Durch Kühlwasserverlust der Kopfdichtung musste Kopf und Zylinder gezogen werden.
Im neuen Dichtsatz ist aber eine Kopfdichtung dabei, die zwar von der Form passen würde, aber die Dicke der neuen Kopfdichtung beträgt nur ~0,2mm (Metall mit Sicken von Dichtungsbereich um Kanäle/Zylinder
Art-Nr. PI497531 bzw PI497588.
Die Dicke der alten Kopfdichtung beträgt aber 1,2mm, diese besteht aus Metallverstärktem Verbund Kopdichtung. Zudem ist die neue Fussdichtung wessentlich dünner als die alte, so dass der Verdichtungs-Raum sich in der Höhe um rund 1,2mm verkleinern würde --> was ja wohl nicht sein kann, oder hatt sich Piaggio anno 2003 verrechnet?
Oder bin ich recht der Annahme, das die Dichtung für neuere Motoren (ab Bj. 2006) gedacht ist
Wer kann mir weiter helfen?
Mfg Tom
Ich sehe das so: Die alte Dichtung zusammengepresst ist sicher auch sehr dünn. Vielleicht gibt es neue Materialien die besser sind als die alten, aber sich nicht so zusammenpressen lassen u. trotzdem den selben Effekt haben. Also mach's doch einfach. Wird schon nix passieren. Ich würde aber die beiden Dichtungsflächen leicht abschleifen indem du einen sehr feinen Bogen Schleifpapier auf eine flache Kachel legst und KREUZWEISE kurz abschleifst damit alles plan ist. Dann müsste auch die dünne Dichtung OK sein.
Hab´die dünne Dichtung aus dem Satz nicht verwendet, und mir zusätzlich die dickere besorgt bei Euch.
Vorschalg an SIP: Müsste vieleicht mal ein Vermerk in Euren Shop, das die Dicke eventuell zusätzlich geordert werden muss.
MFG
@ BKR1943 : vorsichtig mit denn "Wird schon nix passieren" ....
Alleine die 1,2 mm die da fehlen sind ernorm in sachen verdichtung ...Dazu verschiebste deine steuerzeiten auf spät und wenne da pech hast haut es das Ventil im kolben rein (vorallem da du ja noch die verdichtung erhöht hast und somit noch weniger platz zwischen kolben und ventil ist) , also sei vorsichtig was du da macht ...da kann der schuß schnell nach hinten los gehen
Mein tip : Piaggio händler fragen ob es unterschiede gibs bei denn dichtungen .
Gruß Lukas