Ums gleich zu sagen: Meine TPH zieht gigantisch, hat in der Stadt einen Bums der mich immer wieder begeistert.
Allerdigs habe ich schon ewig das Problem, dass auf der Bahn immer ziemlich pünktlich die Luft ausgeht. Dabei habe ich ganz subjektiv nicht mal das Gefühl, dass sie schwächelt, sondern dass bei höheren Drehzahlen die Leistung rapide abbaut. Daher war mien Gedanke den Zvlinder mittels einer stärkeren Fussdichtung etwas anzuheben (jaja, dabei verliert man Kompression!) und somit ein weiteres Ausdrehen zu ermögliche. Ich weiss schon: Die einfacste Möglichkeit wäre ein Rennauspuff, aber das ist mir echt zu auffällig.
Ist das ein vollkommen unsinniger 4-Bier- Gedanke oder könnte das was bringen?
Hallo Leuts,
Dacht mir schon, dass das nicht das Ei des Kolumbus ist. @scooterking: Hab zwar fleissig poliert (Effekt dieser Massmahne übrigens kaum bis gar nicht), mich bislang allerdings nicht getraut am Zylinder selbst zu fräsen (wegen der Chrom-Nikasil Horrorgeschichten).
Denkst Du eine Erwiterung des Auslasses brächte den gewünschten Effekt (wohlgemerkt Serien-Runnerauspuff) oder wir das nix halbes und nix ganzes? Wenn Du meinst das wärs poste doch bitte, wie konkret ich den Auslass überarbeiten sollte. 1-2mm spitz zulaufend nach oben, oder so?
Hallo @ DK96,
um es vorweg zu nehmen, ich bin fest davon überzeugt, dass eine deutliche Vergrößerung des Vorauslass den gewünschten Effekt erzielen wird. Und natürlich muss mann sauber und vorsichtig an den Zylinder rangehen, aber, gutes Werzeug vorausgesetzt, klappts schon (Dremel o.ä.). Nun zur Erweiterung: Eine deutliche Erhöhung der Drehzahl wirst Du ab ca. 3mm Erweiterung nach oben haben. Du kannst bis ca. 6-6,5mm gehen, dann hast Du einen Steuerwinkel von 185-190 Grad. Also schon ziemlich extrem. Habe keine Bedenken wegen Verlust an Nutzhub, es geht trotzdem wunderbar und der Verbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen. Nur unter 5000-6000 U/min läuft dann nicht mehr so viel… Aber dann kommts wie ein Katapult. Ach, und was die Form des Auslassfenstern angeht, halbrund, ähnlich dem Orig., der „höchste“ Punkt (kürzester Weg zum OT) ist natürlich die Mitte.
Gruß
Scooterking
Das Zylinderanheben verlängert natürlich alle Steuerzeiten am Zylinder. Das Problem bleibt allerdings der Auspuff: der ist nämlich auf niedrigere Drehzahlen ausgelegt als dann dein Zylinder machen könnte/wollte und macht obenrum immernoch zu. Welcher Effekt jetzt überwiegt müsstest du aber selber ausprobieren, da kann ich nix zu sagen! Und den Kompressionsverlust müsste dir eigentlich jeder gute Dreher ausgleichen können! Einfach soviel wie der Zylinder angehoben wird an ebendiesem oben abdrehen und gut ist! Möglich wäre es noch, einen neuen Krümmer an den Auspuff zu schweissen, der etwas kürzer ist, das bringt wieder etwas Drehzahl…
Die nächste zu beachtende Sache ist der Vorauslass: Der kann (muss nicht, kommt auf die genauen Gegebenheiten an) bei der Aktion kleiner werden und dir damit auch wieder die hohen gewünschten Drehzahlen vermiesen. Kannst ja mal ausrechnen, was für Steuerzeiten vorher/hinterher anliegen und nochmal posten. Dann könnte evtl. jemand ne genauere Prognose abgeben!
Hallo,
noch ein Nachtrag: Halbrund ist nicht genau, sondern leicht oval sollte der „Ausschnitt“ sein + trichterförmiger Auslasskanal hin zum Krümmer.
So, Du leidest unter Arbeitsmangel? Dann kann ich Dir nur empfehlen, direkt das volle Programm d.h., Überströme, Zylinderfuß- und dichtung, Kolbenbolzen, Zylinderkopf + Quetschkante etc. ebenfalls zu modifizieren!!! Erst dann kannst Du beruhigt den Zylinder lassen wo er ist und musst nicht stets denken „ich könnte ja noch“… Oder täusche ich mich? Und dann loht auch so richtig der 28er Mikuni. Und das alles mit dem orig. Runnertopf!!
Falls noch Bedarf an Tips bezgl. der handwerklichen Durchführung besteht, nur los.
Gruß
Scooterking
Hallo,
den Zylinder anheben, hab ich zwar auch, würde ich aber nach der Bearbeitung des Vorauslass machen. Hast Du den Auslasssteuerwinkelmbereits vergrößert und wenn ja auf wieviel Grad, bzw. wieviel mm hast Du ihn nach oben geöffnet? Meiner Meinung nach bringt diese Maßnahme ehern Drehzahlen als das Anheben des Zylinders. Dieses bewirkt ehern, dass Dein Motor mehr bumms in den höheren Drehzahlen bekommst, vorausgesetzt aber Du hast sie (bei mir war es jedenfalls so)!
Gruß
Scooterking
Hallo Leuts,
Dacht mir schon, dass das nicht das Ei des Kolumbus ist. @scooterking: Hab zwar fleissig poliert (Effekt dieser Massmahne übrigens kaum bis gar nicht), mich bislang allerdings nicht getraut am Zylinder selbst zu fräsen (wegen der Chrom-Nikasil Horrorgeschichten).
Denkst Du eine Erwiterung des Auslasses brächte den gewünschten Effekt (wohlgemerkt Serien-Runnerauspuff) oder wir das nix halbes und nix ganzes? Wenn Du meinst das wärs poste doch bitte, wie konkret ich den Auslass überarbeiten sollte. 1-2mm spitz zulaufend nach oben, oder so?