ja das stimmt ,bei einigen trennt die 4 scheibenkupplung nicht sauber
das kann aber an verschiedenen sachen liegen
wenn jemand 4 scheiben in eine originalkupplung drückt ,wohlmöglich noch die dicken originalbeläge
dann vielleicht eine längere feder ,die nicht zu weit zurück drückt
der trennpilz abgenutzt usw
also es ist nicht immer so, das die 4 scheiben unsauber trennen
wenn es denn so wäre ,könnte man ja einfach eine scheibe wieder rausnehmen und das problem wäre gelöst[:D]
die race hat im gegensatz zur normal verstärkten 4 scheiben noch mehr grip,einmal durch den carbon und den rillenbelag ,meiner meinung nach
4 scheiben haben natürlich mehr reibfläche wie 3 ,muß aber daher auch etwas mehr druck haben
mehrere federn sind dazu da um den anpressdruck gleichmäßiger zu verteilen und was einige wohl noch nicht wußten
um den anpressdruck variabel einstellen zu können
das heißt,......die äußere feder hat z.b. einen mittleren druck wobei die meiste spannung ziehmlich zum ende kommt ,jetzt kann man mit der inneren federn die aüßere unterstützen
indem man entweder eine weiche einbaut, die am anfang einwenig unterstützt
oder eine längere härtere ,die am ende nochmal ordentlich druck macht
so kann man es hin und her variieren, bis man eine softige kupplung hat die früh etwas druck ausübt und weicher kuppelt, oder eine die auf den letzten mm voll hart zugreift.
für v50 kupplungen gibt es glaube ich nur eine doppelfeder
viele kleine federn sind nur bei xl2 kupplungen ,die meistens in den v50 körben schleifen
also nicht verwendbar ohne nacharbeiten
wenn du einen v50 hast,dann kannste deinen alten korb nehmen , eine verstärkte feder und beläge bestellen
würde ich aber von abraten ,würde eine komplette kupplung bestellen(einbaufertig) da es vielleicht doch kleine abweichungen in der länge geben kann
und dann vielleicht die 4 scheiben nicht richtig trennen ,wie man es kennt
und weil meistens die alten schon ziehmlich verschlissen sind
auch bei den komplettkupplungen sollte man immer nochmal ein auge draufwerfen ,weil doch manchmal ganzschöner grat dran ist,den sollte man beseitigen