Hallo zusammen!
Möchte gerne bei meiner PK 50 XL eine Batterie nachrüsten für Optische beleuchtung und so…! Wie geht das und was brauche ich ?? Geht das ohne ne neue Grundplatte mit anderem Regler??
mfg
Daniel
Hallo zusammen!
Möchte gerne bei meiner PK 50 XL eine Batterie nachrüsten für Optische beleuchtung und so…! Wie geht das und was brauche ich ?? Geht das ohne ne neue Grundplatte mit anderem Regler??
mfg
Daniel
ach, was ich vergessen hab:
ab 1.6. Nächstes jahr muss alles, was verkauft wird, bleifrei gelötet sein. (eu verordnung, die deutschen machens, die italiener machens wenn sie lust haben und die chinesen machens nicht, sagens aber das sie s machen)
dann braucht man auch nen heiseren lötkolben (spitze) so bei 340-370 grad!
ich nehm am liebsten die zinn/silber/wismut legierung, die ist mir am sympatischsten… einfach ausprobieren
das bleifrei lot glänzt nicht, lot mit blei sollte eine glänzende lötstelle hervorbringen…
ich auch
aber unser lötlehrer sorgt dafür das wir das so wissen, sonst [] [I)]
aber ansonsten hilft nur eins: üben üben üben
also hab meine diode zerstört! leider zu lange gelötet! weiß einer von euch ob die in irgendeinem gerät wie fernseher oder radio verbaut ist?
mfg
Daniel
rechts leuchtet nur der vordere und links nur der hintere! sie leuchten immer und blinken nicht!
wann hast du denn zeit? bei mir würds erst am abend gehen so gegen 20 Uhr!
mfg
Daniel
danke werd dir noch heute berichten ob die batterie funktioniert oder nicht!
mfg
Daniel
also dioden sind
a billig
und b einfach zu löten…
wie löte ich etwas richtig ein???
erst sucht man sich eine passende lötspitze mit der richtigen wärme aus (für n00bs einfach immer mitteldick, 340 grad celsius)
wenn diese im lötkolben sitzt und dieser warm ist, den kolben am lötschwamm o.ä. abputzen, ganz wictig, das tuch/der schwamm/… muss nass sein.
dann beide seiten der lötstelle kurz anwärmen, zinn (am besten 1 mm, 60 Blei, 2 Kupfer, 38 Zinn, Colophonium als Flussmittel) dazu (menge muss man selber rausfinden, im notfall lötabsaugpumpe), zinn weg, noch kurz an der lötstelle bleiben das das zinn verläuft, kolben weg.
eine gute lötstelle hat keine ‚krater‘ und das zinn läuft wie ein trompetentrichter von der lötstelle weg.
am besten übt man mit billigen drahtspielereien das schnelle löten, darauf kommt es an!!!
wenn dann immernoch bauteile bruzzeln, besser 310 grad spitze rein
Für megan00bs:
den Lötkolben am griff halten, die andere seite macht brandblasen
die lustigen dämpfe die einem so gute laune machen sind nicht gesund
lötkolben auf plastik/holz/kabel/… ablegen = böse
böse = elektroniker (z.B. ich) kommt zum totmachen vorbei
elektronikweichlot bei 183 grad
bleifreies lot etwa 30 bis 40 grad mehr
der nidrige schmelpunkt wird allerdings nur durch die zugabe von Colophonium (afrikanisches Baumharz) erreicht, der der reinen Metalllegierung liegt deutlich darüber…
und schweissen können die italiener im gegensatz zum löten
als ich meine blinkerplatine gesehen hab hat mich fast der schlag getroffen
lauter lötbollen und zinnbäder, keine einzige vernünftige lötstelle…
wie meinst du das mit den vorderen zwei?
was meinst du mit zapfen zwischen diode und sicherung???
muss ich die masse unbedingt an eine der Lüfterradschrauben??
mfg
Daniel
ich beim platinenlöten im akkord in den sommerferien
stundenlohn am anfang:
etwa 1 €
nach 1 woche:
etwa 4,50 €
am schluss:
12 €
durchschnitt:
7,68 €
und die ist in jedem gewöhnlichen autoradio??
ok ! hab aber mein headset nicht zu hause! werd mich abends melden! danke im vorhinein!
mfg
Daniel
@ opa: sorry! aber hatte gestern einen totalcrash! zuerst hing ich meine batt zum aufladen an 24V an! danach stürzte mein PC ab und somit ist auch die Soundkarte hinüber! also mit dem telefonieren wirds doch nix!
erklär mir einfach nochmal das prinzip des anschließens ! hab das material schon zu hause! also sicherungshalter und diode !
mfg
Daniel
so hab die batterie jetzt eingebaut!
hab eine 50V 1A Diode aus meinem alten autoradio!
hab die den plus pol der batt mit der Sicherung und mit der diode und dann beim regler ausgang verbunden.
hab dann das graue kabel bei der batt angehängt!
leider funktionieren meine Blinker nicht! Es leuchtet immer nur einer auf beiden seiten!
mfg
Daniel