Servus, bin neu im Vespatuning und hab momentan ein kleines Verständisproblem mit dem Bedüsen meines 24er Si Vergasers.
Zunächst mein Setup und wie ich es geändert habe:
Hab die PX 80 gekauft mit einem 139er Malossi, Sito Plus, 22er Kupplung und 24er Si mit 118er HD.
--> Die Zündkerze hat schön rehbraun ausgeschaut.
Habs dann geändert auf 139er Malossi mit Sip Road und Polini Venturi Luftfilter und eben den 24er Si.
Mittlerweile hab ich eine 128er Düse drin (war gefühlt besser als eine 125er). Laufen tut die Vespa eigentlich super im Leerlauf, Teil- und Vollastbreich. Zwar ist die Zündkerze a bissl schwärzer (als bei der 125er), aber immernoch schön sauber. Gefühlter Verbrauch, hab ihn noch nicht richtig gemessen, liegt bei 10 bis 15 Liter auf 100 km :-)
Nun hab ich das Internet durchforstet, und irgendwie (z.B. im GSF Wiki) hat keiner mit ähnlichem Setup so eine riesen HD drin....auch steht im GSF drin, dass bei einem 177er Polini und Sito Plus eine 122er HD rein sollte bzw. beim Orginalen 200er ist ja eine 118er drin.
Meine Frage nun, ist die HD abhängig vom verbauten Hubraum? Muss ich mir Gedanken machen, dass ich übelst zu fett fahre, aber mein Motoröl so geil ist, dass ich keinen Rus habe der mir meine Zündkerze verdreckt?
Mir is a klar, dass einige jetzt sagen werden, wenn die Kiste läuft sei zufrieden, aber interessieren würds mich halt scho...besonders, da mit einer 130er HD bei noch nicht richtig festgeschrauben Auspuff so ne schwarze ölige Siffe rausgelaufen ist.