ccm rechnen??

Hi,
ich habe schon mehrmals versucht mit dem Bohrungs- Hubverhältniss mehrerer Motoren auf den angegebenen Hubraum zu kommen.
Ist mir bisher nicht gelungen [:rolleyes:]

Deshalb, wie lautet die Formel um den Hubraum berechnen zu können??

lol ok rechnen wir doch mal ne Renntüte theoretisch zusammen g

Das mit der Multiplikation kann sein. Ich dachte mir das geht auch so, weil ich einfach mal so gerechnet habe und immer das richtige Ergebniss rauskamm.
Naja, wenigstens weiss ich jetzt wie man unter allen Umständen den Hubraum errechnet. Danke.

Wenn du das wirklich mit dem Auspuff machen willst, dann setz ich hier mal ein paar Werte von dem Theoriemotor rein.

Nehma mal nen 180er her oder?

Nenndrehzahl: 10000 U/min
Auslasswinkel: 170KW°

Mach ma weida wenst wilst [;)]

Hallo,
wir sitzen im selben Boot! Was ich mir schon alles von meiner Frau anhören durfte! „Du, in Deinem Alter“, „Du und Dein Roller“, „Du…“.
Aber ich liebe meine Frau auch, trotzdem!!!
Gruß
Scooterking

PS: Wirst Du auch schon mal von Deiner Frau „bestraft“?[:D]

Ich geb dir einen Tipp:

r² x Pi ( Fläche des Kreises ) x H ( Hub ) alles in ccm rechnen
Pi ist die Zahl Pi, stht auf modernen Taschenrechnern zur Verfügung
r = Radius der Bohrung = halber Durchmesser der Bohrung

OK ? Klappt es jetzt ?

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

@mr-Speed,

Deine Rechnung geht nur deshalb auf, weil dort nur Multipliziert bzw. das inverse also dividert wird. Wäre Dein Mathelehrer würde dich jetzt zur Strecke bringen

Korrekt ist die Formel

Pi * r² * H ( H = Hub ) alle Maße in cm. Dann kommt cm³ heraus

oder

(PI * r² * H) / 1000 alle Maße in mm . Der Divisor 1000 ist der
Umrechnungsfaktor in diesem Fall von mm auf cm, weil 3 Maße von mm auf cm umgerechnet werden müssen, die multiplikativ verbunden sind. r in mm* r in mm * Hub in mm

Hier in cm
3.1416 * 3.28² ( halbe Bohrung=radius ) * 5.2 = 175.75 cm³

Hier in mm
( 3.1416 * 32.8² * 52 ) /1000 = 175.75 cm³ ( Hast du gemerkt was Du durch 1000 teilen musst ???, wäre da eine Addition dazwischen, hättest Du ein falsches Ergebnis. )

Bei mehreren Zylinder entsprechend zu multiplizieren mit der Anzahl der Zylinder

Hey das macht Spass, lass uns noch harmonische Gasschwingungen rechnen oder ein paar Planimetrierungen von nicht abwickelbaren Körpern vornehmen. Incl. der Werkzeugerstellung auf A0 in Metallfolie geritzt. Ich ol nur schnell meinen Kurvensatz…

Hallo,
es freut mich wirklich, dass ich nicht der Einzige bin …
Gruß
Scooterking

PS: Herzlich willkommen im Club der Frauenversteher[:D]

jo danke klappt. Blos ist dir ein kleiner Fehler bei der Formel unterlaufen.

Man muss so rechnen: [(r²) muss in ccm umgerechnet werden, also geteilt durch 1000] * 3,1416 * Hub. Also man muss nur die Bohrung in ccm umrechnen und net auch noch den Hub [;)]

@Scooterking,

ach ja unsere Frauen.

Wenn es denn zu arg wird: Chipsentzug, mit dem Kind in den Zoo gehen am Samstag und Sonntag, da ist sie echt creativ…

Ja genau.
Und mein kleiner Sohn ist dann auch noch so freundlich und meint: "Papa, der hört sich an wie dein Gilera ", oder sagt „Wollen wir Runner putzen und eine Probefahrt machen ?“ „Papa, holst du mir ein Eis ?“

Manchmal könnte ich kotzen. Und letztes Wochende durfte ich mich für ELCH ZWILLINGE im Tierpark begeistern. Dreck, und dann gurckt so ein Tier-Pflegermolch mit einem QUAD durch den Wald. Da hab ich voll die Krise bekommen. Am Abend durfte ich dann ein Testfahrt machen. Rate mal wo Sohnemann war ??

RICHTIG: Hinten drauf und juchzte vor Vergnügen, als wir innen in der Kurve an der Duc vorbeisegelten. Er hat seiner Mutter nicht davon erzählt.

