Brauche HILFE beim Gilera Runner FX 125 mit Malossi 172ccm

Hallo,
habe die Woche einen Runner 125 mit Malossi Satz ergattert.
Verbaut ist ausserdem ein 25er Dellorto Gaser.
Hat noch jemand einen Runner 125?
Habe einige Fragen bezüglich des Rollers.
Da wurde viel verbastelt und ich will das wieder in Ordnung bringen...

Beim Variodeckel vorne Fehlt am Stutzen ein Schlauch,
das heisst ich hab da einen offenen Stutzen.
Der Luftfilterkasten hat zwar einen Schlauch dran aber der hängt da
einfach lose rum.
Wie ist das denn Original??
Die Ölpumpe scheint drin zu sein aber der schlauch wurde abgequetscht
und gemisch gefahren... Offenbar zu viel Öl. DER QUALMT BITTER.
Wo kann ich genau feststellen ob das ein M07 Motor ist?

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Grüße Basti

</p>

Hallo Baier ,

Viele Antworten würst du hier nicht bekommen , ist eben ein schlaffer Haufen hier .....

Habe seit einigen Jahren einen Runner , Bj98 , MO7 , ( 125 FX ) ......war ziemlich verwarlost das Dingen ,  bin also immer Aktiv an dem Dingen ....lach , zur Zeit habe ich das Dingen total zerlegt zwecks General Überholung mit Lackierung ..... kannst mich auch unter meiner mail erreichen , geht dann wohl besser mit dem techn. Aussagen [email protected] .....

Mein Rechner ist z.Zeit abgekackt , dort habe ich alle bereits ausgeführten Arbeiten am Runner in Bildern dokumentiert , wenn ich diesen wieder bekomme kann ich dir alles auch in Bildern erklären ....

Also ,

Die Bezeichnung deines Rollers steht am Motorgehäuse , hinten , senkrechte ( Getriebe ) Fläche , hat die Größe einer Streichholzschachtel .... Achtung ! nicht Kratzen oder Schleifen sonst ist sie Weg ..... mit ein wenig Benzin oder Bremsenreiniger und Pinsel .....

Den Plastikdeckel der die gesamte linke Motorfläche nochmals abdeckt den habe ich gleich entsorgt , samt Gummimanschette die nach vorn geht , den braucht kein Mensch ..... und man kommt ruck zuck an die Vario und Kupplung ran ......

Den Gummischlauch der auf dem Luftfilterkasten sitzt und nach vorn geht ins nirwaner , lach , den habe ich ebenfalls entsorgt , saugt direkt am Stutzen / Luftfilter an ......

Tja , das mit der ÖLpumpe abklemmen und den Sprit selbst anmischen ist eine persl. Einstellung , ich halte für den Privat gebrauch davon nix , weil es einfach bequemer ist , 1,5 Liter Öl rein und an jeder Tanke Super voll gemacht und fertig ist die ganze schose ...... anders ist es im Race Bereicht ......

Das der Motor qualmt kann mehrere Ursachen haben ...

z.Bsp. zu fettes Gemisch , falsches Öl , Luftfilter verschmutzt , Choke , ..... und noch viele mögliche Ursachen ....

Eins muß dir bei diesem 2 Takt Runner aber von vorn herein klar sein , du solltest keine 2 linke Hände haben und etwas schrauber talent mitbringen ...... und natürlich auch einige Euros ...... lach , lach ...

Achso , als empfehlung , kauf dir das Buch ....

Automatik Roller , Delius Klasing Verlag , ISBN 978-3-7688-5347-7 , um die 20 € ... das macht sich bezahlt ..

Alles weitere über mail , wenns geht ,

runneropa ( BERND )