DR75! Was benötigt man noch?

Hallo,

noch ein paar letzte Fragen:

Wenn ich jetzt die 3.72er Übersetzung bestelle, sollte ich ja wohl auch ein paar neue Dichtungen mitbestellen, oder? Nur welche brauch ich? Wie sieht das mit neuen Kupplungsbelägen aus?

MfG

Phlippo

@Vespanoob: Hast du ICQ?

Danke für die nette Begrüßung!

Das mit der Übersetznung habe ich mir auch schon gedacht, aber gehofft, dass es nicht unbedingt notwendig ist! Ich hatte eigentlich nicht vor, den kompl. Motor zu zerlegen.

Allerdings habe ich ja schon bei mehreren gesehen, dass sie ohne Übersetzungsänderungen mit den 75er Zylindern fahren, sogar mit grösseren vergasern?!

Kannst du mir bitte noch kurz sagen, ob die Kerze und die Düse die ich genannt habe richtig sind.

Bedankt,

Phlippo

was heißt überhaupt 16/16 oder 16/10 oder so??? also was bedeuten die zahlen und dieses SHB und so? biite um aufklärung [?[]

@mortemchief

durch die überströmeranpassung hält der zylinder sicher länger da er besser mit gemisch versorgt wird und die verwirbelung nicht so stark ist. als nebeneffekt ist halt mehr leistung drinnen

zur zeit sollt die primär die auf da kurbelwelle sitzt 14 oder 15 zähne haben

Laut Betriebserlaubnis ist ein SHB 16/15F verbaut.
Sollte doch ausreichen, oder? Die Investition in einen 16/16er würde sich wohl kaum rechnen, wenn dann schon eher ein 19er, aber das steht erstmal noch nicht an!

ALso ich fahr in der Pk 50 XL I nen 75 Polini mit Rennwelle und 68 HD.

Ich muss dir den Rat geben auf eine Übersetzungsänderung zu verzichten.
Wenn du deinen Zyli die nächsten 500km schön sanft mit selbst gemischtem Benzin einfährst hält dir der bis in alle Ewigkeit .
Alles schön abdichten und mit Drehmomentschlüssel anziehen dann ist das a Gschicht. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen zwecks Haltbarkeit machen.

Zur Übersetzung: Ich komme jetzt liegend wenn ich schon länger fahre ca auf 65 km/h. Er braucht zwar a bissal aber er kommt dann auf seine Geschwindigkeit. Wenn du die Übersetzung länger machst hast du eigentlich nur Nachteile. Du hast viel mehr Arbeit (Kosten), du bekommst schneller bzw. mehr Ärger mit der Polizei weil du schneller wirst (kannst nichts mehr von Tachoabweichung oder sonstigem erzählen) und du verlierst Kraft am Berg.

Und das Pinasco Ritzel hat so einen schlechten Ruf da kann man nur abraten. Ich hab zwar selber keine Erfahrungen damit gemacht aber jeder den ich danach gefragt hab hat mir gesagt : FINGER WEG ! NUR ÄRGER MIT DEM DING !

Wenn du auf den DR 85 gehst musst du die Übersetzung änderen aber so würd ich das auf keinen Fall machen.

Grisam -mortem-

Tach,

also es ist der 75er von DR, der Normale.

Die Sache mit der Überhitzung sehe ich ja auch wohl ein, und wenn man hoch drehen kann, dann macht man das auch! Nur fühle ich mich als Anfänger mit der Primärgeschichte etwas überfordert.
Gut son Auspuf da zu montieren, dat nicht so die Sache, aber für ne andere Übersetzung muss ich ja den Hobel kompl. auseinanderbasteln…! PK-Opa hat mir seine Telefonhilfe zwar auch schon angeboten, aber duchrs Telefon krabbeln kann er bestimmt auch nicht.

