Digitaler Drehzalmesser

Hi Leute

Ich habe hier ne Geile Idee!! müßt ihr euch mal angucken Ist eine Echt Geile Sache!!!;D

Ein Drehzalhlmesser Mit LED’s!! kommt bestimmt geil so ein effekt!! Kreisförmig um ein Digitaltacho angeordnet!
Ist halt nur ein bischen mit arbeit verbunden! Aber der Aufwand lohnt sich!! Ich poste mal ein Paar bilder wenn es soweit ist

Ich wüßte nur mal gerne wo ich das signal davon „abnehmen“ soll!!

Du könntest z.B. ein Mikrofon auf den Schalldämpfer kleben (Doppelklebeband hat sich hier bewährt) Die Frequenz wird dann von einem A/D Wandler für die LEDs passend gemacht.
Oder was noch viel geiler wär, wenn Du Dir nen Videobeamer auf den Helm klebst, der dann die Drehzahl auf die Straße projeziert. Auf diese Weise hätten dann auch alle was von Deiner Drehzahl.

???

Tschuldigung wenn ich unterbrech, aber warum nehmt ihr nicht einfach nen stinknormalen Induktiven Abnehmer? Wird einfach ums Zündkabel geklemmt und fertig… kann man sich soga selbst basteln… und ansonsten lässt sich ja auch noch über die Frequenz der Wechselspannung (der Lima) die Drehzahl abnehmen. Sollte kein so großes Problem darstellen.

Alter, das haut mich jetzt aus den Latschen,
einfach nur geil, wirklich, aber richtig, als Bauer frage ich mich auch,
wo greift man das Signal ab? Irgendwo im Zündkreislauf, aber wo da, ohne was zu zerschneiden?
Muss wieder auf die Seite,

Peer

Nä, ist das schön. A/D Wandler und so. Hätte auch ne nette Idee:

Man montiere einen GPS-Empfänger aufs Handschuhfach und ermittle per Potentiometer die aktuelle Drehgriffposition und damit den eingelegten Gang.

Dann teile man die zurückgelegte Strecke aus dem GPS durch den Radumfang (ZwoMalPiMalRadius) und hat die Raddrehzahl. Diese geteilt durch das Übersetzungsverhältnis Z1/Z2 ergibt die aktuelle Motordrehzahl mit einem Fehler unter 20%

:slight_smile:

Scheint schon ne nette sache zu sein, nur das da mehr schaltkreise und elektronik drin sind als in ner ganzen Vespa… hab mir die pläne auch mal gezogen… vielleicht wenn ich mal ganz viel zeit hab nen schaltblitz für mein auto bauen…( am automatikroller machts ja wenig sinn…)