Derbi GP1 250

Es war eine schöne laute Zeit und ich habe viel Spass mit meinem Gilera Runner 180 SP gehabt.....

...aber jetzt habe ich einen Derbi GP1 250 in Schwarz. Nun ja, es ist ein 4-Takter und leise wie ein zugehaltener Rasierer, aber warum konnten die Piaggio-Leute nicht ins Regal fassen und den 250 4-takter in den neuen Runner packen, der im übrigen etwas sportlicher sein könnte. Das alles hab ich jetzt... super Bremsanlage(Doppelscheibe, Radialbremssättel), Stahlflex, Hart aber herzliches Fahrwerk, Drehzahlmesser und eine rattenscharfe Optik.

Bis jetzt (1300km) sehr zuverlässig; nur die Tachoeinheit wurde auf Garantie ausgetauscht und die Conti Twist Sport haben einen Höhenschlag. Was mir einfach fehlt ist der richtige Sound!![:)]

Welcher Auspuff ist der Richtige der passt und evtl. sogar auch noch zugelassen ist??

• Leovinci 4-Road
  • Skorpion (hatte ich am Runner)
  • PM

MotorTyp ist übrigens M237M

Was habt ihr Tips und Erfahrungen mit dem GP1 250??

Erstmal zum Seitenständer.

Ich habe nach langem suchen einen Seitenständer gefunden und dann auch noch Orginalersatzteil von Derbi. Er hat die Bestell-Nr. 862529 bei der Fa. RWN in Penzberg Tel. 08856-81779 Kosten = ca. 30€

Nun zu den 10000U/min

Bei 10000 U/min setzt der Begrenzer ein, also alles völlig normal. Die 125er Piaggio Motoren drehen glaube ich noch etwas höher.

Noch zwei Tips:

Ich habe das Heck gecleant, das heißt die Radverkleidung und die Nummernschildhalterung abgebaut ( sah schrecklich aus), Mit AL und VA Teilen eine neue Nummernschildhalterung gebaut die höher sitzt, Original Kennzeichenleuchte und einen kleinen Rückstrahler dran, fertig.

Und dann habe ich mir jetzt einen G.P.R. Edelstahlauspuff in Carbon-Look zugelegt. Mit Zulassung und endlich vernünftigen Sound.

Hallo, ich habe mir auch einen gp1 250 (vergasermodell) zugelegt und habe scheinbar das gleiche Problem.

Ich habe ein gefühltes Kilo Auswuchtgewichte ab Werk auf der Felge kleben und > 100km/h wippt die komplette Front. Ob nun die Felge oder der Reifen Schuld sind ? Ich werde meinen Vertragshändler aufsuchen und die Angelegenheit klären (Garantie denke ich).

Ansonsten ist der Zufriedenheitsgrad bei annähernd 100 %. Superteil und das ab Werk.

Hallo, Hallo...

Letzte Woche hat mein Händler den Conti Twist Sport auf Garantie erneuert !!! [:D]

Übrigens, macht deiner auch bei 138km/h zu ?? Bergrunter und auf dem Prüfstand das gleiche... kurz vor 10000 U/min ist Feierabend.

… die Auswuchtgewichte waren komplett um ca. 180° falsch angebracht. Jetzt funktioniert alles super …

[quote user=„gabeheke“]… macht deiner auch bei 138km/h zu ?? Bergrunter und auf dem Prüfstand das gleiche… kurz vor 10000 U/min ist Feierabend …[/quote]

ähm, bin noch beim einfahren. werde berichten. aber btw evtl. fährst du doch 2 takte zu viel, wenn du von einem 1zyl. 4t motor drehzahlen > 10000umin forderst :wink:

gibt es einen seitenständer für den 250 er (125er) ?

Nun hab ich Ihn..... einen G.P.R. Edelstahlauspuff mit "Poppy" (carbonähnlicher) Oberfläche. BestellNr. GPR= SCOM87

Sehr schöner dumpfer Sound und nix für Weicheier ( IST ES ZU LAUT; BIST DU ZU ALT)

Einwandfreie Passform!!!

Mit Zulassung!!

Und mit "Racingkit"- das geht nun wirklich nicht auf der Strasse...

Auch beim Mitbewerber "Polo" für 325€ ArtNr. 50360710750

danke für die infos zum seitenständer … evtl. kannst du hier noch ein foto davon posten ?

ich lasse das heck (vorerst) so, da ich nicht ausschließen kann, dass ich auch im regen fahren und ich möchte dann nicht den ganzen roller einsauen. aber recht hast du, das plastikgefoppel (obwohl ich schon viel schlimmere originalzustände gesehen habe) stört etwas die „sportive“ erscheinung :wink:

beim auspuff sehe ich, wenn überhaupt den leovince 4road (der von der sportcity müßte zumindest von der ersten ansicht her passen) als meinen favoriten an. wo wir schon beim tuning sind → hast du da was gemacht ? … variorollen ? kupplungsfedern ? etc. … kennst du diese abhandlung für quasar motoren ?