Das Wunder SIP Curley

Hi Leute,
Heute ist Kolbenbolzenolze sein Curley schon wieder (zum dritten Mal) gebrochen!!! Die eine Bruchstelle ist an der Halterung, die andere am Edelstahlkrümmer.
Nochdazu sifft das Ding aus jeder Niete vom Enddämpfer

Jetzt komm ich mal zu meiner Frage: Wenn ich meinen Curley verchromen lass und der auch reißt, was wär dann? Würd ich dann einen neuen bekommen im selben Zustand??? (verchromt)
Oder wär das einfach Pech für mich??
Ich überleg mir jetzt schon ernsthaft die 50€ fürs verchromen zu sparen. Nachträglich schweißen lassen sieht auch ziemlich beschissen aus, mal abgesehen davon, dass ich mir die Qualität eines 280€ Auspuffs eigentlich besser vorstelle. Für die Kohle muss die Leistung (ist ja top) aber auch die Qualität stimmen!! Das kann ja wol nicht war sein, das der Mist nicht mal einer Ausfahrt standhaltet!!! Ich geb doch nichtn Haufen Kohle aus um ständig einem Sicherheitsrisiko ausgesetzt zu sein oder mit einen gebrochenen Auspuff neben der Straße zu stehen
Wenn das Ding bricht, ists nicht ungefährlich. Stell man sich mal vor, dass passiert mit 80 in einer Kurve, das Hinterrad blockiert usw. Was würde da denn Herr Lomas sagen, wenn er da draufsitzen würde???

Ist das Problem nur beim Olze aufgetreten, oder hats da schon mehrere Zwischenfälle gegeben? Es könnt ja auch gut möglich sein, dass nur bei seinem was daneben ging?? Die andere Möglichkeit wär, dass Herr Lomas in Tschechien eher anderen Interessen nachgeht (Bier soll da ja ziemlich billig sein) und deshalb nur „mit einem Auge“ und zittriger Hand schweißst?
Eine Theorie besagt, weil der Schwerpunkt des Puffs ziemlich weit hinten ist, Vibrationen die Schrauben lockern und es folglich zu den Rissen der Schweißnähte kommt.
Was haltet ihr davon???

mfg. Thomse[:drink:] [:drink:] [:drink:]

Auch die burschen von SIP sind gefragt[?[] [?[]
Mich würd halt echt mal interessiern was wär wenn ein neu verchriómter Curley reißen würde??

@Moritz: Hast dein Care-Paket schon bekommen??
MfG. Thomse[:drink:] [:drink:] [:drink:]

Hab den down and forward. aber mal ehrlich die messdaten auf down-and-forward.de können doch net stimmen ich mein was macht der auspuff da der geht ja mal auf unter standgasleistung runter. bin ihn noch net gefahren weil der motor noch am werden ist aber fur 280 € und dann schlechter als der billige 08-15 polini des macht mir schon sorgen und wenn eure dauernd reissen [:shock1:] wirds auch net besser.
aber geil schaut der halt schon aus

Der montierte:

(die Aufkleber sind weg!!![;)] )

So 500 km mal schnell runter gespult, auch über schlechte Straßen(gibts eigentlich gute Straßen bei uns in Klagenfurt?[:@] )
Und er hält!!!
Vorerst.[;)]

Ich werd einfach ne eigene Halterung bauen, verchromt gehört das Teil und mit Chrom ist die Optik Top!!
Und halten wirds dann auch;D

MfG. Thomse

So meine Halterung hab ich nachgeschweißt, und das Ding haltet perfekt!!! Fotos folgen!!;D

Ps: Wie siehts mit den Auspufftest aus??

MfG. Thomse [:drink:] [:drink:] [:drink:]

Original von Kolbenbolzenolze: Zum scheißen hat er ein Gerät verwendet das alle Materialien verschweißen kann. -- Alles was nicht sofort tötet... härtet ab!

Muhahaha He Olze der war geil!!
zum schei.en!!

