Automatik - Öl im Vergaser

Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

Also, ich fahre neuerdings eine PK 50 XL2 Automatik.

Als allererstes ist mir dummerweise der Gaszug gerissen. Hier schon mal die erste Frage: kann mir jemand einen Tipp geben, welcher da bei meinem Roller passen würde (inkl. Hülle)[?[]

Und, da meine Vespe deshalb seit einigen Tagen rumsteht, hab ich festgestellt, dass aus meinem Vergaser Öl rausläuft.
Und das nicht mal wenig!

Hat jemand einen Tipp? Ich hab gestern mal den Vergaser abgeschraubt und nachgeguckt, aber nix gefunden. Sieht eigentlich (bis auf das rosafarbene Öl) auch ganz sauber aus.

Reine Laien-Vermutung: Da der Roller selber mischt, tut er das ja wahrscheinlich in Zusammenarbeit mit dem Gasgeben. Also mehr Gas → mehr Öl beimischen. Wenn der Roller steht sollte also kein Öl im Vergaser ankommen. Wird das über ein Ventil o.ä. geregelt?
Wenn Ja, wo steckt das und wie komme ich denn da dran?

Könnte ich das Problem auch damit lösen, dass ich Gemisch tanke? Oder verträgt der das nicht?

Sorry, wenn ich euch direkt am Anfang schon so mit Fragen bombardiere, aber ich bin verzweifelt und will endlich mal meinen Roller fahren. Hab bisher noch keinen Meter geschafft [:(]

Bitte, bitte helft mir…

Gruß, Rossi

off topic:

@schweinchen:
Weisst Du was der Roller in Deinem Avatar für ne Farbe hat?
Ist die Original?

@vespähead
Ölpumpe abklemmen sollte ich hinkriegen. Aber wenn kein Öl mehr da ist, kann sie auch kein Öl mehr pumpen - also ist’s doch eh egal…
Wie „vergößer“ ich denn die Hauptdüse[?[]
Tja, beim nem Riss im Öltank würde mir das Zeugs ja überall hinlaufen, aber es läuft „nur“ aus der ?Mischkammer? durch den Gaser in den Luftfilter. Ist ein richtiges Rinnsal.

@kathjes
ich weiss, dass das hier ein Schaltroller-Forum ist! Aber ein Automatik-Forum gibts ja nirgendwo. Und ich hab gedacht hier ist man bestimmt so nett und gibt mir trotzdem ein paar Tipps. Zum Glück gibt es noch ein paar freundlichere Leute als dich…[:@] Danke für nichts.
PS:warum liest du den Beitrag überhaupt? Steht doch schon im Topic, dass es um ne Automatik geht [:rolleyes:]

@schweinchen_babe
kann ich einfach so auf Gemisch umsteigen? Macht mein Vergaser das mit?[?[]

Gruß, Rossi

Hi Senior,

sorry wenn es unfreundlich geklungen hat.
Nur ist es ja wohl tatsächlich so, dass die meisten Probleme nicht so ohne weiteres von Automatik auf Schaltroller zu übertragen sind- bzw. die Lösungen dafür.
Dafür gibt es ja diese Trennung in den Foren.
Ich hoffe Du findest eine Lösung für Dein Problem- wo auch immer.

Tja, das hab ich mir auch schon überlegt…

Allerdings würd ich gerne meine Automatik erstmal kurzfristig ans Laufen kriegen.

Hat denn keiner mal einen konstruktiven Vorschlag?

Vor allem wüsst ich gerne, ob ich auch Gemisch tanken könnte.

Du bist hier im Schaltrollerforum!!!

Senior, was glaubst Du denn, was Scootamatic ist??

verkaufen und einevespa mit gangschaltung kaufn [;)]

natürlich kannst du auf gemisch umsteigen… is auch ratsam weil die ölpumpe früher oder später den geist aufgeben wird und dann keine schmierung erfolgt.

@kathjes
Ok,ok, wir sollten das Kriegsbeil begraben.
Hab mal im Scootamatic durchgesehen und nur Themen zu neuen Scootern gefunden und nix zu Vespas, deshalb hab ich gedacht, wende ich mich an die Vespafraktion hier im Forum. War vielleicht nicht ganz korrekt.
Wär aber trotzdem nett gewesen, wenn du einen freundlicheren Ton angeschlagen hättest [;)]

wenn du auf gemisch umsteigst, musst du auf jeden fall vorher die ölpumpe abklemmen…sonst hast du zu viel öl und das mag der motor gar nicht.und du musst die HD im vergaser eine nummer größer machen.
frag mich nicht wie. das bei ner automatik geht… also ich mein jetz das abklemmen. ich würde aber eher auf n riss im öltank tippen… oder kommt das dierekt ausm gaser?

nein tut leid ich weiß nicht was für ne farbbezeichung der lack hat. is aber net original. is eine metallic farbe. aber hab cih mir auf einer farbtafel ausgesucht… sollt also im handel erhältlich sein