Bremsleistung verbessern.

Hallo,
die Hinterradbremse greift nicht so richtig bei meinen 50ern. Da ich noch ne Menge Bremstrommeln rumliegen habe, kam mir so eine Idee.

Man könnte die Bremsfläche ja irgendwie bearbeiten, das die mehr Grip hat. Denkt man an die Scheibenbremse, könnte man ja löcher in die Trommel bohren, anrauen o. ä.

Wir hatten schon mal ein ähnliches Topic, das ist aber irgendwie untergegangen.

hm. glaub ich versteh was du meinst. aus was für einem grund sind dei scheibenbremsen so viel stärker?

@eisbär

meine 50er beißt wie verrückt an der hinterbremse. einfach mal die trommel anständig anrauhen mit groben schleifpapier und die bremsklötze sauber machn

Womit du dann auch schon beim Thema Wasser wärst…

Stimmt, die Trommeln sind sehr rostanfällig. Ein Kumpel von mir hat nämlich ne Vespa-Trommel als Aschenbecher im freien stehen.

Naja, dann werde ich erst mal den Rat vom Schweinderl befolgen.

Gruß und Dank
[:D]

Original von MaRi: Nimm dir ein bisschen Zeit und schleif die Fläche wo die Bremsbeläge greifen an. Zusätzlich säge ich immer Schlitze in meine Bremsbeläge - also so schräg/quer. Darin sammelt sich der Staub.
Ähnlich wie bei den tollen Racerennbelägen, die der Rollershop nie hat [:D]

naja opa, aber in der praxis is es so dass die scheibenbremse um vieles aggresiver ist als die trommelbremse

rock the house [:dance2:]

hm, das leuchtet ein

hm opa. aber bei der vespa drücken ja auch 2 bremsklötze auf die bremstrommel. wie heißt dann das verfahren?

tja deswegen schätz ich mal war auch die frage vom eisbär wegen den löchern

Hat nix mit rosten zu tun… Eher mit der Bremsleistung, wenn Wasser zwischen Beläge und Bremstrommel kommt… Aber in dem Link vom Obba steht´s ja: Trockenbremsen!?!

funzt aber schon [:D]

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.

sind da so rostempfindliche teile drinnen?

Nimm dir ein bisschen Zeit und schleif die Fläche wo die Bremsbeläge greifen an.
Zusätzlich säge ich immer Schlitze in meine Bremsbeläge - also so schräg/quer. Darin sammelt sich der Staub.

GrUsS MaRi

Das wird schon :stuck_out_tongue:

Rumkugeln tun rum kugeln.