Drehzahlmesser in PX

Salve, hab die Suche schon getestet ist aber nichts dabei!
Ich hab bei Scooter-attac einen Drehzahlmesser gefunden der Superklein ist und so um die 50.-€ kosten soll. Das Teil wird an dem Zündkabel angeschlossen und leichtet blau (ich glaube das Ding hat ein Digitaldisplay und ist für 2 und 4-Takter).
Nun die Frage: kennt und/oder hat das Teil jem., kann man da was ablesen oder ist die Umschaltung zu krass (hatte nämlich mal bei meiner KTM einen Digitalen angebaut und der Motor dreht krass schnell hoch und daher kann man da nix drauf erkennen - ja ein KTM Motor ist anders als Vespa-Agragat - ist halt Digital!)
Ich würde mir den Drehzahlmesser gerne kaufen und wäre daher intressiert an Erfahrungen - oder wie oder was!
Grüße Thörty

@ BUG:
ich denk das das mit den 2 und 4 taktern so gemeint ist das es einfach zwei verschiedene modelle gibt![;)]

[:bounce:] GrUsS MaRi [:bounce:]

MEIN HERZ SCHLÄGT FÜR:

Für 2 UND 4-Takter? 2Takter gibt ja doppelt so viel Impulse ab.
Kann ich mir schwer vorstellen. Normalerweise sollten die Dinger auch schnelle Drehzahlsprünge mitmachen. Bei nem Superbike im Stand verstreicht ja auch nich soooo viel Zeit um auf 10.000 Touren zu kommen.

Hi, ich habe mir vor 2wochen gerade dieses ding zusammen gebaut:

www.digitaler-drehzahlmesser.de/

kostete 15eur ohne versand von reichelt (~3eur). 100eur für daytona waren mir einfach zu viel. habe ihn im labor schon getestet und kalibriert. ist super schnell und sehr unempfindlich was das eingangssignal angeht (egal ob 3eck, puls, oder was sonst noch der frequenzgenerator zu bieten hatte, ab 6V hat der alles geschluckt). muss nur noch auschecken, an welchem kabel ich das ding anschliesse, wohl am pickup. notfalls könnte auch paar windungen um das zündkabel gehen, dann aber noch ein kondensator zwischen legen.

in den nächsten tagen sollten die teile für das thermometer ankommen, kosten 6eur und bis 300grad!!

Hallo,
ich hab jetzt nicht so viel Ahnung von der Technik der Drehzahlmesser.
Aber so vom aussehen würde ich einen analogen Drehzahlmesser verwenden. Sieht irgendwie schöner aus.

Gruß

Original von atom007: Hi, ich habe mir vor 2wochen gerade dieses ding zusammen gebaut:

www.digitaler-drehzahlmesser.de/

Geil. Ich bin nächste Woche eh wieder im BTZ. Dann werd ich mich auch mal daran versuchen. War es sehr schwer? Wie lange hast denn gebraucht?

Gruß

Schwer war es nicht, obwohl ich mich einmal verlötet habe… ist aber auch mein erstes löt-projekt seit ewigkeiten. habe so eine lochraster-platine benutzt. ist schon viel arbeit. ich habe über 14 stunden gebraucht. von morgens um 8 bis abends um 12 ohne viel zu essen. schwer ist dabei sich die ganze zeit zu konzentrieren, dass man keinen fehler macht. mit einer vorgefertigten platine geht das aber sicher recht fix…

Das ist wohl wahr, aber bei diesem fand ich die Größe intressant.
Grüße nach Passau, Thörty

Danke Jungens, ich meinte den blau leuchtenden im shop (SIP hat den ja auch - jaja nicht immer gleich zu den Mitbewerbern rennen - Anzeige in der Motoretta war der Ausschlaggebende)
Bei dem Teil gefiel mir allerdings nur die Größe bzw Kleine aber mit der blauen Leuchtfarbe kann ich ja garnix anfangen (der Roller iss doch grün) und Digital passt dann doch eher an Plastik!
Ist vielleicht auch gar nicht so schlecht wenn ich nicht weiß mit welchen Drehzahlen ich da so rumtucker!

Übrigens: ich hab mir gestern meine 3te 50er gekauft!
Und jetzt kommts: Der Roller 50n, 3Gang, runder Lenker ist auf den Tag genau 5 Monate älter als ich: BJ 75, gut oder? Aber das ist noch nicht alles: Unfallroller - der Unfall war bei KM 1470!!!
Motortraverse gebrochen, Rahmen leicht verzogen, und dann stand der nur noch in Garagen und Wohnzimmern rum und ich hab mit Papieren (die sind auch super in Schuss und nicht total zerfleddert) und Serviceheft und allem 115.-€ bezahlt!!!
Viel zu viel für nen Haufen Schrott sagen die einen, Saugeil sag ich!
Grüße und auf meine neue Winterarbeit!

welchen meinst du denn? Den eckigen zum Extern montieren, oder den schicken runden Koso, den auch Sip im Programm hat?
Beide digital mit blauer Hintergrundbeleuchtung. Schau mal hier im Onlineshop, müssten beide drinsein. Aber normalerweise kommen die Teile schon mit, was die Anzeige angeht, es sei denn du baust dir nen starken Motor mit HP4 auf und lässt ihn Cross-like hochdrehen, aber auf der Straße kommt er sicher mit.