Bessere Bremsleistung vorne

Hallo Leute,

da ich mit meiner Bremsleistung unzufrieden bin, möchte ich mal eure Meinung dazu hören. Ich habe eine 125PX alt Bj 82. Habe vor kurzem erst die Trommel mit feinem Schleifpapier abgezogen und die Bremsbeläge gewechselt. Alles Fettfrei natürlich. Anfangs war ich zufrieden, aber schon nach einer Woche fängt sie, bei starker Belastung, an zu Rubbeln!! Die Bremsverzögerung läst dabei zu wünschen übrig...

Nun hab ich gehört das die Lussobremse besser zupackt. Stimmt das wirklich?? Und würde sich der Umbau lohnen? Welche Teile benötigt man dafür?

Ich will nicht undbedingt über 300,- für eine Scheibenbremse hinlegen.

Was wäre denn mit weniger Arbeit verbunden? Scheibenbremse nachrüsten, oder Lussogabel umbauen.

Grüsse aus München

PS: Falls jemand eine Lussogabel abzugeben hat, bitte melden ;)

Ich hab dich als Freund angeklickt.Wenn du das in deinem Profil bestätigst, können wir per PN reden.

Versteh jetzt nicht was und wofür ich Ausdrehen soll?[:S] Versteh grad nur Bahnhof, Sorry

Die Lussobremse ist schwimmend gelagert und hat eine 20 mm Achse verbaut, die alt hat 16mm, deshalb ist eine Lussobremse fast das Optimum, denn eine Scheibenbremse hat eine noch stärkere Bremswirkung, die beim nassen aber schnell zum blockieren führen kann.Eine Lussogabel habe ich hier zu verkaufen:

http://www.sip-scootershop.com/community/forums/p/406529/2313798.aspx#2313798

das ausdrehen kostet auch bei ner schlosserei nur nen paar groschen. das ist ja nix wo viel weggeholt werden muss. frach einfach ma bei nem schlosser nach

salut

der umbau auf eine lusso gabel ist nicht zu unterschätzen. dazu brauchst du ja nicht bloss die trommel, sondern auch achse, resp. lenkrohr...

da würde ich dir eher gleich den umrüstkit von sip auf scheibenbremse empfehlen. oder aber du drehst die trommel  etwas aus, das ist die günstigste variante. sofern die möglichkeit eines drehbankes vorhanden ist.

viel erfolg.

marc

@ Schwidi: Hast du vielleicht die restlichen Teile die ich zum Umbau benötige auch noch?

Ja, ne Bremstrommel, die ist aber nicht gepulvert, könnte ich für 22€ dazu abtreten.