Blinker ohne Batterie?

Hola, die Waldfee,

sagt mal, kann man bei ner PX Lenkerendenblinker ohne Batterie betreiben?
Bin letzten Sommer mir ner originalen spanischen PX-Rally-Mutation (Motor, Gabel, Lenker => Rally) von España nach Alemania gefahren und würd die Kiste jetzt gern tüven lassen. Dazu brauch ich natürlich Blinker und die Vespe hat keine Batterie.
Hab jetzt ein 12V-Blinkerrelais zwischengeschaltet (+ vom Zündschloß) und irgendwie schaltet das Relais nur ab einer bestimmten Drehzahl. Und dann blinkt’s nicht mal…

Hab auch irgendwo gelesen, dass die Blinker mit Wechselstrom laufen, aber wie soll’n das gehen?

Wäre cool, wenn jemand ne Idee hätte, wie ich das ganze ohne Batterie lösen kann.

Saludos y hasta pronto,
[:lickout:]lli

Hey,
danke Jungs!
Mir war nicht bewusst, dass bei Modellen ohne Batterie die Blinker über Wechselstrom laufen. Hab aber ein Gleichstrom-Relais eingebaut. Kann ja nicht funktionieren! Also wenn einer noch ein gebrauchtes, intaktes hat… => Bitte melden!

Aber das mit dem nachrüsten, da muß ich mich mal schlauer machen. Wäre ja cool, wenn ich garkeine bräuchte!
Aber wie macht man das dem Tüver klar?
Anschaffungspreis des Rollers + Kostenvoranschlag für Blinkereinbau?

Ciao for now,
[:look:]lli

hab vorher bei meiner pk50 s nachgeschaut und da hab ich nicht gesehn dass das + kabel zum zündschloss geht. das geht bei der gleich vom spannungsregler weg. von dort zum relais und von dort zum schalter. so stimmts glaub cih

hi,

kein plan ob dir das jetzt weiter hilft aber schau dir doch mal den schaltplan von der pk 50 xl an! die hat auch blinker und keine baterie. evtl. kannse das ja nachfrikkeln!!!

gruss jAn

Schonmal beim TÜV angefragt ob du überhaupt Blinker brauchst? Original hat sie ja keine und es gibt so einen Passus wenn nachrüsten mehr kostet als der halbe Verkehrswert des Fahrzeuges dann braucht mans nicht.

Ansonsten funktionieren Blinker auch ohne Batterie, hier gibts einen Schaltplan zum download