Aaaaber ich habe zufällig schon gelesen, dass Vespanoob und Alucard wohl aus Lüdinghausen und/oder Umgebung kommen! Ich wohne jetzt zwar in Münster, aber komme eigentlich aus Ascheberg!!! Somit ist der Weg ja kurz und das Ziel nahe (toller Satz!!![:D] )

Original von Vespanoob:
Ja dann müssen wir uns mal in Ascheberg treffen…
Man muss nur mal ne Zeit ausmachen…
Dann kommen ich, Alucard und Vespapower dorthin

Pinasco 102ccm
3.00 primär
19er Vergaser
Hp4 Lüra
Simonini D & F

Gruss Vespanoob

wieso wird mein name nie richtig und nie ausgechrieben ???

[?[]

ich komm mit??? … mhhh … alles klar, bin dabei!!! [:D] [:)] [;)]

Ich sprach das Ritzel nicht mit Hinblick auf einen Geschwindigkeitszuwachs sondern eher auf eventuelle drehzahlmindernde Eigenschaften an.

Also so 65-70km/h würden mir dicke ausreichen! Habe das Dingen nur um bei schönem Wetter mal das Auto stehen zu lassen, und an der frischen Luft zur Arbeit zu fahren. Die orig. 50km/h sind meiner Meinung nach aber eher etwas riskant, da man damit nicht im Stadtverkehr „mitschwimmen“ kann.

hat die xl1 nen 16:10 vergaser drinnen? der wird wohl auch bissi mager sein für die 75 ccm

@ Schweinchen: Ja sicher, Überarbeiten ist immer gut aber ich halte es einfach bei diesen Dimensionen für nicht nötig. Der gute Mann will schließlich keinen Sporthobel sondern das er im Alltag am Berg nicht mehr runterschalten muss und das er auf so lockere 60 - 65 km/h kommt. (So hab ich das da zumindest rausgelesen)

@ Phlippo:

Also ich hab den original Auspuff droben. Ist mir einfach sicherer weil er schön leise und unauffällig ist und für meine Wünsche absolut ausreichend.
Die Rennwelle hab ich auch nur drin weil ich sie billig herbekommen habe und die originale hinüber war.

Mein Anzug ist im Vergleich zur Originalen komplett was anderes.
Also die originale PK 50 ist ja sowas von müde das es traurig ist. Die muss man ja im ersten Gang bei Vollgas den Berg raufschieben.

Das ist jetzt bei mir total anders. Ich bin mit dem Gefährt bis nach Österreich zu Großglockner Hochalpenstraße gefahren —> Bis zum Gletscher, da hab ich zwar den ersten Gang gebraucht aber original wär ich da wahrscheinlich garnicht raufgekommen :wink:

Wie gesagt ich würd die Übersetzung auf keinen Fall ändern.
Und wenn du dich über das Pinasco Ritzel mal schlau machen willst schau am besten mal ins GSF und gibs bei der Suchfunktion ein.

MfG -mortem-

Das einzige Problem bei der kurzen Übersetzung ist das der Motor die ganze Zeit auf Vollast läuft, sprich nur sau hoch dreht und du kaum vorwärts kommst… [;)] (Überhitzung!) Und das sie sehr viel frisst an Sprit…
Da ist ein längeres Primär doch besser geeignet…

Aber es kommt auch sehr viel drauf an was du dir für nen 75 iger holst…

@Vespanoob:
Dann kanns ja nur was werden!
Ne Schachtel Pilsbier wird nat. auch gestellt! Markenwünsche?

Allerdings muss ich ja dann auch erstmal son Primär-Teil irgendwo ordern! Welchen und wo?

Gruß,

Phlippo

hi,

die übersetzung find ich etwas zu lang. ich bin grad im shop auf da suche, aber irgendwie gibts die übersetzung die ich dir empfehlen wollt nicht. die die ich mein hat 18 zähne.

Ok, dann wir das Teil nu geordert!

Schonmal vielen Dank für die sehr hilfreichen Tips!!!

@Vespanoob:
Ich melde mich dann mal, wenn das Teil angekommen ist. Dann können wir ja aml sehen, wann es allen gut passt…

Gruß,

Phlippo