beste Kupplung?

Was denkt Ihr ist die beste Kupplung? Was ist der Kompromiss zwischen Kraftakt beim Kuppeln und perfekter Funktion in punkto

1) saubere Trennung
2) festes Anpacken (also nicht rutschen)
3) Kraftaufwand beim kuppeln
4) Haltbarkeit

Hab jetzt einen Polini 115ccm verbaut und das Problem, dass das Ding nicht sauber trennt und aber dennoch rutscht ... original halt ...

Vorschläge? [*-)]

naja, gibt in Summe schon einige verschiedene Varianten ...

Mehr Scheiben ... Mehr Federn ... Verschiedene Hersteller etc.

[quote user="sdqmm"]

für den 115er polini würde ich ne "race" nehmen (4 scheiben verstärkt mit carbonbeläge)

hat mich auch geholfen ,die sollte reichen

[/quote]

Was ist der Vorteil mehrerer Beläge? Hab gelesen, dass die dann nicht mehr so sauber trennen?

Was bringen die carbonbeläge?

Was ist der Vorteil mehrerer Federn gegenüber einer stärkeren?

Kann ich die Teile in meinen original Korb verbauen, oder soll ich da auch einen anderen nehmen?

wenn man geld wie sau hat!

das sind ja nur möglichkeiten und davon gibt es viel........

wieviel geld der andere, hat kann ich ja nicht wissen und ist mir auch egal

wers hat sollte es nutzen[:D]

ich fahre auch nur ne xl2 doppelfeder carbon,oder race oder alu

hat bisher immer gereicht ,aber bei 25ps muß man dann schon öfters wechseln[:D]

habe aber noch ein tip

nehm den kupplungsdeckel mit langen arm ,geht etwas leichter zu ziehen

ja das stimmt ,bei einigen trennt die 4 scheibenkupplung nicht sauber

das kann aber an verschiedenen sachen liegen

wenn jemand 4 scheiben in eine originalkupplung drückt ,wohlmöglich noch die dicken originalbeläge

dann vielleicht eine längere feder ,die nicht zu weit zurück drückt

der trennpilz abgenutzt usw

also es ist nicht immer so, das die 4 scheiben unsauber trennen

wenn es denn so wäre ,könnte man ja einfach eine scheibe wieder rausnehmen und das problem wäre gelöst[:D]

die race hat im gegensatz zur normal verstärkten 4 scheiben noch mehr grip,einmal durch den carbon und den rillenbelag ,meiner meinung nach

4 scheiben haben natürlich mehr reibfläche wie 3 ,muß aber daher auch etwas mehr druck haben

mehrere federn sind dazu da um den anpressdruck gleichmäßiger zu verteilen und was einige wohl noch nicht wußten

um den anpressdruck variabel einstellen zu können

das heißt,......die äußere feder hat z.b. einen mittleren druck wobei die meiste spannung ziehmlich zum ende kommt ,jetzt kann man mit der inneren federn die aüßere unterstützen

indem man entweder eine weiche einbaut, die am anfang einwenig unterstützt

oder eine längere härtere ,die am ende nochmal ordentlich druck macht

so kann man es hin und her variieren, bis man eine softige kupplung hat die früh etwas druck ausübt und weicher kuppelt, oder eine die auf den letzten mm voll hart zugreift.

für v50 kupplungen gibt es glaube ich nur eine doppelfeder

viele kleine federn sind nur bei xl2 kupplungen ,die meistens in den v50 körben schleifen

also nicht verwendbar ohne nacharbeiten

wenn du einen v50 hast,dann kannste deinen alten korb nehmen , eine verstärkte feder und beläge bestellen

würde ich aber von abraten ,würde eine komplette kupplung bestellen(einbaufertig) da es vielleicht doch kleine abweichungen in der länge geben kann 

und dann vielleicht die 4 scheiben nicht richtig trennen ,wie man es kennt

und weil meistens die alten schon ziehmlich verschlissen sind

auch bei den komplettkupplungen sollte man immer nochmal ein auge draufwerfen ,weil doch manchmal ganzschöner grat dran ist,den sollte man beseitigen

also ich fahre seit längerem auf malle 136 die zadra Kupplung Preis leistung gut

Würde aber wenn irgentwann ein wechsel ansteht auf drt gehen da hier die verarbeitung besser ist.

Koste aber auch dreimal so viel...;-) 

Danke für Deinen Input!

Wenn ich richtig liege müsste das eine gute Wahl sein: http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/93497000/Kupplung+RACE+fur+Vespa+V50PV.aspx

[:D]

Eben, das ist ja ein ganzer Dschungel von Kombinationmöglichkeiten!

Hi

Also ich fahre die hier auf meinen malle 136 , rutscht nicht trennt sauber usw . Also nur Beläge gewechselt .

Art.Nr. 93110000

soviele verschiedene  giebs ja nich.4scheiben- dicke feder +gut.fahr ich mit olympia 102.paßt gut und kostnix18euro.die alte hat das nicht geschaft-is gerutscht.

ähh..........eigentlich könnte man sich doch mal ,

einen noch längeren hebel anschweißen

ich glaube das probier ich mal demnächst................................[:P]

es gibt ein ganzen haufen an verschiedenen kupplungen ,feden und belägen

von 30 -500 euro[:D]

es gibt

normale

normale mit 3 und 4 scheiben

verstärkte mit 3 und 4 scheiben dazu noch 5 verschiedene federstärken,doppelfeder,alubeläge

corbonbeläge....... oder glasperlgestrahlt usw

xl2 kupplungen mit ,6,8,10,oder 12 federn oder als extra noch doppelfedern

das heiß eine feder ,steckt in der anderen drin

auch hier gibt es verschiedene stärken und auch längen der federn und verschiedene beläge

dann noch quattrinikupplung,falckupplung,zadra ,drt usw

hartz4 kupplung und noch ein paar extreme teile ,auch mit mehr als 4 beläge

für den 115er polini würde ich ne "race" nehmen (4 scheiben verstärkt mit carbonbeläge)

hat mich auch geholfen ,die sollte reichen