benzin verbracuh zu hoch, wie verbrauche ich weniger???

hallo! ich hab ein problem mit dem benzinverbrauch: mein 50er roller von peugeot verbraucht etwa 4,5l/100km.eigentlich sollte er aber nur 3,3 verbrauchen. wie kann ich weniger benzin verbrauchen, oder was kann falsch oder kaputt sein???ihr könnt ja auch mal schreiben was ihr mitm 50er so verbraucht.

Macht ja nix, er hat ja den Weg in ein richtiges Forum gefunden und wir wollen ja auch „verlorenen Seelen“ auf den richtigen Weg helfen, oder etwa nicht Herr Pastor ;D ;D ;D

Gruß heroe[:smokin:]

Also rasmus, wenn die Drossel so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, dann ist Dein Spritverbrauch als normal anzusehen.
Die Drossel macht ja nix anderes, wie ab einer bestimmten Drehzahl den Zündfunken zu unterbrechen. Das heißt, Du gibst wie Doof Vollgas und die Drossel würgt die Zündung ab, aber der Vergaser hat alle Tore weit aufgerissen und der Sprit, der durchfliesst würde für 2 Scooter reichen.

Ich vermute mal das Dein Auspuff extrem verölt ist, weil ja das unverbrannte Gemisch durch den Kolben rausgejagt wird. Schau ihn Dir doch mal an und sag mir Bescheid.

@ rasmus:
na siehst du, geht doch.
Aber bloss nicht erwischen lassen. [:shock2:]

Gruß
Der-Eisbär

Die Mofadrosselung ist vermutlich das Problem. Bei uns in der Familie hatten wir mal einen Piaggio ZIP 25. Der hatte zwar einen reinen Mofamotor mit 1 Kw, war aber zusätzlich in der Vario und im Vergaser gedrosselt.

Da ich das tunen innerhalb der Familie unterbinden wollte, fragte ich den Meister, wie den der Roller gedrosselt sei. Da sagte er mir, das im Vergaser nur eine „kleinere“ Hauptdüse rein müßte und das würde schon etwas Tempo ausmachen. Das heißt im Endeffekt nichts anderes, als das der Motor mit Benzin ersäuft wird.
Die Zündkerze war, nachdem ich das überprüft habe auch schwarz und ölig, was die Aussage des Meisters bestätigte. Da der ZIP nur einen 5,5 liter Tank hatte, mußte bei 90 Km schon wieder getankt werden und der Auspuff war so ölig, das Zeug tropfte schon hinten raus. Also ist Deine Verbrauchsmessung gar nicht so abwegig.

Ob das jetzt bei Dir genauso ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie der Roller gedrosselt ist. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß Du so einen hohen Spritverbrauch hast, da dem Vergaser die Geschwindigkeit egal ist und Du ja mit einem gedrosselten Roller trotzdem die Drehzahlen zum fahren benötigst, die auch ein „offener“ 50er braucht. Falls ich falsch liege, möge man mich zu Schutze anderer hier berichtigen.

Mach nochmal den Tank voll und fahre 100 Km, dann tanke genau nach und Du wirst zumindest erstmal einen reellen Wert haben. Du kannst ja auch mal in Deiner Werkstatt nachfragen, dort sind schließlich Fachleute.

Melde Dich dann nochmal, bin auch neugierig. Gruß heroe[:smokin:]

Sicher wird der Verbrauch etwas weniger werden, da Du ja, aufgrund der entdrosselung, nicht mehr ständig Vollgas geben mußt.

ich hab nochmal bei meinem drossel herrsteller angefragt, und die haben mir gesagt, dass der verbrauch mit Drossel etwa 1-2liter höher ist als normal, da ich ja mit gleicher Drezahl fahr, aber die doppelte Zeit brauche.

hab die drossel jetzt mal rausgenommen. jetzt fahr ich 60km/h(kein vergleich zu 30) und verbrauche anscheinend auch weniger.

mit dem automatik choke ist alles in ordnung, der schließt. wie gehts jetzt weiter?

dann scheint es ja so als ob es an der drossel liegt. kann man da irgendwas machen, außer die drossel rausnehmen???

der luftfilter ist in ordnung, da hab ich letztens erst nen neuen gekauft. der roller ist sogar gedrosselt, da ich nur mofa-prüfbescheinigung hab. er hat ein sportauspuff. ansonsten ist er aber nicht weiter getuned soweit ich weiß.
so genau hab ich das nicht gemacht mit dem tanken.

wie gehts jetzt weite heroe??um den verbrauch zu senken, oder zu wissen was kaputt ist.

