BSAU.... - Was bedeuted das?

Auf manchen Sprot-Auspuffanlagen steht auf dem Enddämpfer immer eine Nummer die mit BSAU… anfängt. Was bedeutet diese Nummer? Kann man sich diese Anlagen eintragen lassen? Und wenn ja, von was hängt die Eintragung dann ab?

@thoerty
kurze frage zu deinem scorpion wie sieht es mit der lautstärke der anlage aus nach dem du die drossel entfernt hast hat sie deutlich zugelegt (die lautstärke) oder hat sie nur einen leistungszuwachs ohne sehr viel lauter zu werden
gruss klaus

BSAU193T2 oder BSAU193A1990T2 sind die beiden gängigen Nummern für 2 Takt auspuffanlagen aus GB.

gelegentlich steht die Nummer auch mal auf nem Sitoplus, der war dann für Export nach GB gefertigt und versehentlich in D gelandet.

das war manchmal recht praktisch…
mit diesem sito beim Tüv vorgefahren und ruck zuck war der Eintrag im Brief…
"mit Austauschschalldämpfer kennz.: BSAU193T2 "

Rita

Ich bin mit mein Scorpion am Anfang wo der Neu war mit Drossel zum Tüv gefahren.Eingetragen hat er ihn ohne Probleme.Wo ich den Bock angeschmissen hab guckte er ein bißchen Blöd,aber das war alles.Gleich von Tüv Direkt ab nach hause und die Drossel raus.Also von der Lautstärke hab ich kein unterschied gemerkt.Schön Dumpfer klang wie sich das gehört.

Gruß

die nummer gilt aber nur für px 125 - 150 nicht für 80… würd versuchen ihn eintragen zu lassen. wenn der tüv mensch stress macht. so fahren! [I)]

Die BSAU (British Standard Automobile Specification for Replacement motorcycle exhaust systems!) ist die englische ABE, leider aber kein Garant für eine Eintragung.
Das kommt wie immer auf den Prüfer an!

jaja leise is scheiße…
gcuk mal was der freundliche tüv prüfer zu lauten pötten sagt (:
der is davon net so angetan

ach ja: franz. tüv is TPSI nummer…nur für die es interessiert

ist die bsau nummer eigentlich auf jedem puff ne andere? oder hat jeder sip performance die gleiche bsau nummer?

;D das ja mal fett… hast du sowas noch? du arbeitest doch in nem piaggio center, oder? da hat man sowas doch häufiger oder? sag mal bescheid wenn sowas mal wieder da ist.

Sowas suche ich dann auch nochmal [:)]

[:drink:] richtig gehandelt! [:drink:]

hauptsache die karre fährt (schnell)!

basti

Bei dem Bj. geht es um Abgas.- Leistungs.- und Lautstärkengutachten (ich hab da vor 3 Wochen mit dem TÜV DA gesprochen)
Die haben zwar einen Leistungsprüfstand da geht nur nix mit 10Zoll Reifen drauf[:rolleyes:]
Ansonsten nehmen sich dann 2 TÜV-Männer einen halben Tag für Dich Zeit, gehen mit Dir auf ein leeres Gelände und bauen eine Lärmmessteststrecke auf an der Du mit verschiedenen Abständen und Geschwingigkeiten vorbeifahren mußt! Dann wird das ausgewertet und die machen noch einen Abgastest (brauche ich nicht weil vor 89Bj.
Der Spass kostet dann so an die 800.-€[:@] und ob Du dann was eingetragen bekommst steht deswegen noch lange nicht fest!
Ich hab mir dann besser mal den scorpion gekauft!

bringt der scorpion mit e nummer eigenlich was? der is doch irgendwie gedrosselt oder?

Klar da hast Du recht mit der E-Nummer.Aber ich hab drauf bestanden weil das ding mehr als auffällt und weil ich einen aus der tollen reihe hab wo der Dämpfer verdreht war und die Nummer und die Bezeichung von unten zu lesen ist und nicht wie üblich von der Seite.Ich hatte mir noch das Gutachten von Briefkopien mit zum Tüv genommen und er war für ne 200er und wie gesagt keine Probleme.Bei ner Orginal 80 würd ich das auf der Schiene mit der E-Nummer fahren ohne einzutragen.

Gruß Mario

Der ist schon laut (allerdings kann ich nicht sagen wie laut der mit Drossel ist ;D )
Loud pipes save lifes!
Leise iss scheisse!

Ja, der hat ne Drossel im Krümmer eingeschweißt (mit drei Punkten!).
Das ist so ein Reduzierstück das den Durchlass trichterartig halbiert, das Teil liegt gerade vor mir auf dem Schreibtisch!
Passt als Hut super auf die alte gequälte Barbiepuppe meiner kleinen Schwester!
Ich kauf mir doch keinen gedrosselten Rennauspuff (das ist schon ein wiederspruch an sich!) und lass dann die Drossel drin!

Auspuff bekommen (besser gesagt dem Postmann entrissen), in die Werkstatt damit, Drossel ausgedrehmelt und dann verbaut!
Das war der genaue Ablauf!

Wie ist den die lautstärke von dem scorpion eigentlich???
hatte bei meinem alten roller vor fünf jahren den ich leider verkaufen musste(könnte mir heute noch in den arsch beißen dafür) nen JL Pott und der war mega laut…hoffe der scorpion ist nicht ganz so laut und dafür schön dumpf im klang oder???

Wie stehen da meine chancen bei ner vespa lusso 94er baujahr? Wo kann ich erfahren was so en pott für au werte hat?

Warum lasst ihr euch eigentlich alle den scorpion pott eintragen??? Der hat doch ne E_Nummer und brauch eigentlich nicht eingetragen zu werden oder??? kriege ich den den falls man ihn eintragen muss auf meine PX 80 Bj.92 eingetragen???