Benzin, Super & Superplus

Es gibt ja die unterschiedlichsten Leute, die einen Tanken ganz normal Benzin, die anderen Super und manch einer sogar SuperPlus.

Ich persönlich bin der Meinung, dass ein Originalzyliner mit 91 Oktan ausreichen versorgt ist, da der eh nicht die Verdichtung hat, dass es klopfen könnte.

Aber mich würden mal Eure Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke interessieren.

Scooterrennen werden ja bekanntlich mit Flugzeugsprit gefahren, aber da ist die Verdichtung auch eine andere.

mfg vespaxxl[:smokin:]

Hi !
Also ich mit meinem Malossi 166ccm, Membran, Vollwange, 30er PHB, SIP-Performance, HP 4 und verstellbarer Zündung, fahre nur super plus !
sicher ist sicher, nur das beste für meine Vespe !
Das misch ich dann noch 1:25 mit dem SIP-Synthetik-Öl, dann kann nichts schief gehen.
MfG, Daniel.

Wenn man nicht genug verdichtung hat, hat man doch sogar geringere Leistung mit Oktanhaltigerem Sprit oder ??
Weil der ja nicht so schnell entzündet. Bzw nur bei ausreichend Druck vernünftig zündet.

vespaxxl[:smokin:]

Also ich kann euch von meinem Flugzeug erzählen… Da verhält sich das mit dem Sprit doch etwas anders, denn wenn hier der Motor ausgeht ist das was anderes wie wenn bei der vespa…

Die Vespa ist i.d.R. schon auf dem Boden… [:D]

Bleifrei-Normal

„Bleiarm“ wäre übrigens der richtige Name dieses Benzins. Mit 0,013 Gramm Blei pro Liter in Form von Bleitetraaethyl enthält es nur ein Zehntel dessen, was im Normal an Blei zugesetzt war bzw. ein Fünfzigstel Bleigehalt wie in Avgas 100 LL.

Bleifrei Super

Im Vergleich zu „bleifrei Normal“ wird bei Superbenzin durch eine geänderte Molekül-Rezeptur, insbesondere durch vermehrte Verwendung von Xylol, Tuluol und Äthylbenzol eine höhere Klopffestigkeit erreicht. Der Luftbedarf von Superbenzin ist etwas geringer, der Heizwert pro Liter jedoch um 1% - 2% höher als bei Normalbenzin. Wegen der geringfügig höheren Dichte von Super ist der Heizwert pro Kilogramm um diesen Betrag geringer.

AVGAS 100 LL (und AVGAS 100)

„Aviation Gasoline 100 LL“ mit einer Knock Rating (Klopfrate/Leistungszahl) von 100 ist weniger hoch verbleit als das früher üblich AVGAS 100, deshalb der Zusatz LL = Low Lead. Der Bleianteil in Form von Bleiteraethyl liegt bei AVGAS 100 bei maximal 0,85 Gramm Blei pro Liter Kraftstoff; für AVGAS 100 LL kann man mit maximal 0,65 Gramm Pb pro Liter rechnen.

In einigen Ländern wird AVGAS 100 noch angeboten, es hat die Leistungszahlen 115/131. Das frühere AVGAS 80 mit einer Knock Rating von 87/91 ist zumindest bei uns nicht mehr erhältlich.

Jet A-1 (für Roller (Kolbenmotoren) ungeignet)

Zum Vergleich werden in der unten aufgeführten Tabelle einige Daten des Turbinentreibstoffes angegeben. Hauptvorteil dürfte neben dem Preis auch der relativ hohe Flammpunkt dieses Produktes sein, der wesentlich zur Sicherheit beim Betrieb eines Flugzeuges beiträgt.

Normal Normal unverbleit Super unverbleit AVGAS 100 LL JET A-1
Dichte [kg/l] 0,73-0,79 0,72.0,77 0,74-0,79 0,73-0,78 0,77-0,82
Siedebereich [°C] 30-215 30-215 30-215 40-170 150-300
Heizwert [kJ/kg] 43200 44000 43200 43730 43000
Oktanzahl [ROZ] 95-98 91-94 95-98
Flammpunkt [°C] <21 <21 <21 <-20 >38
TEL [g PB/l] 0,13-0,15 0,013 0,013 0,5-0,55
Schwefel <0,05 <0,05 <0,05 <0,05 <0,2

Alles klar…??

