Hi
Ich wollte auf Breitreifen umbauen und habe ja jetzt gelesen, das es da wohl relative grossen Spurversatz gibt. Wie kann ich dagegen wirken? oder kann man es so lassen?
Ich glaube schon das die Fahreigenschaften sich sehr versschlechetrn oder?
Danke[I)]
Sers,
wenn man nich nur - wie in den ganzen Kits beschrieben - 10mm motorseitig weg nimmt sondern mehr (bei mir warns 17mm) dann kommt man wieder wunderbar in die Spur (bei etwa 15mm geht sichs sogar mit der Seitenhaube aus, ohne da was wegschneiden zu müßen)
Gruß Tom
Beim Scooter Center Köln gibts nen Spurversatz!
solang es nur arbeit ist ist es inordnung[:bounce:]
Blech & Luftgekühlt rocks, Plastik & Wassergekühlt sucks
Servus,
den Spurversatz kannst de ausgleichen indem du deinen
Motor (links was weg und rechts angehängt) versetzt und Distanzhülsen zwischen Reifen und Aufhängung schraubst.
Im endeffekt bleibt noch ein kleiner Versatz, der sich aber nach
ein paar Kilometer ignorieren lässt!
Und tschüss
@ Don,
ich habe auch nur 10mm abgenommen, da kaum noch Platz bei ner PX 200 ist. Die Zylinderhutze schleift jetzt schon an der Backe. Die 3 mm Spurversatz die noch bleiben bemerkst du kaum oder besser gesagt gar nicht.
[:drink:]
Moin moin,
also beim 100er Reifen muss man keine Distanzbuchsen verwenden, da der Reifen nicht so breit ist, dass er sofort am Kupplungskorb schleift! Somit braucht man auch NICHT die Schwinge umflexen!!
Das Problem mit dem Spurversatz entsteht nur bei Breitreifen ab 120/90 - 10 oder bei dem 130er.
Der Reifen muss halt mit Buchsen aufgeschraubt werden, da er sonst am Kupplungskorb festsitz bzw. da man den Reifen sonst gar nicht anbauen kann, weil er einfach zu breit ist!
Durch die untergelegten Buchsen wird die Spur versetzt und somit muss man den Motor an der Schwinge etwas versetzen (also abflexen oder abschleifen) damit der Unterschied, der durch die Buchsen hervorgerufen wird, wieder ausgeglichen wird.
An die Schwinge gehört dann natürlich auf die andere Seite (die nicht bearbeitete natürlich) ebenfalls eine Buchse, um das fehlende Stück auszugleichen!
Gruß Markus
Original von fotzenknechtly:
Beim Scooter Center Köln gibts nen Spurversatz!
Warum meinst du, hab ich denn 17mm an der Traverse abgenommen? Den Versatz hast du, wenn du nur die angegebenen 10mm distanzierst!
Gruß Tom
Jo Moin
also wenn man nur nen 100er Reifen nimmt, kann man den Spurversatz getrost ignorieren. Einfach Distanzhülsen zwischen Bremstrommel und Felge. Sieht zwar nich so geil aus wie breitere Reifen, aber das Fahrverhalten bessert sich entscheidend naja und man erspart sich ne Menge arbeit.
MFG Stefan
versuchs mal mit der suchfunktion, da stehen zum thema breitreifen schon ca. 100 beiträge. Beim Breitreifenkit ist ein umbaukit für die schwinge dabei, damit wird der spurversatz ausgeglichen, ist halt etws arbeit.