„Jaooo, das war ganz nett, Mama. Wir sind so rumgefahren“. Typisch, 6 Jähriger. Der will es sich nicht mit mir verscherzen. Spiderman kommt bald ins Kino…muss ich weiterreden. Das ist ein herrliches Druckmittel

@scooterking,

Kopf hoch. Bald wollen die Kids auch Scooter fahren, aber welches darf dann mit Papa mit ??? Natürlich das, was am artigsten war, den Mülleimer rausgebracht hat oder immer mit dem Hund gassi geht ?? Erklär den Kids dann einmal, das Tuning illegal ist ???

Hallo,
Du hast ein 6-jährigen Sohn? Nun, ich hab direkt vier „Problemchen“, 1x3J., 2x4J. und 1x5J.! Da kommt so richtig Spaß auf! Hat man eines gerade gut beschäftigt, warten aber noch drei Weitere! Und ne Frau obendrein! Und mein Laden sowieso! Und meine neue Bude schreit nach Tapete, Farben, Fliesen,… Aber das Rollerfahren lasse ich mir trotzdem nicht nehmen!!
Gruß
Stefan

@Scooterking

ach. ja ich liebe meine Frau ja, aber manches Mal könnte sie doch einmal mich verstehen, oderrr ??

Irrtum,

du musst alles in cm rechnen. R² ist dann cm x cm multipliert mit Pi. Dann hasst du schon cm² das ganze nocheinmal mit Hub in cm multipliziert ergibt dann cm³ oder auch gerne als ccm geschrieben. Wenn du alles in mm rechnen möchtest, gerne geht auch. Da dann musst du am Ende durch 1000 teilen, da der Unterschied mm zu cm pro Längeneinheit genau 10 ist. also 10 x 10 x 10 = 1000.

Kannst Du noch folgen ???

irrtum

geht nämlich beides :stuck_out_tongue:

nimm mal das Bohrungs-/Hubverhältniss des ori 180ers.
Das beträgt 65,6mm/52mm

Nach deiner Rechnung muss man also rechnen:
65,6 / 20(weil man ja von mm auf cm umrechnet, das wären also durch 10. Aber da man nur die hälfte des Radius nehmen muss nochmal durch 2 und da kann man gleich durch 20 schreiben. Das nur für die faulen Mathematiker unter uns [;)])
Dann muss man das quadriren, * 3,1416 * 5,2 = 175,75ccm

Meine rechnung: [(65,6 / 2)²] / 1000 * 3,1416 * 52 = 175,75ccm

@mr-speed,

es juckt mir in den Fingern…aber nein
Ich werde keinen Auspuff mehr rechnen. Das habe ich meiner Frau versprochen. Denn wenn ich den rechne, dann rechne ich auch den Zylinder neu und dann wird umgebaut und genau das habe ich versprochen NICHT mehr zu tun. Weil sonst STRESS…

Aber dem Ingenieur ist ja nix zu schwööörrr. Ich könnt mir heimlich eine weitere Garage mieten. Schweissgerät da rein oder das vom Nachbarn nutzen. Die kleine U-Boot Drehbank kann ich ja auch von ihm nutzen. Wo bekomme ich Zugang zur Blechwalze ?? Ach was, das gute alte Dengler-Werkzeug muß dann wieder ran.

Ein wenig Alublech für die eine oder andere Applikation am Scooter in poliertem Alu, das merkt ja keiner. Nur Auspuff, Zylinder. Da kommen dann Fragen wie:

„Schatzi, sag mal wo ist der Dremel ???“ ( Wird sonst nur noch zum polieren von Kupferkerzenständern benutz !! )
" Schatzi, wo sind eigentlich die langen Feilen ???"
"Woher kommen die Brandstellen in der Hose „, " Wieso ziehst du plötzlich wieder den Blaumann an ?“ " Hast du gesehen, da schweißt so ein I**** in der Garage herum, na der kriegt jetzt Ärger " Dann krieg ich das Husten…

Wehret den Anfängen…

Hallo,
Zoo …, dass geht ja noch! Was hälst Du vom Kinderspielplatz? Kuchen backen, an Klettergerüsten Hilfestellung leisten, Schaukel anschubsen, … Und aus der Ferne hört man in regelmäßigen Abständen 2-T-Motoren aufheulen und wie gerne … Und das auch noch beim schönsten Rollerwetter! Oh mann, wie grausam kann das Leben sein!
Gruß
Scooterking[:’(]

Hallo,
oh man, ich glaub ich habe ein Problem!!!
Gruß
Stefan