@Thomse
das ist Oberflächenrost! Den hast du, wenn du ein stück metall absolut fein polierst, und danach nicht mit alkohol spülst und trocknest schon innerhalb von Minuten!
In deinem Fall: schmirgelpapier nehmen, kompletten Auspuff abschmirgeln und danach gut (2mal, dazwischen trocknen lassen) mit Auspufflack drüber, dann hast du Ruhe. oder, wenn er eh ganz blank ist eben einfach verchromen lassen.

Hilft aber leider alles nichts gegen die Schwingbrüche, unter denen die Anlagen leiden.

@Olze
das mit dem Hammer draufhauen und schauen ob die Nähte halten bringt überhaupt nichts (außer Dellen g). Die Anlagen reissen aufgrund von Schwingbelastung, und die lässt sich mit nem Hammer absolut nicht simulieren. Leider auch nicht einfach im Vorraus zu berechnen. Kann an dem Verlauf der Anlage liegen, VSP/PM reißen ja z.B. nicht, die verlaufen aber auch anderst ->weniger Schwingbelastung

Original von Alex_SIP:
  1. preis
    edelstahl ist teuer und wird immer teurer. der preis für die anlagen ist äußerst knapp kalkuliert, der service besser als bei allen anderen tuning-anbietern.
    wenn einer das teil für 40-100 herstellen lassen kann, bitte adresse durchgeben, dann kaufen wir auch da.

gruss alex

sip

Alex (SIP Scootershop)
SIP Moderator

Mein Unterseeboot ist voller Aale und mein Aal hält nichts von Auspuffrohren

Eine frage hätt ich noch: Wenn Jim sagt Edelstahl ist teurer und wird immer teurer, warum ist dann der „normale“ Sip Performance Edelstahl (nicht poliert)billiger als der Sip Curley? Der ist doch nicht aus Edelstahl,(außer der Krümmer) wenn ich das richtig sehe??!

Rennauspuff SIP Performance
PX200/Rally180-200
Art.-Nr. 20010000
270,48 €

Rennauspuff SIP EVO Smallframe
Vespa V50/PV/ET3/PK „Curley“
für 105-136ccm
passt auch auf ET3 /Gepäckfach
Art.-Nr. 22015000
275,38 €

Mfg. Thomse
;D [:drink:] [:drink:] [:drink:]

Hi Leute, gestern geh ich mal in die Werkstatt um ein bisschen an der Vespe zu schrauben und was seh ich da?!: Mein JL Curley sauber im Blastik verpackt rostet wie Sau!!! Hab ihn nur mal kurz zur Besichtigung rausgenommen und jetzt lag er so 2 Wochen in einer Schachtel. Das kann doch bei einem so teuren Auspuff wohl nich war sein, oder?
Einen Puff mit so „hochwertiger“ englischer, sorry tschechischer Qualität hab ich ja noch nie gesehn[:’(] !!!
Da warn doch die SKODA vor 15 Jahrn schon besser verarbeitet!!
Was soll ich denn jetzt machen??

Wichtig @SIP-Team: Bitte schreibt auf den Enddämpfer nicht mehr SIP drauf!! Erstens schadets euren Namen und 2tens bin ich der Meinung, dass jeder sofort wissen sollte das nicht ihr sondern Jim Lomas son Schrott fabriziert!!!

@ MorizSIP: Hast mal kurz Zeit?? bin im Chat!!

MfG. Thomse

Original von JaegermeisterNRG: @Thomse das ist Oberflächenrost! Den hast du, wenn du ein stück metall absolut fein polierst, und danach nicht mit alkohol spülst und trocknest schon innerhalb von Minuten!

HEILIG`S BLECHLE!!!

-Jägermeister-

Naja mit Alkohol spül ich lieber was anderes!;D [:look:] [:lickout:] [:drink:]

Die Halterung für meinen Curley werd ich maln bisschen umbaun!!
Beweglich wär vielleicht garnicht mal so schlecht!

oder nen wicheren Gummi??

meinste das der gummi das mitmacht?
von der temperatur
wird ja schon ganz schön heiß da

grrr [:@]

@JGMR

Da hast Du vollkommen recht! Der Curly hat einfache einen schlecht ausgelegten Schwerpunkt! Darumm wackelt er so! Hoff aber das hält jetzt!

