Drehzahlmesser - Wo anschließen

Nabend zusammen.
Hab da mal ne Frage.
Ein kumpel von mir (ihr kennt ihn bestimmt) hat sich nen kompletten Tacho von einer cosa für seine PX gekauft. Jetzt hat er mich damit beauftragt den Drehzahlmesser anzuschließen.
So also hab ich mir mal den Pickup ( CDI ) vorgenommen. Aber sobald ich den an den entsprechenden Pin anschließe geht der Motor aus da ich irgend wie das Zündschloss überbrücke.
Hat jemand ne Ahnung wo ich den Drehzahlmesser anschließen kann?
Oder kann mir einer sagen wo der Drehzahlmesser sein signal bei der Cosa her bekommt?

na wenn das so ist würde ich mir mal denn schaltplan der cosa oder der t5 besorgen die haben ja wie gesagt einen drehzahlmesser
dann kannnst du auch nicht viel falsch machen

bei gelegenheit, hab ja sonst auch noch hobbies

Bis der 4 Takter 4 Takte fertig hat, ist der 2 Takter schon 10 Meter weiter…

Ja find ich auch.Ich sehein die leute hier ein bissel zu überfordern… aber jetzt mal im ernst hat niemand ne idee??

Ich hab mir damals einen DZM aus einem T5-Lenkkopf ausgebaut und in mein Handschuhfach eingespachtelt. Zwei Kabel rangelötet und dann hab ich einfach alle Kabel am Verteiler durchprobiert bis ich ne Anzeige hatte und der Motor weiterlief.

So…
Opa wo ist den da weiß… meinst du ich soll einfach die masse von der schraube nehmen wo auch der pick up angeschlossen ist…
Oder was soll ich unter motormasse verstehen.

Und Tupamaro als ich durch probiert habe da hab ich mir die masse von der gerade erwähnten schraube genommen und durch probiert und ich hatte keine anzeige, sondern bei grün ging der motor aus,

Uiiiii Opa, herzlichen Glücksstrumpf! Und dem Blechjungen scherzlichen Glückstrumpf nomma zum bestandenen Füüühhhrrrrrerrrrrrr - Schein!!! :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

Das kannst du schon wagen aber das wird nix bringen- da hilft nur das Induktionskabel.

Gruß Bene

Wenn ich dich nicht hätte dann was…dann hätte ich erst gar net das problemmit dem Drehzahlmesser ne[:D] [:D] [:D]

Mit Verteiler meine ich das Teil hinten an der Spule aus der das Kabel für die Zündkerze rauskommt. Dem einen Kabel hab ich Masse gegeben und mit dem anderen habe ich einfach alle durchprobiert.

Hey Opa, hast ja bald deine 4000 Posts Grenze erreicht, wird aber langsam mal Zeit für die 10000…schwach…[:D] :stuck_out_tongue: [:D] :stuck_out_tongue: [:D] :stuck_out_tongue:

Hat das mit dem DZM jetzt eigentlich geklappt? Ich find es immer nervig, daß Leute Sachen fragen und dann nie antworten ob das Problem irgendwie gelöst wurde…

Soll ich das mal wagen, das pluskabel oder masse ums zündkabel zu wickeln? ich denke, da kann man doch nix kaputtmachen oder? Lichtmaschine, zündspule…oder so…?

aha, hab einen cosa dzm hat der dauch einen anschluss fürs induktionskabel? Wenn ja, dann wo?

Mhh, gute Frage…

Tüv

Teurer
Überflüssiger
Verein

UIUIUIUIUIUI…opa ist jetzt „SIP EXTRA Moderator“.Cool.
Ok werd mir das naochmal anschauen und es dann ausprobieren. Danke erst mal

ne, leider hat der Herr Blechfelix das noch nicht geschafft den anzuschließen…nein quatsch, hat selbst mit seiner pk genug probleme im moment nicht wahr?

@tupamaro: was der nos_joshi sagt stimmt schon…soll ich dir ne e-mail schreiben wenn es geklappt hat dann musst du net immmer auf den thread gehen??

Also ich weiß nich ob dir das was hilft aber ich kenn nur den von Dayton der hat 4 Kabel dran von denen gleich 2 miteinander Y-mäßig verbunden werden zu einem roten. Das legst du auf ein Stromführendes Kabel (z.B. Lichtschalter), nicht auf die Batterie sonst brennt die Belecutung vom DZM die ganze Zeit. Dann hast du noch schwarz (mAsse) und ein Induktionskabel. Das wird, wie bereits erwähnt, um das Zündkabel gewickelt ( geh aber min. 60mm vom Kerzenstecker weg). Tja das noch dran und dann passt das. Es gibt auch noch verschiedene Schalterstellungen für 2 und 4 Takter, weiß ich jetz nich auswendig.

Gruß Bene

Welcher ist es denn? Es gibt ja welche wo das eine Kabel geerdet und das andere nur um das Zündkabel gewickelt wird und die Anzeige durch Induktion funktioniert.