nach 6 Jahren hab ich mir wieder ne PX gegönnt und nu in Teilen gekauft für schlappe 140 Euro…
Fix alles zusammen geschraubt, springt an Licht vorn, hinten geht, auch Bremslicht funktioniert aber: Die Blinker nicht [;)]
Folgendes konnte ich feststellen:
Wenn ich den Blinker betätige (Schalter rechts bzw links) kommen Funken am Massekabel, wenn ich das Kabel an die Masse halte. Somit kann ich doch nen Kabelbruch ausschliessen, da ja immerhin Strom ankommt am Blinker…
Aber was genau Kann es Sein, wenn ich den Schalter betätige und leider nur die Masse funkt, aber der Blinker nicht blinkt…
Es sit zu sagen, das der Roller 10 Jahre abgemeldet war und ich einfach, und wenn nur für einen Tag beim Tüv diesem Mangel abstellen muss [;)]
Welche Fehlerquellen können es sein, alle Verkabelungen sehen sehr Original ais, nix verfuscht etc… halt alles sehr sauber, quasi wie neu…
kann mir einen guten Tip geben, bzw hatte wer schon genau das selbe Problem mit den Blinkern, das es an Masse enorm funkt aber halt die Blinker nicht funktionieren?
das mit dem bremslicht hab ich auch, wenn z.b ich blinke und im standgaslaufen lasse. macht halt die lima nicht viel saft her wie er bräuchte um das bremslicht konstant leuchten zu lassen und gleichzeitig die blinker, blinken zu lassen. oder blinkt es auch mit wenn du z.b gas gibst?
so,
nu sind auch die blinker hinten im vollem Licht… aber, herje… nu blinkt es nicht, sondern es leuchtet alles voll durch beim blinker betätigen… woran das nu wieder [;)]
also nochmal die daten px 81, batterie dran, mit lusso relais… was ist da los ^^?
muss ich nu nen neues relais besorgen? oder gibbet vielleicht noch nen anderen punkt?
Bremslicht blinkt auch nicht mehr… denke aber weil die blinker es auch nicht machen [;)]
soweit danke erstmal aller Hilfe…
Edit:
hatte auch häufig das prob, das dann bei hoher drehzahl das blinken zum konstanten Licht wurde… bevor das mit dem konstanten leuchten der Blinker auftrat… najo nu mit Batterie leuchtet alles wie ein Weihnachtsbaum… aber es blinkt nicht…
Hast Du die Kontakte der Seitenhauben überprüft? Die sind meistens so verdreckt, dass da nix mehr leitet!! Sauberwischen und Kontaktspray rein!
Du weisst schon das bei der Vespa Plus (nicht wie bei anderen Kfz Minus, d.h. Masse) auf den Rahmen gelegt ist. Deshalb kann es auch zu schönen Funken kommen, wenn Du das angebliche Massekable, das eventuell doch Plus ist mit Minus verbindest. Das ist dann ein Kurzschluss!