Bisserl mehr Leistung für meine PX 125, Jhg. 1984

An alle Tuning-Profis!

Habe etliche Tuningbeiträge gelesen. Aber eine Frage hätte ich noch...

Schaffe mit meiner PX125 auf meiner Hausstrecke bergauf nur 60-65 km/h (mein Gewicht ist ca. 80kg). Möchte aber 80km/h schaffen. Habe im Forum rumgestöbert und überlege mir, einen DR 177 zu kaufen aber sonst alles im Orginalzustand zu belassen.  Darf ich euch Experten bitten, aus folgenden Antworten auszuwählen:

1) Gute Idee, ein DR 177 wird dir bestimmt ein wenig mehr Leistung bringen, ev. reicht es bis 80km/h!

2) Vergiss es, nur der DR 177 bringt nichts. Entweder richtig tunen mit Vergaser, Rennwelle, Auspuff etc. oder bleiben lassen!

3) DR 177 ist schon mal gut, kauf dazu noch .......................................... (bitte ergänzen) dann schaffst du die 80 km/h!

4) nichts vom oben erwähnten - daher hier mein Rat: .........................................................

Bereits jetzt - vielen Dank für eure Hilfe

Hi ..

Das ist mal wieder die alles entscheidende Frage der passenden Tuning Maßnahme [H]

Also ich würde auch zum 177 er tendieren, jedoch ist da dann noch die Frage ob DR oder Polini

"Stressfreier" wäre wohl der DR177 weil er weniger hoch verdichtet und etwas weniger Output hat und somit theoretisch standfester ist.

Wobei der Polini wie ich finde wenn man ihn einmal leicht klemmen läßt aus schleift und neue Kolbenringe verbaut eine Bombe ist.

Also sogenanntes Stecktuning ist natürlich nicht jedermanns Sache aber geht zur not auch erstma!

Bedüsung und Zündung anpassen und gut is ....

Stufe 2 wäre dann Dr 177 Zündung einstellen 24 er Vergaser von der PX200 nehmen bedüsen Rennwelle - fertich.

Oder mein Favorit:

Polini 177 / 24 Vergaser ovalisiert mit bearbeiteter 20er Vergaserwanne (falls Getrenntschmierung diese still legen)   Feingewuchtete Rennwelle 22 Zähne Cosa Kupplung und nen SIPT5 Auspuff oder nen Sito Plus ... is nicht die günstigste Variante aber haste lange Spass daran und tust nicht 3-4 mal alles umbauen weil de nicht zufrieden bist.

hoffe ich konnte helfen ...

Cheers

Plug and play wäre meiner Meinung nach der DR177 der bessere.Der ist auch sehr standfest und verzeiht auch mal ne kurze Falschbedüsung, was der Polini gar nicht mag und daher schnell mal klemmt.Hab schon oft gelesen, das der Polini nach 2-3 mal klemmen super läuft, aber ich möchte erst ungern in so ne Situation kommen...

Ovalisierter 24er SI und die 80 sind dicke geknackt, denn gerade von unten raus dreht das ganz gut.

Hi...

zum Vergaser , das ist der richtige falls du Getrenntschmierung fahren willst. Würd ich aber wie gesagt davon abstand nehmen.

HD kannste einfach so reinbauen, Mischrohr rate ich dir ein BE3.

Zündung einstellen ist eigentlich garnicht so schwer, aber vielleicht besser wenn de dir nen befreundetetn Schrauber zurate ziehst.

Machste es selber empfehle ich OT sucher und Gradscheibe Pinasco und ne Blitzpistole zum Zündung abblitzen.

Theoretisch könnteste auch 2mm die Zündgrundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehen quasi auf 19 Grad.

Gibts aber online ausreichend ausführlichste Beschreibungen zum Zündung einstellen.

cheers

Und mit dem Gaser würde die Getrenntschmierung entgültig vorbei sein.

Wie du die Ölpumpe stilllegst findest du hier:

[View:http://www.vespa-t5.org/tip_oelpumpe.shtml]

Passt schon, aber den Gaser solltest du schon gut einstellen.Die größte Hauptdüse rein, die du hast und dann fein einstellen, das heißt die Nebendüsegröße rausfuinden.Wie man das macht, findest du hier:

[View:http://www.sip-scootershop.com/community/forums/t/405427.aspx]

Wie du deine Zündung einstellst, findest du hier:

[View:http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/index2.html]

So, langsam aber sicher weiss ich, was ich verbauen werde. Da ich ein kompletter Neuling bin in Sachen Vespa Tuning, hier kurz mein Vorgehen. Falls ich etwas vergessen habe wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir dies mitteilt!

1) DR 177 einbauen
2) W4AC Zündkerze rein
3) SI 24/24 Vergaser rein
4) Neue Hauptdüse 102-108 rein
5) Zündeinstellung 19 Grad

Und ab geht die Jagd auf die 80 km/h!

Hier noch ein paar Fragen:

- HD einfach reinbauen, oder ist ein spezielles Finetuning nötig?
- brauche ich ein anderes Mischrohr?
- Kann ich die Zündung selber einstellen, oder brauche ich da den Mechaniker? Wie macht man das?
- Ist das der richtige Vergaser:
http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/28589800/Vergaser+DELLORTO+SI2424G+m.aspx

Danke!

Du musst auf den Link "Technik" klicken, dann "Reperaturen von A-Z" dann Zündung PX 125

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Würde sich eigentlich ein Vergaser-Kit lohnen? SIP schreib, da sei alles schon eingestellt & abgestimmt.

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/J17700300/Vergaserkit+28mm+PXT5.aspx

Wäre halt ein 28er...

[quote user="LaRocca"]

Och 28 er wär auch ok.

Hatt se dann halt mehr Futter oben raus.

Kommt darauf an wie du dein Hobel ausrichten willst

eher touring oder sportlich ? ...

[/quote]

Passt denn der Gaser ohne Spacer drauf? Wäre dann nämlich der gleiche Sitz, wie der Mikuni und dann würde ich die paar Euro noch drauf legen und den holen...

Och 28 er wär auch ok.

Hatt se dann halt mehr Futter oben raus.

Kommt darauf an wie du dein Hobel ausrichten willst

eher touring oder sportlich ? ...