Moinsen !
Hab da mal ne Frage: Wollte mal zu Ostern meine Vespe, PX200, wieder rausholen und ne Runde durch HH drehen. Da gingen dann keine Blinker, keine Hupe und das Rücklich nicht, Scheinwerfer auch nur ne Funzel. Der E-Starter, den ich eigentlich nie benutze war auch tot. Habe mal auf die Batterie getippt, denn ohne Batterie lief alles. Aufladen der Batterie ging nicht. Kein Ladestrom, da ist sie wohl hin oder? Oder kann es noch an was anderem liegen? Bevor ich jetzt mal eben nen neuen Akku kaufe möchte ich das lieber abchecken.
Danke schon mal !
Gruß, Jan
Dann überprüfe doch einfach die Batterie ob sie noch okay ist.
Einfach mal was dran anschließen oder mit dem Ladegerät messen.
Oder überprüfe Deinen Roller !!! Klemm Dein Auto mit Überbrückungskabel dran.
Geht = Batterie am Arsch
Geht nicht = liegts am Roller
PS: Ne Batterie kann auch nach 3 Wochen im Arsch sein, da steckt man net drin. (ist aber selten der Fall)
Die elektronik einer Vespa funktioniert auch ohne Batterie !!!
Aber ich vermute, dass der Accu trotzdem am Arsch ist, nach so langer Standzeit.
Das sie ohne Batterie geht ist klar, deswegen vermute ich auch, daß die Batterie hin ist (nen Kurzschluß hat). Die Elektrik läuft nur dann nicht, wenn die Batterie angeschlossen ist. Komisch trotzdem, der Akku ist gerade 1 Jahr alt und wurde zweimal im Winter geladen.
Jo, Batterie ist definitiv im Arsch, Kurzschluß denke ich… Da ist kein bissel Saft mehr drauf.
Mit nem anderen Akku läuft die Karre. Mal sehen, ob es länger hält. Wenn nicht, dann liegt zumindest die Ursache woanders. Deswegen fragte ich, ob anm der Elektrik sonst was kaputt sein könnte, woran dann letztlich die Batterie kaputtgeht.
Gruß,
Jan