Cosa Kupplung in PX 200E Lusso trennt immer

Hallo,
ich habe in meine PX 200E Lusso Bj. 87 eine Cosa Kupplung (SIP-Nr. 93040000) eingebaut. Problem ist, dass die Kupplung trennt, sobald der Kupplungsdeckel festgeschraubt ist. Mit Druckpilz und Andruckplatte ist alles ok, der Wellenkeil ist auch in der Nut. Also habe ich die originale Kupplung mit der neuen verglichen. Die Cosa-Kupplung hat zwischen der Zahnradseite und der Fläche, auf der die Andrückplatte aufliegt, ca. 42,5 mm, die originale Kupplung ca. 40mm. Dann habe ich die Kupplung mal wieder eingesetzt und den Deckel vorher mit weisser Farbe innen bepinselt. Am Steg sowie an der Welle zur Pilzbetätigung liegt der Deckel auf dem Kupplungskorb auf. Ist die Kupplung falsch oder was ist das ? Kann ich mechanisch irgendwas ändern ? Am Deckel kann ist wohl nix zu holen. Umbau auf ohne Getrenntschmierung ? Dann könnte ich das Zahnrad hinter der Kupplung rausnehmen und wäre tiefer. Oder ist das sowieso das Problem ? Dort, wo ich die Kupplung bestellt habe, sagte man mir, sie müsste passen.
Schonmal danke für alle Tiips.

hi normal passt das ist evtl der zug zu stramm ein gestellt
falsche platte ?

wenn du die scheibe hinter der kupplung weg nimmst trennt dies nicht mehr da die andruckplatte dann auf die welle kommt
frage hast du nee neue andruck platte mit bestellt die cosa hat nee ander wie die px kupplung
bei der cosa ist nee gerade stelle im rund bei der px kupplung nicht das musst du bei der andruckplatte wegschleifen oder nee cosa platte bestellen einbauen
hier mal ein bild von dem cosa korb du siehst die gerade deutlich
hier ein bild der px korb
denke das war oder ist dein nicht kupplungtrennimmerproblem
einfach eine seite der platte gerade feilen bis es passt

Hallo Klaus,
mein PX-Kupplungskorb hat aber auch diese gerade Seite, die Andrückplatte passt da ganz genau rein. Also feilen bringt mir da nichts, ich muss ja mit dem ganzen Korb 2 bis 3 mm weiter rein. Vielen Dank für die Hilfe

Hallo Klaus,
ich habe die Kupplung zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ist alles 100% i.O. die Welle werd ich aber nich kürzen, eher nen anderen Deckel suchen. passt denn der von der Cosa mit den Bohrungen und so ?

normal passt die das so rein
kann sein das du dir nen cosa deckel besorgen musst bzw kuludeckel px ab bj 97 dann sollte das alles passen

was du machen kannst umm 2-3 mm weiter rein zu kommen nimm von der welle gewinde 2mm weg und schleif die mutter passend oder nimm die kronen mutter die ist vom aufab nicht so hoch wie die normale cosa mutter sechskantkopf
dann lege dir ne dünne uscheibe unter die kupplung und es sollte funktionieren ist aber gefuscht
aber die version kulu deckel wechseln ist besser

bevor du das machst ist evtl die cosa nicht richtig zusammen so das da was nicht so ist wie es soll teste das mal evtl ein spahn oder der gleichen drin feder sitznicht richtig usw
zerlege sie mal und bau sie wieder zusammen

hi,
wahrscheinlich drückt es Dir den Keil nach hinten oben hoch- beim einsetzen.

Einfach kleines Stückchen Karton in die Nut der Unterlegscheibe einlegen- so, dass der Keil hinten nicht mehr hoch kommt.

Check it out

greets[:drink:]