Bei mir löst sich ein Stück Lüfterschaufel

Hallo

Also letzten`s wo ich meine komplette Variomatik auseinander gegaut habe, ist mir aufgefallen das von dem Lüfterrad vorn, ein Stückchen Lüfterschaufel eingerissen ist nun hab ich angst das dies abreist und mir irgend was kaputt macht ! Soll ich es abschneiden ? Ist nicht groß aber Ihr wisst ja " Klein Vieh macht auch Mist " es ist ca. 0,7 mm so pie mal Daumen. Würde es irgend welche folgen habe wenn ich es abschneide, Unwucht oder so ?

Mhmm, ich hab mir (als ich die Scheibe nicht richtig drauf hatte) die Lüfterschaufeln alle ein wenig kleiner geschliffen…

Aber zurück zur Frage [:D] Das ganze dreht sich ja schon mit min. über 8000 u/m. Kann mir schon vorstellen, daß diese Unwucht sich etwas auf die Kurbelwellenlage auswirkt. Ich glaub so ne Scheibe liegt bei ca. 35,-.

Gruß ppeters

Ja was denn nun endlich austauschen und ruhe damit und aus !

Auch wenn ich nicht unbedingt die meiste Ahnung habe.

Ich halte den Austausch der Lüfterscheibe ebenfalls für günstiger und schneller erledigt, als den Austausch der Wellenlager.

Danke werd ich wohl machen müssen. Hm es ist so ein Teil es ist um es genauer zu sagen etwas höher als die anderen Schaufeln und geganüber liegt auch noch so ne erhöung, was ist wenn ich die beiden erhöungen weg mache dann sehen alle schaufeln wieder gleich aus, habe gestern Abend noch mal nachgeschaut.

frag lieber einen händler, vielleicht ist das auch beabsichtigt so.

Hi,

AUSTAUSCHEN. Selbst wenn nur wenig Material fehlen sollte, so wird die Unwucht bei Drehzahl richtig heftig und kann dir mächtige Schäden verusachen. Zuerst gehen die Kurbelwellenlager hoch, dann die Welle selbst. Kauf lieber das Teil neu. Ist viiiiel billiger