LG[:drink:]

Ich hab meinen ja noch nicht raufgebaut!! Weil 50€ kostets verchromen also insgesamt sinds dann 330€ und wenn der dann reißt, hat natürlich jeder einen Schleim.

Deshalb würds mich ja interessieren, ob ich falls meiner reißen würde einen neuen vom Herrn Lomas bekomme??!!!

Weil der Auspuff vom Kolbenbolzenolze ist ja echt ne Frechheit.
Gut die Leistung und der Sound warn ja echt geil, aber die Haltbarkeit tzz!!!

Bevor mir das passiert verkauf ich ihn dann lieber!![:’(]
und dann bau ich lieber einen mit gleicher Leistung/Preis aber mit der dafür vorausgesetzten Qualität drauf.

Haben die Jungs von SIP ein Abkommen mit Jim Lomas, dass solche Fehlproduktionen(zB. Kolbenbolzenolze seiner) von Lomas ausgetauscht werden??? Würd mich eh mal interessieren?

Mfg. Thomse
[:drink:] [:drink:] [:drink:]

also glaub ja net dass du nen neuen verchromten kriegst, ich denk mal was du danach damit machst is dein ding. aber ich mein für den preis kann man ja schon verlagen dass der zumindest hält oder net?
aber des mit der leistung ich mein so scheisse kann der doch der d&f net sein der bringt ja net mal 7 ps und der unterschied zum curly is doch nur der verlauf des enddämpfers oder täusch ich mich da des kann doch net soviel ausmachen. ich mein schaut euch mal den kurvenverlauf an da kann ich ja auch ohne puff oder mit nem korken im auslass fahren. [:angry:] [:angry:]

Original von cc_biker: meinste das der gummi das mitmacht? von der temperatur wird ja schon ganz schön heiß da

Weis nicht, wär zum probieren, aber mir ist lieber alle 2 Wochen nen Gummi zu wechseln als den Puff zu schweißen!
Oder sone Art Schiene, dass er vorne wenigstens ein bisschen beweglich ist!!
Werd jetz mal den Motor zusammenbauen und dann werd ich mich mit diesem Thema näher beschäftigen!!

hallo jungs,

jim war grad hier und wir haben über eure beiträge gequatscht.

1. haltbarkeit
    die anlagen sind mittlerweile mehrfach verstärkt. doch wenn ein bock stark vibriert, wird er irgendwann immer wo reißen.
    (beim robert von sip reißt sogar das beinschild ein ;-( )

evtl. sind längere stoßdämpfer hinten auch ein problem.
jim tauscht die anlagen aus, die gerissen sind und wo keine fremdeinwirkung wie hammer oder randstein erkennbar ist.

→ macht weder VSP noch PM
→ macht er nicht bei verchromten anlagen

1. leistung
    ich habe mit andi telefoniert bzgl. der auspuff-tests. er kann leider auch nicht mehr sagen, wie alt die anlagen waren.
    die seit etwa märz 03 auf dem markt befindlichen wurden auf ralfs et3 mit 133er und 19er gaser getestet. da kommt auch die messung her. damit waren wir ganz zufrieden.
    wir lassen aber nochmals 2 anlagen testen und sind über andi mit matthias von der d+f seite in kontakt.

zitat jim: die anlage in der form wurde in den 90ern reihenweise in england verkauft, ohne beanstandung der leistung. es ist unmöglich, eine anlage zu machen, die sowohl für 75er wie 136er sauber läuft. der sip puff ist für das mittelfeld gedacht.
das war ja auch der grund für uns, das teil neu auflegen zu lassen.

1. preis
    edelstahl ist teuer und wird immer teurer. der preis für die anlagen ist äußerst knapp kalkuliert, der service besser als bei allen anderen tuning-anbietern.
    wenn einer das teil für 40-100 herstellen lassen kann, bitte adresse durchgeben, dann kaufen wir auch da.

gruss alex

sip