[:D] [:D] [:D]
m

ich fahre immer super!!!egal wo bei!!!

seht zu jungs!!![:drink:]

Ja sacht mal, hat es schonmal einer mit Diesel probiert???
Ich mein, billiger wärs ja schon, beim Tanken zumindest.[:rotate:] nee, mal im Ernst. Fahr meine Schüssel mit nem Mk4 und mit Super und bin
voll zufrieden damit.

Möge der Roller ewig rollen!!![:smokin:]

gruß general

Original von Vespa-Heizer: Was bringt es eigentlich nen Bleizusatz in nen Vespamotor zu kippen? Ich habe mal gelesen, dass Hochgetunte Vespamotoren meist mit SuperPlus + Bleizusatz gefahren werden.

P.S. Bitte eine verständliche Antwort, habe von Chemie null peilung und weiß nicht genau was ne „Klopfrate“ ist. Also klärt mich auf…

Keep on…[:smokin:]

Kommunikation ist nur unter gleichen möglich!

also, nachdem du keine Ahnung hast lass einfach die flossen von dem Bleizusatz.

m

Moinsen!

Also früher hab ich immer Super gefahren, aber seitdem bei
uns ein Liter super 1,04€ kostet,sag ich zu den Ölkonzernen
leckt mich doch alle am…!! Ich fahre jetzt normal und das
geht auch.

Gruß Vespafan[:smokin:]

ESST MEHR PLASTIK!!!

das klingeln kommt aber oft, sehr oft, von einer falschen brennraumform im kopf.
selbst mit quetsch 1,6 und 26ccm brennvolumen kann man noch „normal“ fahren, wenn die kopfgeometrie stimmt (genau, DA oben die und die im motor).
ich fahre selbst fast nur super im malossi außer bei zündeinstellexperimenten mit >18° @7000rpm ist der klingelfrei…

Hat man das Blei nicht irgendwie dafür verwendet, dass es sich in den Motoren in die rauhen Stellen reingesetzt hat und Quasi die Funktion von diesen Keramikzusätzen erfüllt hat.

Bzw war es nicht auch dafür gut die Klopffestigkeit weiter zu erhöhen ??

Also auf original wuerde ich Dir absolut zustimmen! Normal Benzin reicht da vollkommen. Aber bei hoeher verdichteten Rennzylindern wuerde ich doch eher auf Super oder SuperPlus setzen. Kannst du ja auch in jedem Beipackzettel von Rennzylindern lesen. Welches du dann nimmst haengt denke ich auch von deinem Motor ab. Normales Tuning: Super Starkeres Tuning: SuperPlus
Das ist mein Rezept.[:D]

Mahlzeit Vespapaul!
ALso du schwingst dich in den Osterferien auf deine Karre und fährst zu mir! Dann bringst du mir chemie für die abschlussprüfungen bei!!! da hab ich nämich kein schnall von!!!

So bis dann [;)]

Original von Rig: Mahlzeit Vespapaul! ALso du schwingst dich in den Osterferien auf deine Karre und fährst zu mir! Dann bringst du mir chemie für die abschlussprüfungen bei!!! da hab ich nämich kein schnall von!!!!

So bis dann [;)]

So LoNg RiG

Junge wo wohnst du? und abschlussprüfung für was?

m

Ich Tanke meistens normal Benzin, außer bei so Billig/noName-Tankstellen; da nimm ich dann doch lieber Super.

Bei meinem originalmotor hab ich jedoch bis heute noch keine allzugroßen Unterschiede festgestellt.

Was ich nicht versteh, warum brauchen so große Auto`s (7er BMW) SuperPlus und so ne Möhre (normal)??

Weil habt Ihr nicht grad gesagt, je besser der Brennraum desto eher kann man normal fahren ??

mfg

vespaxxl[:smokin:]

tanke eigentlich immer Super bleifrei bei Aral oder JET.
Manchmal tanke ich schon mal Shell Optimax wenn es günstig ist.
[H] [H] [H]

Was bringt es eigentlich nen Bleizusatz in nen Vespamotor zu kippen?
Ich habe mal gelesen, dass Hochgetunte Vespamotoren meist mit SuperPlus + Bleizusatz gefahren werden.

P.S. Bitte eine verständliche Antwort, habe von Chemie null peilung und weiß nicht genau was ne „Klopfrate“ ist. Also klärt mich auf…

Keep on…[:smokin:]

Ja das zündet halt so richtig schön spät.
Und wenn man die Werte nicht optimal herbekommt dann
schaut man blöd aus der Wäsche.
Also für originale Fahrzeuge ist Normal das beste!
Bei getunten Motoren ist das natürlich anders.#

Sers