„…kauf’ Dir gleich ‚nen 110er, warum nich‘ gleich 'nen 136er“… wieso eigentlich nicht gleich 'ne Kawasaki 2000er!!! - Warum fällt es hier im Forum so schwer zu verstehen, dass manche Leute schlicht nicht das MAXIMUM dessen wollen, was aus 'ner Fuffie rauszuholen ist!!!
Also Johannes: Ich fahre 'nen 75er Polini (Grauguß) mit, bei mir standardmäßigem, 16.15 Vergaser und das funktioniert wunderbar! Ein Freund fährt DR 85 mit 16.10 Vergaser und auch das passt nach entsprechender Bedüsung und Zündeinstellung schon seit einigen tausend Kilometern!
Wenn Du also eine angemessene Leistung für den Stadtverkehr suchst, bist Du mit 75er Polini, 16.10 Gaser, entsprechender Düse und vernünftiger (abgeblitzter) Zündeinstellung schon auf der richtigen Seite.
Ich denke, ein größerer Vergaser ist zwar schön aber nicht UNBEDINGT nötig! - Für einen größeren Gaser brauchst Du zusätzlich noch 'nen größeren Ansaugstutzen, halt entsprechend Deines Gaser-Ausgangs, bei einem 19.19 folglich einen 19er Ansaugstutzen… aber ob das wirklich nötig ist…??? - Ich glaube nicht!
Hol Dir halt 'nen 75er oder 50er Polini, bedüse ihn anständig und gut is! - Wobei ich die 75er-Variante mit original Puff dem 50er mit Renntüte vorziehe aber das is Geschmackssache. Leistungsmäßig ungefähr dasselbe, ersteres leiser und unauffälliger, letzteres ein bisschen „erlaubter“.
Ach ja: Einfahren ist bei den Polini-Geschichten wahrhaft wichtig, besser noch das vorherige Entgraten mit feinstem Schmirgelpapier! - Ich habe meinen neuen 75er gleich reiben lassen, obwohl ich supersoft damit gefahren bin! (Zum Glück hat Polini das als „Herstellungsfehler“ akzeptiert und den Schaden ersetzt.)
Wenn du mehr willst, findest Du hier sicher guten Rat über die Suchfunktion: Rennwelle, Membransteuerung, 136er oder mehr, Proma-Puff oder sonstwas, 21er Gaser (mindestens), Scheibenbremsen, Bitubo-Dämpfer und vieles mehr… aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du schlicht ein BISSCHEN mehr Leistung?