bremslicht problem?

hi,

hab folgendes problem bei meiner sprint. bremslicht funktioniert gar nicht, wenn ich aber auf die bremse steige geht das rückllicht aus. was kann denn das sein?[:’(]

hi, ich denke das ist ein massefehler.check mal die kabelverbindungen

Was für eine Sprint hast du? Itlaienische - ohne Batterie oder deutsche - mit Batterie? Ganz wichtig ist auch ob du den Bremslichtschalter gewechslelt hast. Wenn nicht dann versuche das hier mal: Bei der Italienischen Sprint (ich gehe mal davon aus, daß du so eine hast, denn bei der Version mit Batt. sind Rück und Bremslicht getrennt) ist der Bremslichtschalter ein öffner. D.h. Dein Rücklicht, das Standlicht und dein Bremslicht hängen an einer Generator Spule. Wenn du die Bremse trittst, dann öffnet sich der Kurzschluß zwischen den beiden Kabeln, die zum Bremslicht gehen. Bremslicht und Rück/Standlicht befinden sich jetzt in Reihenschaltung. Wenn dir jetzt das Rücklicht ausgeht und das Bremslicht nicht leuchtet, dann hast du wahrscheinlich ein aufgescheuertes Kabel auf dem Weg vom Bremslichtschalter zur Rückleuchte. Kannst du ganz einfach ausprobieren in dem du das blaue Kabel in deinem Elektrik kästchen, am Bremslichtschalter und am Bremslicht aussteckst und mit einem Multimeter schaust ob du Kontakt mit der Karrosserie hast. Meistens hat der Kabelschuh am Bremslichtschalter Kontakt mit der Karrosserie, da der Schalter sich leicht verdreht wenn er nicht mehr ganz festgeschraubt ist.
Hier noch der Schaltplan, zum besseren Versändniss:

die kabel am rücklicht haste aber richtig rum drann ja…???