Breitreifen

Habe eine ET3 125 mit ner Sito Banane dran und würde mir jetzt mal gern nen Breitreifen dran baun .
Welche dimensionen sind da möglich ohne grösere umbauten
und was sagen die tüv-menschen dazu ?

währ echt net wenn mir jemand ein paar tipps dazu gibt !;D

P.S. hat jemand von euch ein werkstadt- andbuch , eine reperatur-anleitung , etc. ?[?[]

Picerl[:bounce:]

et3 ist aber ein Smallframe Motor, da ists nicht wirklich einfach mit dem Breitreifenumbau…

Die Breitreifensätze von SIP oder anderen bestehen immer aus zwei Teilen, erstens einen Distanzring oder -Buchsen, die die Felge etwas nach links versetzen (in Fahrtrichtung) dadurch hat die Felge mehr Platz zum Kupplungsdeckel und man kann einen breiteren Reifen montieren ohne das dieser am Deckel streift. Dadurch sitzt das Rad natürlich nicht mehr in der Fahrzeugmitte, sondern ist etwas nach links versetzt. (um die Dicke der Buchsen oder des Ringes) Da das zum Fahren natürlich sch… ist, muß man den selben Betrag an der vorderen Mororaufhängung (Schwinge) auf der rechten Seite abflexen. Als zweiter
Teil des Breitreifenkits wird deshalb eine Distanzbuchse mitgeliefert, die jetzt auf die linke Seite der Schwinge montiert wird, um die Gesamtbreite der Schwinge wieder auf das Maß des Rahmens zu bringen.
Wer nicht gerne an seinem Motor rumsägt sollte also lieber auf Breitreifen verzichten! Außerdem kann es bei extremen Umbauten dazu kommen, daß die rechte Seitenhaube Kontakt mit der Lüfterradabdeckung hat, da ja der ganze Motor nach rechts wandert. Erwähnenswert ist auch noch, daß der Schwerpunkt des Motors eh schon auf der rechten Fahrzeugseite sitzt und wenn der Motor noch weiter nach rechts wandert, tut das auch der Schwerpunkt.

Hi milord
woher hast du die sachen ?
währ halt nicht schlecht ,
zur info .kannst du mir evtl.
was per e-mail zu schicken ?

Picerl

[:bounce:]

@Picerl gibt’s alles auch hier:

Breitreifen Kit SIP

Reperaturanleitung Vespa

HP mit vielen Tipps

@Portuer
dich treffe ich hier auch jeden morgen, wie wärs mal mit chat?? Habe oft nix zu tun!

Hi,

bei der ET3 ist hinten ein Reifen in Grösse 100/80-10 ohne Umbauten möglich. Danach schleifts…

east [:dance3:]

Das kannst du schön im SIP-Katalog nachlesen. Auch der Scooter Center Katalog ist dafür nicht schlecht. viele, viele Tips.

P.S.: Habe Reperaturanleitung, explusionszeichnungen und sonst noch einiges für die ET3. Warum fragst du??

Hi,
ich würde das auch gerne wissen. habe aber schon eine p200e. reicht es einfach so-nen sip breitreifen-satz zu kaufen und dranzuschrauben, oder muss man da noch was anderes umbauen, schweißen, biegen, ect. ich kenn mich damit gar nicht aus und will möglichst unkompliziert einen breitreifen dran.[:rotate:]
besten dank für die infos!

Ohne größere Umbauten wird wahrscheinlich noch nicht mal ein original PX Reifen passen (3.50-10) Da der original Reifen schon sehr wenig Platz zum Kupplungsdeckel hat! Aber das kannst du ja leicht ausprobieren, versuch einfach mal das PX Ersatzrad von einem Freund bei dir zu Montieren. Wenn der Reifen nirgends streift, sagt auch der TÜV da nichts dazu. (außer: „…das macht dann 25 Euro für’s Eintragen“)