Cosa Kupplung 21Z - 23Z

Also ich fahr meine 210er Kiste zur Zeit mit ner Cosa 23Z.

Kann ich mir einfach die 21er kaufen und reinbauen oder passt dann der Zahnabstand nicht mehr?

Und wenn nicht was muss ich ändern?

Und wenn ja wie viel kürzer würden die Gänge ungefähr werden? Irgendwelche Anhaltspunkte?

Thanx
Lucian

gab es den roller nicht letztens bei ebay?
gruss vespajunge

Passt direkt rein! Scheint auch bei vielen Leuten auf Dauer gut zu funktionieren… Bis jetzt hab ich jedenfalls noch nie von nem Motorschaden deswegen gehört! Einbauen und losfahren, echtes PlugnPlay.
Kannst auch deine alte Kupplung behalten und nur das Teil mit dem Ritzel austauschen. Spart nochmal n Stück Geld, ausserdem hast du immer noch die Auswahl!

Was für nen Auspuff fährst du? Wenns ein PM20 oldstyle ist bau dir nen neuen JL Performance oder RZ Evo 2000 drauf, die stopfen das Drehmomentloch sofort!

Alle Gänge werden um ca. 9% kürzer übersetzt. Also falls du ein Drehzahlloch beim Schalten hast stopft es das Loch nicht, der Motor hat aber ein wenig mehr Drehmoment um aus dem Loch rausdrehen zu können! Die Kupplung wirkt sich beim Fahren so aus, als ob du statt in der Ebene ein klein bissl den Berg runter fährst, wirklich viel ists nicht…! 9% heisst: Wenn du bei einer Drehzahl 100 gefahren bist, fährst du danach nur noch 91…

geht…druff und kürzer ist…fertig…

was denn polini,? malle? gleich härtere federn rein

wir reden doch von der 200er…da ist das so…

diese variation der kulus geht schon, da bei den ritzeln der mittlere (tragende!) halbmesser im durchmesser nach außen gesetzt wird.
im klartext wir einfach die rollfläche der zähne nach außen verschoben…
anders sieht es bei 22z aus, da ist das modul ein anderes und deshalb keine passung…

Scheine ich mich doch geirrt zu haben??!! Naja, kann ja auch mal vorkommen! Man lernt nie aus!

Das dürfte eigentlich nicht passen, ich meine daß der Teilkreisdurchmesser der 23 Zähne Kupplung größer ist, sie paßt also nur mit einem entsprechendem anderen Primärzahnrad (das des 150`iger Motors).
Es kann zwar sein, daß man die Kupplung montieren kann, aber die Zähne tragen dann nicht vollständig, was auf Dauer Kupplung und Primärzahnrad zerstört!
Kann mich aber auch irren, anders herum geht es auf jeden Fall definitiv nicht, das habe ich selber mal ausgetestet

Männer vielen Dank für die Antorten,

und nochmals an alle, ja das ist die Kiste von ebay.