Bekomme keinen Zündfunk auf meiner Vespa PX 80

Hallo zusammen,

ich bekomm keinen Zündfunken mehr bei meiner Vespa PX 80.

habe Batterie getauscht, Neue Zündspule eingebaut, neue Zündkerze probiert. Zündkabel gewechselt.....

Hab die Spannung rausgemessen und der Strom fließt bis zur Buchse über der Zündspule. Aber vor der Zündspule kommt nichts an....

Bin mit meinen Latein am Ende...

Hat einer einen Tipp für mich?

Sorry RoterWesper, 

Bei einer PX80 ist der Lichtstromkreis von Zündstromkreis getrennt - hier ergibt sich nirgends ein Defekt, bei dem defekte Birnen/Soffitten einen Einfluß auf die Bildung des Zündfunkens haben.

Um die Verkabelung der Zündgrundplatte (ZGP) und den Zustand der Zündungsbauteile darauf zu prüfen, kann man von aussen ohne Abbau des Polrads einen orientierenden Test mit einem Multimeter durchführen:

Man entfernt erst den Deckel vom Motorkabelkästchen und macht die Kabel von der Elektronikzentrale (aka blackbox oder blue box) hinten am Motor ab (grün-grün-rot-weiß).

Eines der grünen Kabel führt zum Zündschloß, das brauchen wir nicht. Uns interessieren die Kabel, die aus dem Motor kommen.

Die Kabel haben folgende Bedeutung:
- Das weiße Kabel ist das Massekabel.
- Das rote Kabel kommt vom Pickup.
- Das grüne Kabel kommt von der Zündspeisespule.

Man mißt:
1. rot gegen weiß. Der Widerstand muß 110 Ohm +/- 5 Ohm betragen.
2. grün gegen weiß. Der Widerstand muß 500 Ohm +/- 20 Ohm betragen.

Weicht der Wert davon ab oder mißt man gar nichts, ist das jeweilige Bauteil (Pickup bzw. Speisepule) oder das Kabel defekt.

Mißt man kompletten Durchgang, ist die Kabelisolierung hinüber und das Kabel liegt (unerwünschterweise) an Masse und verursacht einen Kurzschluß - so kann kein Zündfunke enstehen.

Hi,

(falls noch relevant) könntest Du noch den Zündkerzenstecker erneuern und die Verkabelung der Zündgrundplatte prüfen.

Je nach Kabelbaum kann es auch an defekten Birnen/Soffitten liegen.

Viele Grüße

RoterWesper

p.s.: Bin kein PX-Experte, habe nur grade selbst keinen Zündfunken an meiner V50.