Breitreifen

Hi,

ich überlege ob ich mir einen kleinen 120/70-10 Breitreifen auf meine PX80 zu packenl! Hab aber gehört, dass es ab nem 100er nicht mehr so gut zu fahren sein soll. Hat da wer Erfahrung?

Gruß u. Danke

Das denke ich nich.

Aber ich finde es sieht einfach ziemlich geil aus!! Danke für Deine Tipps!

Gruß Chris

Ah ok!

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es irgendwo eine Tabelle in cm wo die Reifenbreite eingetragen ist?

Damit ich mir mal den unterschied zwischen einem 100 und einem 120er ansehen kann.

Gruß

Das Fahrverhalten verändert sich schon gewaltig, d.h. die Vespa will nicht mehr so richtig in die Kurven und wird auch sonst etwas "unhandlicher". Nun packt man so ne Pelle ja nicht drauf weil das technisch das Beste ist sondern weil man das cool findet. Ebenso musst du den Spurversatz ausgleichen.

Fazit: Fahrbar ist das schon denn man gewöhnt sich dran  - dennoch: gut ist anders ;-)

Ich fahre gerne 100/80-10 vorne und 100/90-10 hinten. Der Geradeauslauf verbessert sich durch die breiteren Reifen und durch den leichten Keil kippt die Vespa immer noch easy in die Kurve. Ebenso steht sie so auch noch sicher auf dem Hauptständer.

So eine Tabelle gibt es nicht da nicht jeder z.B. 3.50-10 bei jedem Hersteller und Modell gleich breit ist. Ein Schwalbe Paceman baut z.B. deutlich breiter als ein Michelin SC28.

Der Unterschied zwischen 100 und 120 ist deutlich. Ich schau das ich dir die Tage mal ein Bild mache.

Wenn du meinst das sich das Fahrverhalten ausschließlich durch andere Schwingenlager verändert dann hast du dich aber getäuscht.

However... viel Erfolg beim Umbau!

ciao hate mal den breitreifen kit komplett aber da braucxhst du genug leistung, ja mit der 80er überstzung geht das noch aber bei der 200er üs dann muss man 25 ps ahben also meien 2 ging mit einem polossi 95 , 3 gang 135  4 nie getraut sie zufahren voll!

Vielen Dank!!!

Hab gerade mitbekommen, dass sich das Fahrverhalten eigentlich nur bei den 200er ein wenig verschlechtert, da diese größere und weichere Schwingenlager haben.

Bleibe bei den 120er Schlappen auf meiner PX80 (bald mit einem Quattrini M1XL (172ccm)   -> Juhu!!)