Drehzahlmesser in px ohne Batterie part 2

hallo leute
habe vor geraumer zeit mal gefragt ob es klappen würde einen drehzahlmesser in einer px ohne batterie zu verbauen
nach langem basteln und testen funktioniert es jetzt

mit diesen selbsgebauten gleichrichter (prototyp muss noch verkleinert werden)

also die led’s sind nur zur kontrolle
die erste leuchtet wenn wechselspannung (sie flackert leicht liegt am wechselstrom) am gleichrichter an liegt
bei der wechselspannung ist es egal weches kabel du an den steck kontakt fürhst ob rahmen masse oder licht plus
zu empfehlen ist es einmal masse vom rahmen zu nehmen und plus vom spannungsregler da wo das grau und grüne kabel rein gehen das gelbe ist von der lima zuviel strom

die hintere ist mit dem etsprechenden wiederstand auf 12v angepasst und leuchte wenn spannung rauskommt
sie leuchte zur zeit nach bis der kondesator komplett entladen ist

der kondesator hat die bezeichnug µf2200 25volt er reicht aus um die spannungsschwankungen der lima auszugleichen um einen gleichmässigen storm zum spannungsregler zu führen
(das dreibein) da gehen bei ner eingangspannung von 12-20volt nur 12 volt hinten raus
habe das teil heute an lisbeth getestet
und mus sagen es klappt
mit dem einstellbaren drehzahlmesser aus dem hause louis der geht leider bis 12000 der 8000er kann leider nicht eingestellt werden schnief

wenn rita mir die farbe und das lenker unterteil besorgt hat werde ich den drehzahlmesser verbauen dann gibt es auch bilder im eingebauten zustand

hier nun die versprochenen bilder
vom projekt drehzahlmesser

hier habe ich mal leicht gas gegeben

die befestigung am lenker (spiegelhalter befestigungs gewinde)mit kabel durchführung in den lenker
habe dazu den hintern steg über dem drehzahlmesser weggefrässt

hier der ultimative doppelgleichrichter
befestigt mit der kaskadenschraube im handschuh fach er ist mit einer 0,5a sicherung nach gleichrichtung je ausgang zum drehzahlmesser abgesichert und wird von einem prozessor lüfter sicherheitshalber gekühlt
(braucht man nicht unbedingt hatte den noch rumliegen)
kann so sehen ob der gleichrichter arbeitet er hat noch zwei kontroll led für beide ausgänge je eine

der lüfter kann prima arbeiten da der die luft an der steckerleiste schön wieder rauspusten kann

gruss klaus

vespa for ever und alles wird gut !!!

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753

hi marc

es sollte eine 12volt version sein dann ist es kein problem

dann musst du das geberkabel vom drehzahlmesser mit dem grünen kabel verbinden was zu spuhle geht damit der messer ein signal bekommt

der messer den ich verbaut habe hat zwei eingänge pos und negative und ist einstellbar auf zylinder zahl 2takt 1zylinder bis 4takt 4zylinder

du musst testen was am besten klappt

zeigt der messer nichts an motor aus anderes kabel dran das übrige kabel gut isolieren

entweder du baust dir eine battrie ein zur stromversorgung (ein regler der pk px mit batt erforderlich um die battrie zu laden )oder du musst einen gleichrichter bauen wie mein testmodell                       diesen habe ich über die lichtleutung mit strom versorgt um ihn aus zu lassen bei ankicken

damit der messer durch die schwankungen beim ankicken nicht spinnt

wenn du das über nen Schalter regelst, und den Drehzalmesser mit einer
Batterie oder nem kleinen Akku betreibst geht das vielleicht…

Problem ist die Restwelligkeit der Spannung. Ein elektronischer Drehzahlmesser könnta da evtl auf die Idee kommen, die Frequenz der Pulsierenden Betriebsspannung zu zählen bzw. anzuzeigen :wink:

Ist schon ne prima Schaltung! Hab ich schonmal erwähnt, dass ich die Schaltung mal so klein gebaut habe, dass sie in die Fassung einer Bremslichtleuchte passte? Hatte dann ein superhelles LED-Bremslicht. Kam gut![:D]

den hier meine ich:

http://www.novammb.de/novammb.asp?NaviID=1_2_11_2&LNG_ID=DE&CNTID=117

das klappt doch dann ne?

aber man kann die leider nich direkt von denen beziehen ne!?

ich weis jetzt nicht ob das mit dem 8000er den du bei louis usw so kaufen kannst geht wenn er einstellbar ist wie meiner dann ist das kein akt
den drehzahlmesser einfach ans bordnetzt anschliessen
dann wenn du wie ich den impuls von der spuhle grünes kabel cdi abnehmen kannst brauchst du kein kabel legen einfach das am zünschloss anzapfen musst du an das rote vom pickup dann musst du dir ein kabel zur cdi legen
die spannung bei dir musst du nach dem zündschloss abnehmen sonst zieht dir der drehzahlmesser die batterie leer

keine panik bei den drehzahlmessern ist beschrieben wo was angeschlossen wird nur zur sicherheit immer die batterie abklemmen bei der montage

ps. du kannst ja mal die firma www.nova-mmb.com anschreiben und fragen wo du den einstellbaren 8000er kaufen kannst oder so bzw nach ner art.nr. fragen das louis usw dir das ding bestellen kann

Sach ich doch, geht auch mit ner Handvoll Kleinteile für unter 5 Euronen. War/ ist der Spannungsregler wirklich notwendig? Am Gleichrichter fallen doch eh schon 1,4 Volt ab und ein Drehzahlmesser sollte eigentlich geringfügig über 12Volt verkraften.

sieht echt übelst geil aus wiegesagt !!!
echt gute arbeit !

dann hoff ich mal das ich mein 8000er bald einbauen kann! ;D

klaro den kannst du nehmen bei louis wird nur der andere vertickt der nicht pos und neg eingänge besitzt nur pos
der müsse sogar genau so wie bei mir angeschlossen werden können

gruss klaus

vespa for ever und alles wird gut !!!

ps. schon den tages smilie gesetzt unter http://forum.sip-scootershop.com/de/thread.php?id=15753

super alles klar,muss ich nur noch gucken wo ich das teil her krieg!!![:smokin:]

@ KLaus :

wollte mir ja auch schon länger einen drezahlmesser besorgen!
das 8000er würd ja bei mir hinkommen,ich fahr ja standard !
hab die PX mit batt !

