brauche Kauftip für Getriebe+Vario

Hiho!

Mein Runner läuft jetzt endlich stabil, aber da mein Spritverbrauch ca 7.5Liter zu hoch ist (bei mittlerer Fahrweise), wollte ich euch mal Fragen welches getriebe(brauche alle Daten, die für den Kauf wichtig sind) ich verbauen soll. Will eine reisegeschwindigkeit von 120-130 km/h erreichen. Die Drehzahl soll aber schön niedrig bleiben. Sichlerlich werde ich dann auch noch die Multivar brauchen. Welche Gewichte soll ich da dann einbauen, damit sie auch mit der Übersetzung gut fungiert? Kann man das „neue“ Getreibe auch gleich mit einer ?Welle? bestellen.??? Ich will mir die Pressarbeit ersparen. außerdem kann ich dann viel schneller zwischen der kurzen und der langen Übersetzung wechseln.
hier noch die Daten meines ursprl. runners: BJ2000(eh. 125 2-stroke) mit vorne und hinten scheibenbremse. Jetzt habe ich den Malossi 173 drauf, den 25 D.O. Vergaser, die Malossimembran mit passenden Ansaugstutzen und den Sip krümmer. Auspuff ist noch original.

Wäre echt cool von euch wenn ihr mich ein wenig beraten könntet. Ich habe es nämlich satt alle 120km an die Tankstelle fahren zu müssen.

MFG… SKYRIX

@kweide
danke für die Tips… das mit dem pressen lassen,…hm…ich will aber nicht pressen. [:(] Kann man nicht schon gepresst kaufen? Dann kann ich doch immer zwisch kurz und lang wechseln ohne pressen zu müssen…

Ging jetzt nicht ums s******n… [:dance1:]

@Malossi172

das Problem ist wie du auch schon im Thema : Suche Gleichgesinnten erkennen kannst, ist das ich der einzigste Runner/Dragsterfahrer in ganz Magdeburg bin. Hier fahren sonst nur Motorräder oder 50er Roller. Habe also keinen Vergleich…[:(]

Naja, mal sehen was ich mache…

Aha, gehts auch ein bißchen genauer?[:look:]
Soll ich dann die original mitglieferten Gewichte der Multivar2000 verwenden oder welche wären, für den Fall ich würde ein längeres Getriebe einbauen, sonst noch zu empfehlen?
Hast du den kleinen Tank? Also ich komme mit 8Liter auf 100km überhaupt nicht klar. Sieh dir mal die Meinung von Blochbube im Thema: „Strudel im Tank“ an. Er behauptet mit seiner getunten Kiste 3,5Liter auf 100km zu verbrauchen. ?!?
Wenn das wahr ist, würde ich gerne wissen was ich an meinem ändern muß. Ohne Leistungseinbußen!

Danke…Skyrix

Hey Skyrix!

Vermute schwer dass du mit einem längeren getriebe leichtere gewichte brauchst. denke ohne zylinder überarbeiten auf jeden fall unter 13 gr.(multivar). letztendlich verhält sich das aber bei jedem scooter anders. deshalb abstimmen. frag eben einen gleichgesinnten ob er neben dir beschleunigt, um genau zu sehen ob sich beschleunigung und v-max verbessert oder je nach gewichten verschlechtert. sozusagen kannst du dich dann an dem beschleunigungsverhalten des anderen rollers orientieren.

viel erfolg!!
gruß simon[:roll:]

Hi,

dan kauf dir doch einfach die nackte Welle als Ersatzteil und lass da das Zahnrad draufpressen. Das werde ich genauso auch machen.

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

Mach dir wegen dem Spritverbrauch keine Sorgen!!Fahre mit 174ccm und 25er D.O. und 8 Liter im Tank bei langsamer fahrweise ca. 90km!Bei schneller Fahrweise geht nach 70km so ein häßliches gelbes RESERVELÄMPCHEN an!!
Multivar würd ich mir auf jeden holen…

SR 174…da brennt der Asphalt, schneller als die Polizei löchen kann…

@Skyrix

du kannst natürlich die 14.5 Gr. Gewichte einbauen, die Malossi gleich mitliefert. Ich persönlich finde die auch nicht so ganz schlecht, habe aber bei meinem Runner 13 Gr. Malossi verbaut. Geeiiil. Und in der Kupplung die blauen Malossi Federn.

Getriebe: Da hilft dir nix, da mußt du pressen lassen. Aber es soll sich lohnen. Bei mir steht diese Arbeit noch an.

Ich habe auch den 25 DellOrto Vergaser drauf aber der Spritkonsum liegt so bei 6 Liter. Ich verwende eine 92 HD. Kerzengesicht ist OK, geht leicht ins FETT hinein. Mußt du einfach testen.

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

Original von Skyrix: Hast du den kleinen Tank? Also ich komme mit 8Liter auf 100km überhaupt nicht klar. Sieh dir mal die Meinung von Blochbube im Thema: "Strudel im Tank" an. Er behauptet mit seiner getunten Kiste 3,5Liter auf 100km zu verbrauchen. ?!? Wenn das wahr ist, würde ich gerne wissen was ich an meinem ändern muß. Ohne Leistungseinbußen!

Danke…Skyrix

Haste auch gelesen dass der nur 20% Vollgas fährt,…da is dass ja kein wunder…bei mir is genau umgekehrt, mein schieber is nur ca.20% nicht ganz geöffnet!!!

SR 174…da brennt der Asphalt, schneller als die Polizei löchen kann…