Boxen auf der Vespa!

Hat einer von euch schon mal kleine Boxen (event. mit Verstärkern) auf die Vespa montiert? Ich würde gerne eine kleine Anlage (ca. 20W) installieren, um Musik zu hören! Es ist mir schon klar dass man die Musik nich während der Fahrt hören kann, oder nur schlecht… es geht mir mehr darum, etwas besonderes und schönes zu machen! Bitte teilt mir eure Erfahrungen und Tipps mit…
Danke

Oje,dann ists schon schwieriger.Um nen Akku wirst aber wohl kaum rum kommen.Du brauchst dann ja absolut restwelliglosen Gleichstrom.- Nach der einfachen Formel - P:U x I Ist der Verbrauch der Sache in Ampere einfach zu berechnen,doch hast bei ner Ausgangsleistung von 20 Watt natürlich ne höhere Eingangsleistung,da dazu ja noch der Wirkungsgrad gerechnet werden muss.- Auch wenns nur 20 Watt Eingangaleistung wären,würde ja bei 6 Volt ein Strom von ca. 3,3 Ampere fliessen.Auf alle Fälle müssten bei nur 6 Volt daher recht dicke Kabel verlegt werden.- Hast mal nen Schaltplan,technische Unterlagen???Dann schick die mir doch bitte an meine E-Mail Adresse.(Findest in meinem Profil)

Kommt drauf an es gibt auch 12 / 24 / 36 volt boxen, dafür hat man ja meistens diese kleine süßen netzteile :wink:

„Boxen auf der Vespa“ Aber dann bitte nicht während der Fahrt aufs Auge - - - Aber ma Spass beiseite.- Klar geht sowas.- Bei den PX-en und PK-s mit Bordakku null Problem.Das schafft deren Lima locker

Könntest diese Box auch mit ner Schnellbefestigung und nem Koffergriff baun,denkt der Obba.Das wär auch zum Aufladen recht praktisch.- Baust dir die Box zuerst aus Pappe,die Du anschliessend mit Glasmatten und GFK stabilisierst.Anschliessend schleifen und nett lackieren.

Aber Opa, wasn das für ne Signatur?[:look:] [:look:] [:look:]

…du kannst ja alles tragen!

…naja! [:lickout:] ich frag mich ob ich die boxen in den kasten vorn reinbauen soll (2 löcher reinschneiden und anpassen) oder ob mir das blech dafür doch zu wertvoll ist?! Wie oder besser gesagt wo könnte ich denn die boxen anmachen? Denke die müssen schon vorne wo sein, nicht hinten… aber WO? vielleicht IN das Fach vorn, und um musik zu hören muss man den dann öffnen? oder was meint ihr?

Ich hab mal irgendwo einen Gesetzesauszug gelesen, wo stand das es erlaubt ist, auf Moppeds Musik zu hören solange es die Umgebung nicht stört. Darfst halt in der Stadt nicht so aufdrehen, was aber sowieso irgendwie voll peinlich wäre. :stuck_out_tongue:

Diese „Gel“ Akkus sind ja lageunabhängig.Die können auch ruhig aufm „Kopf“ stehn.Als Ladeteil würd Ich dir was aus dem Modellbaubereich empfehlen.Damit ist auch leicht andere Akkus laden. - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3560608198&category=25924 - Das zum Beispiel.Es hat einige,stabilisierte Ladeströme für NI-CD und NI-MH-Akkus,sowie einen Ausgang für Gel-Akkus mit 2,6 und 12 Volt…Ich besitze das gleiche Gerät und bin sehr zufrieden.

den akku kann ich ja unter eine seitenabdeckung fummeln, aber wo soll ich die boxen hintun…??? [:smokin:] hast du vielleich eine idee oder pics mit bildern gefunden? hab noch nix gefunden!

Die Idee is ungefähr so neu wie die Vespa selber :o)
Bemüh mal die Suche, da müssteste eigentlich mehr als genug finden.
Vielleicht wärs auch ganz gut zu wissen welches Modell du fährst, mit oder ohne Batterie etc.

Dann würd ichs lassen!

Gab mal so’nen Trend einfach Radio + Boxen ins PX Lusso Gepäckfach zu versenken. Das is gross genug und die Lusso hat ja auch ne 12 V Batterie.

Bei ner Rally find ichs noch affiger als bei PX! Du bräuchtest wasserfeste Boxen. Und auf 12 V Umrüsten is bei so exoten auch immer so’ne Sache.

…super idee! hab ich mir auch grad gedacht! Die sind ja auch nicht soo teuer! und dazu ein paar PC-Boxen mit integrierten Verstärkern… so komplette halt! bleibt nur noch die Frage wo ich die Boxen einbauen soll!!! Und wo die Batterie hinschmeissen?

Hallo,
hab das Gespräch ma n bischen angeschaut und hätt doch nochn kleinen Tipp:
Wegen dem Akku, bei Ebay, so a Sach, riesen Kiste…
Gäbs bei Reichelt-Electronic denk ich billiger, hab nämlich n selben an meiner PX, bloß was kleiner. Ansonsten würd ich mir aus Gründen der Flexiblität in der Unterbringung(mehr Platz fürn Amp) einfach kleine Gelzellen a 2V(weiß den Genauen Wert nicht mehr)
zusammenlöten, da sparst Platz und das ganze is ned so Klobig[gibts ebenfalls bei Reichelt].
Ansonsten würd ich über die Membranen kleine Edelstahlkörbe drüber machen, da is’ sicherer in der Stadt und schaut schneidig aus. Und auf alle Fälle Abnehmbar - stell dir vor du willst etz grad Musikhören, kriegst aber dei Rollerle ned ins Freibad mit rein.
vielleicht kannst ja noch n Kopfhörerausgang dranbauen(bei Computerboxen normal e dabei am Amp), dann steht dem Musikgenuss während der Fahrt auch nix mehr im Wege.

Alles nur so kleine Anregungen-
Viel Spass

Original von tronic: .....super idee! hab ich mir auch grad gedacht! Die sind ja auch nicht soo teuer! und dazu ein paar PC-Boxen mit integrierten Verstärkern.... so komplette halt! bleibt nur noch die Frage wo ich die Boxen einbauen soll!!?!! Und wo die Batterie hinschmeissen?

Ist eigendlich ne super idee, aber leider laufen die PC-Boxen auf 230V, die kann er doch dann garnicht nehmen oder? Berichtigt mich! [;)]

und wie sieht des eigentlich aus mit musik fahren? darf man des, oder nurwenn der roller steht?

Wie wärs mit wasserfesten Lautsprechern,wie sie zb. in Haustürsprechanlagen eingebaut sind,mit ner Membrane aus Plastik anstatt Pappe

…ich denke auch dass ich das Teil dort verstaue! ist auch gut zum Aufladen! Muss nur noch „gucken“ wo ich die Boxen genau hintun soll… könnte die auch in das Fach vorne montieren… der **** ist eben dass so boxen mit integrierten Verstärkern nich sooo klein sind! [:bounce:] hmm… das problem ist auch, dass mir die boxen sicher schnell demoliert werden wenn ich die vespa so in der stadt abstelle und die frei hängen! [:smokin:]

Woisd du,guggst du - - -Schau auch mal meine früheren Beiträge.Hab da einiges verändert.

So,hab Mich mal schlau gebastelt und auch Bilder besorgt.Unter -
http://groups.msn.com/OpasBilder - Ist eine Rally abgebildet.Da ist aber noch einiges an Platz unter dem Handschuhfach,da diese Musik-Box reinbasteln,müsst doch klappern.-
Morgens Aronal,Abends Vaginal - - -