Die Drossel entfernen ist Illegal und selbst wenn Sie raus ist, wird der Verbrauch nicht geringer, aber der Motor setzt den Sprit besser um [:D] sprich: er fährt endlich so schnell, wie es sein Verbrauch vermuten läßt :stuck_out_tongue:

Das versuche ich dir die ganze Zeit zu erklären. [[:O]]
Wie schnell fährt der denn jetzt?
Drossel raus → schneller → weniger verbrauch → illegal → scheißegal.

Gruß
Der-Eisbär

Das ein 50er, warum auch immer, so viel Sprit braucht, ist gut möglich.
Hast Du auch richtig gemessen? Also, Tank vollmachen, 100 Km fahren und dann wieder auffüllen.

Sollte Dein Roller einen Automatik-Choke haben, dann überprüfe den mal. ist möglich das er die ganze Zeit „offen“ ist, dann rauscht natürlich auch mehr durch.

Sollte Dein Roller einen manuellen Choke haben, dann schau mal, ob Du Ihn auch wieder zumachst und nicht die ganze Zeit mit geöffnetem Choke fährst.

Mein 97er Neo’s verbraucht ca. 3,5 - 3,8 liter auf 100. Allerdings ist er auch entdrosselt. Als er noch gedrosselt war, nahm er sich 3,2 liter, also ist der Unterschied, trotz des Drehzahlansprungs, nicht so groß.

Wenn Du alles abgehakt hast und keine Besserung eingetreten ist, kannst Dich ja nochmal melden. Wir schauen uns dann den Vergaser an.

PS. ich hatte mal nen NRG mc2, der brauchte entdrosselt glatte 5,5 liter(auf100) und 1,5 liter Öl(auf 1000). War halt wie ich: hat alles geschluckt was erkriegen konnte. [:drink:]

@PK Opa:
bist du sicher das in den Peugeot 50 Rollern Honda motoren verbaut werden. Denn ich fahre neben meiner Vespe auch nen Speedfight 2 LC schäm [:rolleyes:] [[:O]]
Der braucht übrigens 4,1 Liter

Gruß
Der-Eisbär

Hallo,
hatte vor ca. 1,5 Jahren auch noch die Elektronische Zündung, da 15 Jahre. Wenn du die Drossel bis zum Anschlag fährst, hörst du doch dieses stottern vom Motor, da lässt der Motor unheimlich viel Sprit durch. Das ganze Öl sammelt sich dann im Katalysator, und wenn du dann 16 bist und die Drossel wieder rausmachst, kommen lauter funken aus dem Auspuff, von dem ganzen unverbrannten Öl.

In der Mofa-Zeit schluckt mein Roller auch viel wegen Drosslung.
In der 50 Zeit schluckte er weniger.
Und jetzt habe ich alle Drosslungen mal rausgemacht, und fahr hatl auch nur 55, er würde zwar schneller gehen, aber ungedrosselt und 55 km/h da schluckt der fast gar nichts.

So das war die Geschichte aus meiner Mofa-Zeit.
Und wenn ich nicht gestorben bin dan…

Gruß
Der-Eisbär

also ich habe nur eine elektronische drossel. kann das daran auch liegen oder dann eher nicht?

Ist ja so ungefähr das was ich sagte, also, Drossel raus und Sprit sparen. :stuck_out_tongue:

Halleluja, wieder hat eine verlorene Seele den Weg in das Licht gefunden.

Amen

Du weißt, wenn Du deinen Roller entdrosselst, das Du nicht in den Himmel kommst, es sei denn, Du pappst einen Aufkleber an Deinen Roller auf dem folgendes steht:

[mark=red]Unterwegs im Namen des Herrn, lobet die Blues Brothers[/mark] [;)]