Was muss ich denn da wo und wie anschließen bzw ist das ein großer aufwand???
würde mir es an der oberkannte des handschuhfachs aussägen und einsetzten!

Hey Leute ich weiß in diesem Thema wurde schon lange net mehr geschreiben aber ich würde mich freuen wenn sich jemand melden würde ich hab noch net ganz verstanden wie das klappen soll mit dem anschluss des drehzahlmessers. Ich fahre eine 50 N Special also ohne Batterie und ich möchte auch einen Drehzahlmesser anbringen :frowning: wie bekomm ich das den hin welches kabel muss wohin  Ich bitte und flehe um Hilfe dankeschön

MfG Marc

Respekt Klaus! Einwandfrei! Der Proz-Lüfter gefällt mir [:D] Es gibt für die Dreibeiner (78XX) aber auch spezielle Kühlkörper, die einen Betrieb bis 1,5A zulassen.

Hast Du genug Löcher im Gleichrichter-Gehäuse? Sonst kämpft der kleine Lüfter so, weil er ein Vakuum erzeugt. [:D]

Sorry, dass ich so viel kritisiere und mosere. Find das Projekt klasse und werde es in der Form für meine PK50XL nachbauen!! TOP!

hey klaus: zum thema spinnt bei ankicken:

meinst du man könnte auch sowas basteln, dass der drehzahlmesser beim
an machen, sprich schlüssel umdrehen so einmal nach rechts auf anschlag
geht, und dann wieder zurück? so wie bei so fetten renn-maschinen

voll geil [:P]

hättest du oder irgendjemand anders ne idee dazu?

also das mit dem spinne beim ankicken ist ja so die lima liefert ja strom nur die vespa spring ja nicht immer direkt an beim ersten kicken

dann bekommt der messer nur kurz stom und schlägt aus bleibt aber stehen weil kein strom mehr da ist

deswegen schalte ich ihn übers licht und erst ein wenn der motor läuft

und der schlägt einmal voll aus und geht dan in ausgansstellung zurück

wenn du fit genug bist was elektronik angeht basteln und so

könntest du mit hilfe eines relias und einer battrie 12v (oder 8 mignonzellen akkus zb)

eine kleine energie quelle schalten die wenn die zündung anmachst den messer einschaltet und sobald der motor strom liefert den messer über den gleichrichter betreiben

schalte aber dann so einen elko oder kondensator hinter das relias zum messer hin das der die kurze schwankung der spannung auffängt und der messer genügend strom für den bruchteil des umschaltens hat

du benötigst für diese schaltung dann aber das zündschloss der batt modelle

@ mathes

so was ähnliches baut einer von unseren Leuten im Vespa Veteranen Club

bei GS3 und ähnlichen mit dem kleinen Hella Rücklicht…
6V5W Soffitte…müde Funzel aber mit 5 Led`s a 5mm …
suuuuperhell

Rita

so habe so eben die arbeit am projekt drehzahlmesser beendet nur noch keine bilder gemacht folgen aber noch

verbaut wurde der drehzahlmesser der firma
mmb www.nova-mmb.com (gekauft bei louis motorrad zubehör)
es ist ein einstellbarer drehzahlmesser bis 12000 u-min
der 8000er lässt sich nicht einstellen und wäre gerade zu klein müsste ein 9000er oder 10000er geben

also habe den gleichrichter angeschlossen an das 12volt bordnetzt wechselspannung egal wo zb. licht oder versorgung vom lichtschalter

am gleichrichter an - kommt das schwarze kabel drehzahlmesser
an + das rote und orage rot=bertiebsstrom orage=beleuchtung
bitte stell keine verbindung zwichen masse-rahmen und minus des gleichrichters her gibt einen kurzschluss

dan hat der drehzahlmesser ein weisses und ein grünes kabel pos und negativer eingang (frag mich aber jetzt nicht welcher welcher iss)
habe nun das weisse kabel an das grüne der cdi angeschlossen
da braucht man keine kabel von vorne nach hinten zu legen es reicht wenn ihr das grüne vom zündschloss anzapft
den gleichrichter ins handschuhfach gebaut bzw wenn er klein genug ist passt es unter die kaskade

der drehzahlmesser muss nun nur noch eingestellt werden er hat zwei schalter unten unter der plastik abdeckung diese beiden auf on stellen und er zeigt den richtigen wert an
da dieses modell für viele motoren zu verwenden ist

habe den halter des drehzahlmessers leicht gebogen
und an der leckerabdeckung etwas halbrund weggeschliffen ein kabel durchführung geschaffen wo die kabel des drehzahlmessers in den lenker geführt werden

der drehzahlmesser ist jetzt neben dem tacho auf der lenker inneseite gut wärend der fahrt einzusehen besser wie im handschuhfach meine meinung

viel spass beim nachbauen
bilder folgen noch

ja,ich war vorhin auf dieser seite und an dem 8000er war wie du beschrieben hast unterhalb von dem messer diese zwei schalter mit on/off jeweils ! das brauche ich doch nur oder nicht??

sorry ich bin ein elektronik-allergiker !![:D]