der verflixte 4. Gang

Hallo zusammen,

ich habe folgende Peripherie

- Vespa PK50 XL

- Mallossi 75ccm

- Vergaser neu bedüst

- Sito Plus

und habe das Problem, dass die Vespa bis zum 3. Gang gut durchzieht bis etwa 45km/h im 4. Gang bricht die Leistung jedoch völlig zusammen, soll heißen keine Leistung mehr und max. 50km/h möglich.

Kann mir jemand helfen?

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Bernd

Die Primär ist Original...

Das mit der Nebendüse ist aber ein guter Tipp. 

Welche HD und ND hast du verbaut?

Welcher Vergaser?

Welche Bedüsung?

Steuerzeiten / Überströmer geändert?

Getriebe original?

Edit: Habe in einer 50s ähnliches Setup mit einem 19:19er.

Nebendüse 42-45, Hauptdüse 75-80. Langes Getriebe mit einem 16er Primär.

Läuft bis zur 3. Recht ordentlich, 4. Gang kann als Spargang angesehen werden ;)

Vergaser ist 16/15. 

HD geändert, ND Original. 

Primär und Kupplung ist Original. 

Zündung und Überströmer nicht verändert. 

Was könnt ihr mir empfehlen bzgl. 

- HD und ND für meinen 16/15 Dellorto

- Zündzeitpunkt

Danke für eure Tipps

schau mal hier nach was andere fahren

http://sfs.alexander-hepp.de/

so gefühlsmäßig (beim DR75 und restliches Setup wie bei dir ists so)

68-72 rum

Hallo,

als HD habe ich eine 72 drin, die ND eine 48 drin. War allerdings ein gefummel bis ich den Vergaser              (16.15F) eingestellt hatte. Muss man ausprobieren, da die Tolleranzen der Düsen einem teilweise doch dazwischen funken können.

Grüße

Hallo Bend,

wenn Du schreibst Vergaser neu bedüst, meinst Du da nur die Hauptdüse oder auch die Nebendüse. Die Nebendüse ist für den unteren und mittleren Drezahlbereich verantwortlich.

Vielleicht ist diese zu klein und kann daher nicht genügend Drehzahl im 4.Gang aufbauen. Ich hatte eine ähnlichen Effekt den ich nur durch Schalten in sehr hoher Drehzahl von 3 auf 4 einigermaßen umgehen konnte. Nach Einbau einer größeren Nebendüse war das Problem bei mir nicht mehr da und ich konnte normal durchschalten.

Grüße

schon komisch

sowas hat man normal erst bei größeren Zylindern das die Kraft im 4. Gang nicht mehr reicht um diesen zu ziehen!?

welche Primär hast du verbaut