Blinkeranzeige im Lenker flimmert wenn blinker nicht gesetzt.

Hallo Forum,

Hab seit neuem eine PK 50 XL. Alles tiptop, nur die Anzeige für den Blinker im Tacho flackert.
Wenn die Blinker gesetzt sind läuft die Anzeige ganz normal.
Blinkrelais ist es nicht, weil ich das schon mit einem relais von einem Kollegen ausprobiert hab.

dangge im Voraus =)

Dann würde ich an deiner Stelle alle Kabel durchmessen und ersetzen.

[quote user="Widder20"]

Dann würde ich an deiner Stelle alle Kabel durchmessen und ersetzen.

[/quote]

Werd wohl nicht drum rum kommen...

an die leiterbahn habe ich noch garnicht gedacht ,gute idee [Y]

denn manchmal korrodieren die und dann gibt es lichtorgeleffekte[:D] bei den kontrollanzeigen

[quote user="FuriKuri"]

Wenn du "Schaltplan PK50XL" bei einer Suchmaschine eingibst, dann findest du den Schaltplan auch in größer Yes

Allerdings stimmen die Erläuterungen nicht so ganz 4 und 5 sind zum Beispiel vertauscht...

[/quote]

Am Tacho sind ja die ganzen Dioden in reihe geschaltet...
Hab heute rausgefunden dass zwei dieser Dioden futsch sind...

Kann's daran liegen?

[quote user="leoliii"]

Am Tacho sind ja die ganzen Dioden in reihe geschaltet...
Hab heute rausgefunden dass zwei dieser Dioden futsch sind...

Kann's daran liegen?

[/quote]

Dioden? Du meinst doch sicher die Kontrolllämpchen, das sind Glühlämpchen.

In Reihe kann da nichts geschaltet sein. Wenn dann ein Lämpchen oder sonst irgend etwas futsch ist, würde da gar nichts mehr flimmern oder blinken.

Was für eine PK XL hast du denn, XL1 mit rundem Tacho oder XL2 mit großem Plastiktacho?

[quote user="sdqmm"]

liegt es am schalter ?

[/quote]

Daran habe ich noch gar nicht gedacht!
Schau mal ob ich da was find =)

Hier habe ich einen Schaltplan der PK XL, wie die Kontrollleuchte in deinem Tacho mit dem Schalter und dem Blinkgeber verbunden ist, habe ich rot Markiert:

[quote user="FuriKuri"]

Das, was du meinst ist dann aber parallel geschaltet und die eine Leiterbahn ist meistens die Masse(-). Was ist denn mit dem Blinkrelais? Hast du das schon mal überprüft?

[/quote]

Achsoo...
Am Blinkerschalter kommt schon dieses geflimmere an...
Wenn ich die Kontakte vom Relais tausche flimmert dann der Blinker...
Aber ich hatte schon ein Relais getauscht...
War das dann auch futsch?

Könnte auch an einem Massefehler liegen, schau mal, ob es noch flimmert, wenn du das Abblendlicht ausschaltest.

Du kannst ja erstmal die Sofitte raus machen und durch die Sofitte der Lampe ersetzen.dann kannst du den fehler einer defekten Sofitte ausschließen.Wie sieht denn der Kabelanschluß vom Tacho aus? vielleicht ein Bruch der Leiterbahn?

1 kabel prüfen

2 kontakt spray

3 mit messverstärker die frequenz messen

4frequenz richter

5spannungsregler

wenns dan immer noch nicht haut neue elektrik mit spannungs regler

weiß ich leider nicht[^o)]

Ich glaube da hast du den Fehler gefunden.[:)]

Hast du das Problem in den Griff bekommen? Habe noch mal nachgeschaut und wenn du überprüfen willst, ob das Relais defekt ist brauchst du nur das grüne und weiße Kabel miteinander verbinden. Wenn du den Blinker anschaltest leuchtet der dann ohne zu blinken. Die drei Anschlüsse am Relais sind (wenn ich mich nicht irre)

Grün = Kl. 49, Eingang vom Spannungsregler kommend

Weiß = Kl. 49a, Ausgang zum Blinkerschalter

Rot = Kl. C, Leitung zur Kontrolleuchte

Es könne aber auch Bezeichnungen auf dem Relais sein:

G = Ground/Masse

P = Positive/Plus

L = Light/Blinker

Es müsste ein Gleichstrom-Relais sein, da Kl. 49 an dem Gleichrichter angeschlossen ist.

Ich kenne nur die Blinkerrelais aus einem Auto und die haben noch eine Kl. 31...

Ah, Sofitte...
Google hat mir geholfen...

Ne, hab ich schon ausgeschlossen...

Tacho ist auch einwandfrei...

[quote user="sdqmm"]

an die leiterbahn habe ich noch garnicht gedacht ,gute idee Yes

denn manchmal korrodieren die und dann gibt es lichtorgeleffekteBig Smile bei den kontrollanzeigen

[/quote]

Tacholeiterbahnen hab ich schon geprüft gehabt...
Wird die Diode im Tacho durch den Schalter gesteuert?
Weil dann könnte ich wenigstens vorübergehend die Diode mit dem Schalter verknüpfen...

Cool kann ich gebrauchen =)

[;)]

Wenn du "Schaltplan PK50XL" bei einer Suchmaschine eingibst, dann findest du den Schaltplan auch in größer [Y]

Allerdings stimmen die Erläuterungen nicht so ganz 4 und 5 sind zum Beispiel vertauscht...

[quote user="leoliii"]

Mein ich Ja.

Ja ist schon klar, aber da Teilen sich mehrere Lämpchen eine Leiterbahn.

Ich hab ne 2er

[/quote]

Das, was du meinst ist dann aber parallel geschaltet und die eine Leiterbahn ist meistens die Masse(-). Was ist denn mit dem Blinkrelais? Hast du das schon mal überprüft?