Auspuff???

Also mein problem ist folgendes:
Da ich ja bald geburtstag habe gibts wieder mal geld, das in tuning fliesen soll. Folgendes hab ich vor: Multivar + Malossi Belt und nen Auspuff!
Bloß jetzt mein problem: Welcher Auspuff wär am besten für meinen Runner VX 125 geeignet???
Nochwas: Am Abzug liegt mir nicht so viel. Der ist soweit ok. Der roller könnt halt nur noch so 10 bis 20 kmh mehr top speed vertragen!
Gebt also mal ne empfelung ab!!!

Mhmm, bei Viertaktern bekommste nicht so extreme Leistungssteigerungen hin. die legalen Dinger sind oft nur ein wenig lauter als original, vielleicht leichter, Leistungstechnisch sind sie manchmal sogar schlechter…

Wie klingt folgendes Paket:
Multivar, scharfe Nocke, längere Übersetzung. Leichtere Rollen und evlt. härte Kulufedern. Das ganze sollte im Anzug nicht schlechter sein, wird aber eine höhere Endgeschwindigkeit bringen. Zudem sieht man’s nicht von außen.

Gruß ppeters

schau an Kweide weiss Sachen von denen hat noch nie jemand was gehört [?[] [?[] [?[]

Keep cool [:smokin:] [:smokin:] [:smokin:]

Also, da ich auch den VX 125 Gilera habe, habe ich mich auch schon schlau gemacht. Es gibt den Touring von Leo Vince, wenn du bei dem die Drosselung raus nimmst soll das schon ein wenig bringen. Ich aber warte noch ein bisschen, da Leo Vince bald ein Aupuff extra für 4-Takter rausbringt, den 4Road. Weiß aber nicht ob du die richtigen Renntüten draufpacken kannst. wenn du es weißt sag bescheid
mfg Ahli

Ahhhhli, Gilera_runner_racer

glaubt uns alten weisen Männern,

vergiss die Renntüte, das ist etwas für Knalltüten,

4-Takter werden anders als 2 Takter getunt. Die einzige Übereinstimmung in deinem Falle ist die Malossi Multivar und Anpassungen der Kulu Federn. Aber vorher:

Scharfe Nockenwelle rein, stärkere Ventilfedern rein und mehr Hubraum, dazu eine längere Übersetzung und härtere KuluFedern. Das zusammen mit der Multivar, wird deinem Bock gehörig auf die Sprünge helfen. Dein Händler baut dir soetwas gerne ein, wenn du es nicht kannst.

Ach, wenn du unbedingt Wert auf Gewährleistung legst, dann mach jetzt nichts. Sonst ist die nämlich sofort weg.
Oder RAN AN DIE BULLETTEN.
Lass dich nicht erwischen…

Gilera Runner Killer ---------Qingoi 50

@ ppeters: Als ich den roller gekauft habe, hatte ich noch keine großartige ahnung vom tuning. da dacht ich wenn es so viel für 2 takter gibt, dann gibt es wohl auch ne menge für 4 takter. Tja, das war wohl ein griff ins klo. Außerdem war der roller schon mal angemeldet aber ist nie galaufen. Der stand nur mit nummernschild im schaufenster und war deswegen 1000 € billiger…
Wenn ich jetzt nochmal wählen könnte, würd ich den selben nur halt als 2 takter nehmen…
Aber die zeit für 4 takter kommt bestimmt so in einem, spätestens 2 jahren…

Na klar. Dann lass ich mich auf Dragqueen umtaufen und arbeite als flugzeugmechanikerin nebenher…

Hehe,

ein 2 Takter braucht einen Auspuff, da er für optimalen Gasdurchstz und schön schwingende Gassäulen Resonanz benötigt. Das wird aufgebaut durch GEGENDRUCK !! Fehlt der Auspuff= NUll Leistung aber mördersound, da platzt der Kalk aus Nachbars Decke.

Bei 4 T Motorrn ist das anders, da reicht im Prinzip ein Rohr, da die Gaswechsel über Nockenwelle und Ventile gesteuert werden. Also hierNull Auspuff= Sehr wohl Leistung, aber ohrenzerplatzender Lärm

Scharfe Nocke sagt mir eher gar nicht zu! Längeres getriebe naja. Is dann halt so ne sache wegen den inspektionen!!! Jedesmal das ganze zeugs vorher ausbauen und das orginale wieder rein, nur damit die nichts merken! Das ist bei ner nockenwelle viel zu viel arbeit!

Wär denn eine leistungssteigerung mit einem orginalkrümmer, der entdrosselt ist, zu erreichen? Wenn ja, wieviel?

Also Geburtstagskind wieso die Nocke vor jeder inspektion ausbauen ?
ieber gleich zum händler sagen er soll sie dir bei der nächsten inspektion einbauen und fertig !

Nun zum auspuff einfach den orginalen sandstrahlen und vernickeln lassen und fertig verzichte doch auf die blöden sportauspuffanlagen die geben einen nur grund zu mehr unzufrieden heit !
[:shock1:]

Stimmt. Der geht schon gut ab. Aber ich hätte halt gerne noch mehr!!!
Wie gesagt, in spätestens 2 Jahren…

Eh!!! Was heist hier kind??? Ich bin vielleicht erst 16, aber dumm bin ich net und mit technik kenn ich mich eigentlich ganz gut aus!!!

@225-racer,

wenn du was zu meckern hast: Soll ich dir die Berechnungsformeln ins Forum stellen ??? Wie wäre es mit ein paar kleineren Abhandlungen über Gasdynamik, Thermodynamik und Strömungslehre. Daraus abgeleitet: Berechnung von Auspuffsystemen bei 2 T Motoren.

Witzbold, erkläre einem Kinde, nicht-technisch, was Sache ist. Da helfen keine technischen Formeln, sondern einfache Worte. OK ?

Dann nimm es dir zu herzen und vergiß die unnütze renntüte !

Ps. schön das du dich wieder auf normale fragen und antworten begrentzt ![:rolleyes:]

Stimmt, du bist noch im Garantiebereich, oder? Naja, bei den Inspektionen achten die eh nicht so groß auf Tuning, nen Kumpel von mir hat seine 50er mit Kubiksatz zur Inst. gebracht. Hat keiner was gesagt…

Sobald die Garantie weg ist, kannst du ja auf jeden Fall die Sachen machen, bringt spürwas was, auch wenn die Tuningreserven nicht so groß sind, wie bei den Zweitaktern.

Wenn der Serienkrümmer gedrosselt ist, bringts auf jeden Fall was. Wird nicht der Wahnsinn sein. Wahrscheinlich merkt man ein freieres Ausdrehen des Motors.

Mal ne Frage: Warum hast du eigentlich nen VXR genommen? Umweltgedanke, Eltern, … ?

Gruß ppeters

@ Gilera_Runner_Racer,

der VX125 dreht richtig turbinenartig, wenn er nicht gerade gedrosselt ist. Das Ding ist nicht schlecht und läuft sogar besser als der 125 Runner 2 T. Nur die Tuningteile, tja, der Griff ins Klo. Aber nicht verzagen, wenn erst einmal mehr davon auf den Strassen fahren, wird es auch entsprechende Angebote geben.

Schmeiss den Auspuff einfach runter.

Viertakter brauch sowas nicht.

Der Dämpfer schluckt nur Leistung - mehr macht der nicht.

Und wenns dir dann zu laut ist probiers mal mit Oropax. Hab ich auf längeren Touren mitlerweile auch schon dabei, weil bei mir blärrts ziemlich ausm Versager!!!