Digitaltacho eintragungspflichtig ?

Hi Blechgemeinde !

Hab meine PX auf Digitaltacho umgerüstet.
Muss ich das eintragen lassen ???
Ich hab hier schonmal in einem Thread gelesen, dass sich das manche von Euch haben eintragen lassen, aber tut das Not ??

Danke schonmal ! MfG, Danielsun

Ich glaub ein Sigmatacho hat n Tüv Gutachten! Der Tacho muss beleuchtet sein und er muss definitiv eingetragen werden!

Alles wissen aus dem Fundus eines Rollerkataloges…

Und das die wohl n Tacho mit grosser abweichung nich eintragen könnte mal irgendwie vermuten oder nich?

@Quaxinger:

:wink: Meine PX hab ich vor 6 Jahren in der Nähe von Balingen gekauft. Das war damals ne halbe Weltreise für mich.

Danke für den Tip, aber bei dem Tacho handelt es sich nur um
eine Nebenbei-Eintragung, die mich interessiert hat.
Hauptsächlich gehts um die Bitubos, den Membran-Motor, den Dropbar, die Scheibenbremse, den Auspuff.
Und wenn ich das alles bei meiner Adresse, die mir gesagt wurde, eingetragen krieg, dann ist dort der Tacho mit Sicherheit auch kein Problem, aber trotzdem Danke.

MfG, Daniel.

Ich hab den alten Tacho dafür rausgeschmissen.
Es handelt sich um einen Fahrradtacho.

@ danielsun

geh zum tüv nach balingen.
die tragen dir den sigma ein. einzige bedingung bei denen ist daß er beleuchtet ist.

Hmmm, so ein Tacho muß bestimmten Genauigkeitsbestimmungen entsprechen (maximal soundsoviel Abweichung nach oben und soundsoviel nach unten)! Bewegt sich so um 5-10%, genau weiß ichs nicht! Wenn Du Deinen alten Tache behältst, und den Digi nur zusätzlich anschraubst, wirst Du kein Problem haben, denke ich! Wenn Du das alte Ding rauschmeißt, dann wirst Du wohl die Genauigkeit nachweisen müssen… Ist das nen Fahrradtacho oder was geprüftes?

ist eintragungspflichtig, muss einigermaßen genau gehen, MUSS beleuchtet sein und du solltest nen freundlichen Prüfer haben… ruf halt an und frag nach…

Original von Rig: Ich glaub ein Sigmatacho hat n Tüv Gutachten! Der Tacho muss beleuchtet sein und er muss definitiv eingetragen werden!

Alles wissen aus dem Fundus eines Rollerkataloges…

Und das die wohl n Tacho mit grosser abweichung nich eintragen könnte mal irgendwie vermuten oder nich?

So LoNg RiG

hehe, Fundus ausm Katalog… g naja, könnte man aber auch so wissen, bei den Sigma ist zwar kein Gutachten dabei, aber ein offizielles Schreiben, welches die Eintragung erleichtern soll, etwa wie ne Briefkopie… kommt halt immernoch auf den Prüfer an, dem einen machts nix, der andere mault…