Auspuff????

Hi

besitze einen Piaggio Skipper LX 2-Takt luftgekühlt 125 ccm.

Benötige dringend einen Aupuff da mein alter nicht mehr tut,nun meine frage welche alternativen hb ich zum sito,Kann ich den Zx Handmade eintragen lassen gibts dafür nen e-pas für den Roller würde gerneso einen Ausuff fahren da dieser mir optisch bsser gefällt al der Sito.

Bitte um schnelle mithilfe danke!

P.s.

Der motor ist baugleich mit dem runner nur leider passen die nummern nicht wer kann mir also in sachen e-pass nen tip geben

gruß

Holger

Danke für den Hinweiß!

Da gehen aber die meinungen usenander muß ich sagen aber im prinzip hast du recht.

Hatte mir auch scho den Scorpin überegt zu kaufen (is halt weng teuer)

als alternative zu diese hatte ich gedacht Leovinci zx Handmade und dann kam da die sache mit dem e-pass auf drum auch die Frage aber wenn du meinst das eht o ohne weiteres...

muß halt ml ragen da bei uns in Bambrg die Prüfer etwas über eifrig und alles tausendma nachschauen

aber Danke

Danke hast mich überzeugt!

Hab mir den scorpion geholt mal sehen was der bringt....

Schraub ihn auf meinen Skipper und dann ab durch die mitte mal sehen wie lange die brauchen bis sie mich anhalten*G*

Das problem is wir haben in Ba viele bereitschaftsbullen (d.h. lauter neue die sich ihre Sterne erst verdienen müssen..) und a wirds natürlich gleich interressant.

Aber beim Plastikbomber ist mir das mittlerweile egal die frageist wo krieg ich Tüf auf meine vespa ;-)

Der Skipper ist nur so nebenbei der soll einfach nur funktionieren...und org.sein

Zum bullen und leute ärgern kommt die vespa!

gruß

Holger

Hmm.. haut wohl mit dem Bild net hin

Schade

Wollt nur den Erfog melden!

Der Scopion Edelstahlauspuff mit e-pass passt auf den Skipper

Sieht optisch super aus und klanglich bissele lauter als org. aber ertragbar(und vetretbar).

gruß

Holger

Hallo,

die Motoren sind baugleich mit einander und die Auspuffanlagen für den TPH125,Runner FX 125…passen auch auf den Skipper.

Die meisten Auspuffanlagen haben keine ABE mehr sondern nur ne E Nummer .Wenn der Auspuff eine E- Nummer hat wie z.b. „E 9“  brauchst du keine  ABE  oder ähnliches mitführen.  Diese Nummer  ist die Zulassung für die  Auspuffanlage und das reicht aus. Ich habe zum Beispiel einen Scorpion Auspuff auf meinem Dragster 180 und da war nur ne Anbauanleitung bei und auf dem Dämpfer ist die E- Nummer eingestanzt.War vor kurzem beim TÜV mit dem Ding und der Prüfer wollte nur die  E- Nummer sehen an dem Auspuff .Dann war alles ok. Das gleiche hast du ja auch bei Blinkern oder so. Da muß nur ne E Nummer drauf sein und dann darfst du die an jedem Roller oder Motorrad im Straßenverkehr verwenden.

Hallo,

das ist richtig, das die e- nummer kein Freifahrtsschein ist! Aber wenn du es ganz genau haben möchtest fährst du zum TÜV und belegst denen das der Motor identisch ist mit den zugelassenen Modellen und führst deinen Umgebauten Roller dort vor und die TÜV leute tragen es ohne Probleme ein! Ganz abgesehen davon haben das schon mehrere gemacht und wenn du nett fragst, schauen die in Ihre Gutachten Datenbank und sehen wo und wann eine solche Eintragung schon einmal gemacht wurde! Dann bekommst du eine Anbauabnahme gegen eine kleine Schutzgebühr und die schauen ob alles ordnungsgemäß angebracht ist!

@schlegler: Sind die Grünen bei euch wirklich so schlimm?

Und ich dachte schon die in meiner Region wären schlimm. Die haben mich schon 2mal angehalten, ohne irgend einen Blick auf meine Papiere zu werfen, meine Lx 125 au ihren schei* Prüfstand geschoben und sich aufgeregt, dass sie 80km/h schafft. Beide male musste denen ihr Vorgesetzter anrücken und die Sache klären.
Ich glaube schlimme rgehts nimmer

Gruß aus IN

Bei mir im Dorf sind auch blos Alte aber in IN lauter „Junggemüse“. Die bei mir daheim kenn ich goßteils persönlich, ganz normale Menschen, die halt blos ihren Job machen. Aber die jungen sind wirklich schlimm, keine haben Ahnung aber labern.

Hi fahr etz scho seit längerem den Scorpion hatte noch nie probleme da das ding echt angenehm Dumpf ist...

Jetzt meine Frage wie soll ich den Tüfmenschen bitte beweisen das das die selben motoren sind??

Gibts da irgentwie was wo man sich hin wenden kann?

gruß

Holger

P.s. sorry wege der schrift mei Tastatur ist irgentwie kaputt…

Hallo,

also bei der E-Nummer gibt es da keine auseinander gehende Meinungen.
Das ding ist im Straßenverkehr zugelassen und brauch keine Papiere wie ne ABE oder ähnliches. Sonst müsste ich für jeden Blinker einzeln ne ABE zum Tüv schleppen.
Die TüV Prüfer wollen sich da schonmal gerne wichtig tun, weil sonst keiner im Leben denen zuhört.

Ich habe da auch schon mal jemanden gehabt der bei meinem Nexus 500 Probleme gemacht hat. Der Roller hat einen G.P.R. Auspuff drunter mit einer E Nummer und der wollte auch unbedingt Papiere sehen.Ich hab dem nur gesagt das nach geltendem EU Recht das ding in jedem Land Europas zugelassen ist. Er war sauer, hat aber brav seinen Aufkleber drauf gemacht.

Wenn die bei euch so schwierig sind ,dann fahr zur Dekra, die Jungs sind nicht so daneben wie die TüVi´s!

Gruß

Sebastian

Naja bei uns kommt es immer darauf an ...

Wenn du an ne streife mit jungen kommst kann es scho sen das richtig ärger bekommt.

Zum glück hatte ich meist alte und mit denen kann man reden (manchmal)

sonst ist es bei uns mitlerweile echt schlimmer geworden mit den grünen.

Früher konntest da eher mal frisiert rum tuckern ohne problee zu kriegen aber mittlerweile...

das mit der e nummer ist ja schön und gut, aber die eg abe (e nummer) gilt NICHT automatisch für alle modelle auf die der auspuff  mechanisch passt ! so passt der scorpion z.b. auf den tph, hat aber keine zulassung für selbigen. für die schnelle polizei kontrolle zwischendurch ist die eg abe also gut, aber wenn dir ein grüner unbedingt an die karre pissen will, schaft er es :frowning: