Ich wollte gerne eine zweite Bat einbauen, aber wie kann ich es schaffen, damit diese au noch aufgeladen wird?
Verstehe das schon richtig aber wozu ne 2 Batterie fürs Bordnetz was willst du denn damit betreiben ?[?[]
da habt ihr recht, mit dem aufladen. mal alles ausrechnen.
danke euch
Also Kerle,
der Kondensator kann so locker mal mit 10.000 V aufgeladen werden. Dazu muss der nur parallel zur Batterie geschaltet werden. Fest einbauen am besten im Helmfach, das Ding wird nämlich warm, deshalb kommt da auch ein entsprechender Kühlkörper drauf. Das kennst du bestimmt vom heimischen PC. Die Kontakte des Kondensators werden dann über eine kleine 10er Dioden Sperrschaltung in das Bordnetz deines Scooter eingeklemmt. Dadurch kann der ladestrom nur in den Kondensator und nicht zurück in die Batterie, das würde sie zerstören. Krokoklemmen reichen, Besser: Löten. Feinlötspitze, 20 Watt Kolben, nicht das dicke Ding mit der Gaspatrone, gelle. In die Leitung einen Druckschalter einsetzen und an den Lenker anbauen. Die Kontaktleitungen in die Fussbretter des Scooters ziehen: Masse ins linke Brett, + ins rechte Brett. Am besten an die polierten Metallbleche anschrauben. Zum Testen :
Motor an
Gas geben bis Kondensator voll ist ( wird heiss )
Füsse auf die Bretter
Schalter drücken
Impuls geniessen
–
Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50
Hallo
Also ganz einfach:
Plus Pol der originalen Batterie mit Plus Pol der neuen verbinden [:rotate:]
und Minus Pol der originalen Batterie mit Minus Pol der neuen verbinden [:rotate:]
das heisst die beiden Batterieen [:roll:] parallel [:roll:] schalten!
In diesem Fall bleibt die Spannung gleich ( 12 V) jedoch erhöht sich die Kapazität (Ah)
Gegenüber einer Serienschaltung erhöht sich die Spannung (von 12 auf 24 Volt) und Kapazität bleibt gleich! [:rolleyes:]
Hoffe jetzt ist alles klar [:bounce:]
Steirer
Ich hab(noch net dran) ein topcase. ich hab mir vorgenommen ein radio reinzubauen, weil ich sehr oft lange strecken fahre, kommt schon öfters mal die idee musik zu hören. Und eine bat ist dann recht wenig, wenn ich das licht einschalte. ich hab an meinen roller Foßraumbeleuchtung Schwarzlicht und blau, Bodenbeleuchtung rot, und in den luftschlitzen sind au noch 2 pervers starke leds blau. dann kommt noch die zusatzbremsleuchte im topcase(no net dran), licht im handchuhfach und im helmfach is ja au noch licht. das frißt jede menge strom.
und wenn ich jetzt au noch ein radio dranmach, kackt wahrscheinlich alles ab. deshalb eine 2te bat.
hm,
die 3-schritte-anleitung:
- kaufen (lassen)
- aufladen (lassen)
- einbauen (lassen)
^^
oder versteh ich deine frage falsch?
ach ne ZWEITE…na, wer lesen kann…
alles klar…
Ja ob die Lichtmaschine dann noch was übrig hat damit beide Batterien geladen werden ist fraglich [:rolleyes:]
Kannst ja mal grob alle Stromverbraucher zusammenrechnen (Watt) Normalbetrieb, und dann schaun ob sich das ausgeht mit der Leistung die die Lichtmaschine bringt.
Sonst mußt du die Batterien dann immer wieder mit einem Ladegerät nachladen und ob das auf die Dauer nicht auf die Nerven geht ist fraglich []
Steirer
Einen Kondensator? Welche technischen Daten sollte der haben? (Spannung u. Kapazität??) [:rotate:]
Und wie soll der die Spannung konstant halten? Der hat doch höchstens die Funktion die Spannungsspitzen herauszufiltern.
Da muß man wenn schon eine Stabilisierung einbauen wie sie in Netzgeräten eben Verwendung findet.
Außerdem haben die Scooter ja eine Strom bzw. Spannungsbegrenzung eingebaut oder irre ich mich da? [:rolleyes:]
Wie gesagt kann mich auch irren
Steirer [:roll:]
Verstehe das schon richtig aber wozu ne 2 Batterie fürs Bordnetz was willst du denn damit betreiben ?[?[]
Ich hab(noch net dran) ein topcase. ich hab mir vorgenommen ein radio reinzubauen, weil ich sehr oft lange strecken fahre, kommt schon öfters mal die idee musik zu hören. Und eine bat ist dann recht wenig, wenn ich das licht einschalte. ich hab an meinen roller Foßraumbeleuchtung Schwarzlicht und blau, Bodenbeleuchtung rot, und in den luftschlitzen sind au noch 2 pervers starke leds blau. dann kommt noch die zusatzbremsleuchte im topcase(no net dran), licht im handchuhfach und im helmfach is ja au noch licht. das frißt jede menge strom.
und wenn ich jetzt au noch ein radio dranmach, kackt wahrscheinlich alles ab. deshalb eine 2te bat.
wenn nicht nehm doch einen Kondensator, der hält dir die Bordspannung konstant!
[:drink:]
Genau Kweide! [:D]
Aber du mußt dann die Spannung von der Zünsspule nehmen ;D weil sonst lädt sich der Kondensator nicht richtig auf.
Und ganz wichtig!!! [:bounce:]
Das ganze bei absoluter Dunkelheit dann ausprobieren!! ;D
Damit man gut sehen kann wenn du dann aufleuchtest wie eine 100er Glühlampe ;D ;D
Und ist ideal wenn es draussen schon kalt ist weil dann brauchst eh etwas Kühlung ggg [:drink:]
Steirer
Hi,
und was machst du mit deiner Lichtmaschine??
Hast dir schonmal ,überlegt wie die arbeiten muß bei doppelter Kapazität?!!
[:drink:] was bringt dir das wenn du eine zweite Batterie hast u. beide dann nicht mehr richtig geladen werden weil die Lichtmaschine zu klein ist??