmasse hat bei mir probleme gemacht.
mit den anschlüssen könnte schon so gehen beim auto hatten wir des auch so gemacht weiß halt nicht welches von den kabeln der impuls is aber grün klingt gut die anderen sind ja rot und schw. des müsste ja die spannungsversorgung der spule sein

ja also gitter is einfach mit so flüssigmetal epoxid zeug hingeklebt hatte es einfach noch vom auto rumliegen und wollts net wegschmeissen
zum dzm ja so würd ichs mal probieren klingt plausiebel die belegung
zur bat wie gesagt gab mal nen batterie adapter den hat man einfach zusätzlich angeklemmt den hab ich aber soweit ich weiß kriegt man den nichtmehr

kommt halt drauf an was des für einer is hatte vorher nen digitalen der war mit batterie und auch zwei kabel da, die musste man um das zundkabel wickeln und dann zusammenlöten. und jetzt den analogen daytona der geht über bordnetz (12V dc über batterie) und hat nur ein kabel (für signal) das man nur um das zündkabel wickelt. aber wenn du ne bat und keine cdi zündung hast (da gehen manche net die man vor der spule anschliesst) kannst du eigentlich nix falsch machen müsst jeder gehen

Also
Irgendwie find ich gar keine Seite von Modisco und bis jetzt auch noch keine Anleitung. Naja, mal sehn , vielleicht findet sich ja noch eine , oder irgend jemand kann mir eine schicken.

Hab jetzt noch ein Bild von Vorne gemacht.

kennst du den echt net?

hab den zwar schon ein paar mal bei ebay gesehn, aber so verbreitet scheint der wohl doch nicht zu sein.

Mfg Darkstar

ja also bei meinem koso digital musste man da auch zwei zusammenlöten aber bei dem daytona den ich jetzt hab braucht man einfach nur EINE leitung um des zündkabel zu wickeln und halt die spannung anschliessen

Hi ihr

Also was jetzt, ist jetzt rot oder grün der Pluspol???

bei der birne sind die 2 kabel ja braun und grün, da ist es klar, aber bei den 3 übrigen kabel gibt es auch ein braunes und ein grünes und dann noch ein rotes?

also wäre für eure hilfe echt dankbar

HI
Anstatt dem schwarzen meinst du das kurze braune Kabel, oder?

und das grüne nicht ums zündkabel wickeln, sondern direkt an das andere grüne kabel der zündspule anschliessen?

thx Darkstar

Schau mal auf dieser Seite.Unter der Rubrik Technik/Downloads gibts eine Montageanleitung für nen Drehzahlmesser.

MfG

Ne Batterie hab ich an meiner Pk 50s nicht, aber ne kontaktlose 12Volt Zündung. Geht dass dann auch wenn man vom DZM nur 2 Kabel hat?

bin für alle tips dankbar!

gruß Darkstar

die firma modisco hat ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis! undstellt hochwertige sachen her…mfg mosti[:lickout:]

HI
Anstatt dem schwarzen meinst du das kurze braune Kabel, oder?

und das grüne nicht ums zündkabel wickeln, sondern direkt an das andere grüne kabel der zündspule anschliessen?

thx Darkstar

meinst du nen bestimmten dzm oder einfach generell. also es gibt welche die man an der steuerleitund der zündung vor der zündspule anschliest und welche die über induktion funktionieren da musst du nur ne spule ( kabel rumwickeln) um das zündkabel machen und welche die beides können anleitung gibts hier eine bei den downloads

Ja die Anleitung hab ich schon gesehen, aber die is für nen Daytona und der wird so wie´s ausschaut anders angeschlossen da er mehr kabel als der modisco hat. der modisco hat nur 2 und ich weis net, wie dass dann gehen soll?
braucht man eigentlich ne Batterie dass man nen Drehzahlmesser anschliessen kann?
eigentlich nicht wenn man die 12 volt an der zündung abgreift, oder?

gruß Darkstar