Die Polizei

Solang bloss die Bullen bei der Kontrolle meckern kanns ja noch egal sein, ich hätt bloss Schiss dass ich keinen Versicherungsschutz mehr hab. Und was das im Detail bedeuten kann wird allzuleicht vergessen. Ihr zahlt wenns dumm läuft bis an euer Lebensende!

Gruss P.

also habe eigentlich nciht viel gemacht!!! Multiva Malossi kulu+Belet : Gleiche Gewichte wie in original bloss halt dann die ht!!

Malossi luftfiltereinlage Sip krümmer!!!

Meine frage nun muss ich die multiva den belet und die kulu von malossi Eintragen lassen???

hat jemand von euch schon mal den Sip krümmer eintragen lassen???

Cu burton

Mensch Burton,

da hast Du aber einen echt kulanten TÜV Mann erwischt. Lass bei dem dann alles eintragen. Dann kann die nächste Kontrolle schon kommen.

@ Burton mit welchem TÜV hast du Telefoniert ? Bitte um genauere erläuterungen vielen Dank Burton für deine ganze mühe !

Hochachtungsvoll :

Die Himmbäre

an kweide

Ich habe zwecks der multivar und der malossi kulu!! nicht nur Einen tüv gefragt !!! Es waren zwei prüfer und dann habe ich noch in einem Geschäft angerufen die nur solche eintragungen machen die habe gesagt das diese veranderungen nicht eintragen muss!!!

Nur Zylinder, Vergasser, Alle anderungen an der auspuffanlage, am Getriebe, am Membranblock, und am Fahrwerk!!!

Die multivar und die kulu ist in einer Grauzone

Cu burton

Hi,

genau meine Rede

hm, und die haben auch von hinten geblitzt?

wenn nur von vorne geblitzt wurde hat die polizei meistens schwierigkeiten das nummernschild zu erkennen…

Hi Burton!

Das stimmt, da hast Du recht! Es wahrlich traurig, dass man immer angst haben muss. Was für nen Puff fährst du denn? Offener Luffi?

Gruß simon

@ Burton

Wenn die TÜV Leute das meinen, zeigt das echt NULL AHNUNG. Durch die Multivar veränderst Du das Geräuschniveau, da sich das Leistungs/Drehzalverhältnis verändert. Deine Kiste wird nämlich bei Nenndrehzahl !! auf die Lautstärke hin gemessen, ob sie innerhalb der gesetzlichen Grenzen ist. Da die Kiste jetzt aber höher dreht ist sie automatisch lauter, das ist dann ein Verstoss gegen die Geräuschemissionsgesetze und lässt es zu, das dein Scooter stillgelegt werden kann. Ich weiss, das ist Spitzfindig, Korintenkackerei, Erbsenzählerei etc. aber leider die Wahrheit.
Es ist echt Kulant vom TÜV, dies als GRAUZONE zu titulieren, da Austauschteil. Ein MAlossi 172 Zylinder und/oder MHR Auspuff ist auch nur ein Austauschteil, damit auch Grauzone ?? Ganz genau: Jede Veränderung am Fahrzeug, das Veränderung bringt an Vmax, Abgass, Geräusch, Fahrwerk bedarf einer Genehmigung. Glaub es mir, da bin ich vom Fach !! Das der TÜV oder die Grünjacken meistens beide Augen zudrücken, hat in der Regel nur etwas mit Kulanzverhalten oder „Ich habe ja auch so einen Scooter“ und „Hat er ordentlich eingebaut“ zu tun.

Meine Multivar ist auch nicht eingetragen. Kann ja keiner sehen…Schlafende Hunde soll man ja nicht wecken und die meisten TÜV und Grünjacken können eh keinen 16ner vom 25ger Vergaser unterscheiden.

@ kweide!!

bin auch fest davon überzeugt, dass es wenns darauf ankommt stress gibt, nix mit grauzone!!

simon[:roll:]

Hi
Hat zwar nicht so ganz was mit dem Thema zu tuen aber TÜV Prüfer haben nicht immer den vollen Durchblick.
Denn TÜV-Prüfer heist nicht gleich Ahnung habe mich erst gestern mit einem TÜV-Prüfer unterhalten der war der Meinung das man für nen Auspuff immer noch nen Brief bracuht also das die E-Nummer wie z.b. auf dem SIP Auspuff immer noch nicht reicht sondere das man auf Verlangen auch den e-PASS vorzeigen muss. Was man nach Richtlinie 97/24/EU Anhang 9, § 19 Absatz 2 nicht mehr muss

Cya Pug

ja ja bugs und was war mit deinem kenzeichen?? hast bei der verfolgung daheim gelassen oder???

cu burton

Ampel mit Runner aber heute im Auto habe noch von 75 auf 60 runter bremsen können! Habe den Roller gerade zerlegt und mache ihn vertig für den Sommer! Hier im Münsterland ist leider sau schlechtes Wetter deshalb habe ich mich nochmal ans Schrauben gemacht! Und der muß über den TÜV!